Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF xTrackers MSCI World - welche Variante (physisch oder synthetisch)?

MartinMUC
Autor
2 Beiträge

Hallo erstmal an alle!

Ich habe bereits in der Community viel gelesen, habe nun tatsächlich auch eine Frage und hoffe hierzu eine Meinung bzw. eine klare Antwort zu bekommen.

 

Kurz die Fakten: Ich möchte den ETF - MSCI World (thesaurierend) besparen und habe mir hierfür den vom Xtrackers ausgesucht. Nun bin ich etwas verunsichert, da es hier 2 Varianten gibt:

 

1: IE00BJ0KDQ92

2. LU0274208692

 

An sich kenne ich den Unterschied der eine ist physisch (IE) der andere ist synthetisch (LU). Der synthetische hat ein höheren TER (0,45 €) als der physische (0,19 €) und ein etwas niedrigeres Fondvolumen. Wenn man jedoch nach einem MSCI World von xTrackers sucht wird überall der synthetische aufgelistet die jüngere physische Variante taucht grundsätzlich nirgends auf? Auch das Morningstar Rating gibt der synthetischen Variante 5 Sterne und dem anderen nur 4. Dabei stehen die Argumente doch eher auf Seiten der physischen Variante?

 

Mich irritiert auch die leicht unterschiedliche Zusammensetzung/Gewichtung der Länder und Bestandteile.

 

Eigentlich tendiere ich zu dem physisch abbildenden, da die laufenden Kosten geringer sind. Ich würde gerne 2000 Euro als erste Einmalanlage (wahrscheinlich dann LiveTrading oder Einmalorder) und dann diesen weiter mit 100 Euro monatlich im Sparplan besparen. 

 

Ich würde mich freuen wenn mir jemand hier auf die Sprünge hilft. 

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Die meisten Deiner Fragen werden in den ETF-FAQ behandelt.

Lies die mal und, falls es sich dann noch nicht erledigt hat, melde Dich doch gerne nochmal! Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Es klingt so, als würdest Du frisch mit dem Investieren starten, eine sehr gute Entscheidung! Allerdings darf dann der Hinweis nicht fehlen, dass Du bis zum Ausnutzen Deines Freibetrages mit Ausschüttern besser fährst. Näheres dazu findest Du ebenfalls in den von @Crazyalex erwähnten FAQ.

Joerg78
Mentor ★★★
2.745 Beiträge

Hallo @MartinMUC ,

 

willkommen in der Community!

Ergänzend zu den bereits hier getätigten Aussagen:

- Beide ETFs bilden zwar den MSCI World nach, besitzen aber nicht 1:1 die Wertpapiere, die der MSCI World definiert - weder die IE-Variante (diese ist zwar physisch replizierend, nutzt aber ein sog. "optimiertes Sampling", d.h. es wird eine "repräsentative Auswahl" der Wertpapiere gekauft - aber nicht alle) noch die LU-Variante (ist ja eh ein Swapper).

- Was die Wertpapier- und Länderverteilung da ausspuckt, ist für mich nicht nachvollziehbar - sie entspricht in beiden Varianten weder der aktuellen Index-Verteilung  noch der Verteilung beider ETFs.

 

Grundsätzlich empfiehlt sich immer der Blick auf die Emittenten-Homepage, in dem Fall hier  und hier .

 

Das Morningstar-Rating kannste da übrigens vergessen, der Swapper hat hier eine bessere Bewertung wahrscheinlich aufgrund der längeren Historie (siehe hier  bzw. hier ).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Hallo!

 

Hier sieht man mal, dass man die Daten im Informer ganz genau prüfen muss. Interessanterweise fehlt bei beiden ETFs auch die Angabe zur Abbildungsart. Nachdem ich nochmal genauer hingeguckt habe, scheinen beide Wertpapiere als Fonds (siehe Menüpunkt oben und Angaben wie "Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft" etc) und nicht als ETF eingestuft zu werden.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Edit: Zumindest wenn man den Links im Original-Post folgt. Ich bin verwirrt: wenn ich nach den ISINs suche, bekomme ich sie als ETF angezeigt

Joerg78
Mentor ★★★
2.745 Beiträge

Je nachdem, wie der Einsprung in die Wertpapier-Seite erfolgt, wird ein ETF mal mit der ETF-Maske, mal mit der Fonds-Maske angezeigt.

 

Sieht man exemplarisch auch an der URL:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/IE00BJ0KDQ92 => Fonds-Maske.

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/IE00BJ0KDQ92 => ETF-Maske

 

Sucht man direkt nach einer ISIN, dann wird bei einem ETF im Suchergebnis direkt die ETF-Maske verwendet - geht man dann aber auf die Trefferliste zurück (Link oberhalb des Wertpapiernamens) und von dort wieder auf den ETF, dann landet man in der Fonds-Maske (obwohl der ETF in der Trefferliste korrekt als ETF erkannt wurde). Etwas verwirrend gelöst.

 

@SMTcomdirect Vielleicht mögt ihr das mal ans entsprechende Team weitergeben? Danke Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße,

Jörg

 

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

Hallo @MartinMUC  und herzlich willkommen.

 

Vergessen wir mal alle Detailangaben (z.B. zur viel diskutierten TER) und lassen den direkten Verglcih sprechen:

 

Xtrackers.png

 

Der Swapper ist orange, der Replizierer blau dargestellt.

 

Falls Du nichts blaues siehst: der liegt exakt hinter dem anderen.

Die beiden laufen also vollkommen identisch. Für welchen Du Dich entschiedest ist also total egal.

 

Noch zur Erklärung: Die TER enthält keine Transaktionskosten auf ETF-Ebene. Diese sind aber bei Replizierern regelmäßig etwas höher als bei Swappern. Wieder mal ein schönes Beispiel für die Bedeutungslosigkeit der TER-Angabe.

 

Zur grundsätzlichen Frage Thesaurierer vs. Ausschütter hast Du ungeachtet dessen schon einen Hinweis bekommen.

 

MartinMUC

Danke erstmal für die hilfreichen Kommentare und die ETF-FAQ werde ich mir mal durchlesen. Ich habe mich nun für den xTrackers MSCI World mit physischer Nachbildung entschieden. Ich habe zwar noch ein wenig Freibetrag, jedoch ist dieser bald aufgebraucht, da ich noch einen anderen ETF seit längerem für meine Rente bespare. Daher habe ich mich auch für die Thesaurierende Variante entschieden.