Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind diese ETFs in meinem ETF Plan in Ordnung

Tom3164
Autor ★★★
47 Beiträge

Scan_20210407 (1).jpgScan_20210407 (2).jpgScan_20210407 (3).jpgScan_20210407 (4).jpgScan_20210407 (5).jpg

Fast alle ETFs sind ausschüttend und physisch. Ich habe relativ viel China drin, da man chinesische Aktien schwer bekommen kann und ich diese nur per ETFs erreiche. Ich habe dann noch Taiwan, Japan, etwas Indien (es gab nur thesaurierend), wenig Afrika (gab nur thesaurierend und synthetisch Swap), einen Bitcoin ETN, einen dividenden Welt ETF, Technologie ETF und dann noch zwei ETFs für die beiden Indizes Nasdaq 100 und S&P 500.

Das sollen alle ETFs sein, in die ich jemals investieren möchte (außer Afrika und Indien, wenn die aufsteigen nehme ich noch ausschüttende ETFs dazu). Sollte ich noch welche dazu tun oder rausnehmen? Das Einzige, was noch im Plan fehlt, sind die Anteile meiner Gesamtinvestition in Prozent. Z.B. ein China ETF bekommt 10% des Geldes, das für das ganze ETF Depot eingesetzt ist.

16 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Tom3164,

 

keiner der ETFs ist in Ordnung, alle stehen Kopf! 😉

 

Nun zum ernsthaften Teil. 

 

Da Du uns weder über Deine Verhältnisse, noch Deinen langfristigen Plan, noch Deine Überlegungen zur Zusammenstellung verrätst, kann niemand ernsthaft beurteilen, ob die Zusammenstellung für Dich sinnvoll ist. 

 

Meiner Meinung nach haben wir zwei Varianten.

 

1. Du liest die FAQ, beschreibst ausführlich Deinen Plan und machst Dir die Mühe, uns die Daten so zur Verfügung zu stellen, dass man Dir ernsthaft helfen kann. Dazu darf auch gerne das Digitalisieren Deiner Schmierzettel gehören 😉

 

2. Du bist überzeugt von Deinem Plan und willst eigentlich eh nur Absolution, damit Du nicht alleine verantworlich bist. Dann sag' ich mal, wir sind ja hier eh anonym: Super Zusammenstellung, viel hilft viel, los geht's. 

 

Ich hoffe, Du nimmst mir diesen Beitrag nicht übel. Ich hoffe noch mehr, Du meinst Deine Frage ernst und wir können hier sinnvoll weiter arbeiten. 

 

Zum Schluss eine Wette: Am Ende investierst Du anstelle der wilden Zusammenstellung in nur 1-3 ETFs. Mal gucken, ob ich gewinne 😎

Tom3164
Autor ★★★
47 Beiträge

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

Hallo @Tom3164 und herzlich willkommen hier!

 

Also ich kann da leider nix lesen...

Nun gehts 😁

Aber wichtiger ist, dir die Antwort von @t.w.  zu Herzen zu nehmen!!!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Tom3164
Autor ★★★
47 Beiträge

Habs nochmal richtig herum gescant

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Tom3164,

 

danke für das Drehen der Grafiken. Mal eine einfache Frage, während Du die FAQ liest und die gestellten Fragen beantwortest:

 

Was kann Deiner Meinung nach die von Dir präsentierte Zusammenstellung besser, als ein ausschüttender All-World ETF wie A1JX52? 

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

@Tom3164  schrieb:

Habs nochmal richtig herum gescant


 

Aber mach erst ma hier: erst die Arbeit..... 

und noch mehr Arbeit  und dann kommt das Vergnügen 😁

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Tom3164
Autor ★★★
47 Beiträge

Also ich habe ja schon zwei Dividenden ETFs.

A0F5UH

A1JMDF

oder ist der A1JX52 besser? Es sind beide ausschüttend.

 

Nun erstmal wegen China. Ich möchte gerne viel in China investieren und da man dort nicht wirklich an die einzelnen Aktien kommt, bleiben mir nur noch die ETFs für den Hang Seng übrig (Shenzhen, Shanghai und Hon Kong A-Aktien, B-Aktien und H-Aktien). Auch finde ich generell, dass man mit verschiedenen ETFs, die sich auf Regionen und bestimmte Merkmale beschränken, teilweise gezielter, effizienter und effektiver investieren kann.

Tom3164
Autor ★★★
47 Beiträge

Auch haben ETFs verschiedene Merkmale. Mir gefällt z.B. FTSE etwas besser als MSCI, obwohl beides sehr ähnlich ist. Auch ist es besser, wenn man die ETFs diversifiziert. Eine von iShares, eine von Xtrackers und eine von Vanguard. NIcht, dass BlackRock noch zu einem Monopol wird.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Letzter Versuch, bevor ich mich verabschiede.

 

Lieber @Tom3164, bitte lies doch einmal kurz die FAQ und beantworte essenzielle Fragen. Beides hat @Antonia Dir sogar schon verlinkt. 

 

Wie gesagt, wenn Du uns ohnehin nur erklären willst, warum Dein Weg der beste ist, können wir das abkürzen. Dann mach das so. 

 

Wenn wir hier gemeinsam ernsthaft darüber sprechen wollen, bitte ein wenig in Vorleistung gehen.