24.03.2021 20:47 - bearbeitet 24.03.2021 20:48
Hallo,
ich bespare derzeit monatlich 30% MSCI World UCITS ETF IE00B4L5Y983 (Einstand 8000 Wert 10500), 30% iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD IE0031442068, 30% iShares TecDAX® UCITS ETF DE0005933972 , 10% iShares Global Water UCITS ETF USD IE00B1TXK62. Ziel: 2050. Diese Tech-Ausrichtung ist ok für mich. Ich wollte sogar noch einen KI-ETF (z.B. Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data UCITS ETF IE00BGV5VN51) beimischen.
Bin gerade beim ETF-Vergleich auch über den Vanguard FTSE A1JX52 gestoplert, der im Vergleich zu meinen MSCI World etwas performte und China dabei hat. Zukünftig werde ich dieses Land wohl oder übel nicht aus den Augen verlieren dürfen.
Wo liegen die Nachteile beim Verkauf des MSCIs mit Steuerverlust und dann Reinvest in den Vanguard oder bei einem Beginn des Besparens des Vanguards mit einem Liegenlassen des MSCIs?
am 24.03.2021 21:02
Hallo,
kommt drauf an, seit wann Du das angespart hast.
Vergl.: Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
24.03.2021 22:31 - bearbeitet 24.03.2021 22:33
Hallo @Aufleger und herzlich willkommen in der Community,
ohne Angaben zum Steuerfreibetrag kann niemand konkret und verlässlich Deine Frage zu Vor-, Nachteile bezüglich der Steuer beantworten.
Wenn Du explizit China als Anlage mit dabei haben willst, so ist der A1JX52 nur bedingt geeignet, aufgrund der Zusammensetzung. Der enthält nur ca. 11 bis 12 % Emerging Markets und in den EM sind wiederum nur ca. 40% China drin. Ergo enthält der A1JX52 ca. 5% China.
Wenn Du Deine Anteile vom MSCI World in A1JX52 tauschst bist Du bei einem Anteil irgendwo zwischen 1 und 2% China.
Dafür einen Tausch der Etf's mit ev. Steuerpflicht lohnt nie und nimmer, da brauch ich gar nicht nachzurechnen.
Aufgrund der Steuerproblematik würde sich ein Verkauf des MSCI World in den FTSE All World nur lohnen wenn der Steuerfreibetrag den entstandenen Gewinn mehrheitlich abdeckt. Edit: z. B. bei Zusammenveranlagung.
Um nicht nur palavert zu haben, empfehle ich Dir den nachfolgenden Link, da oft in der Community schon diskutiert wurde ob ein EM Etf unbedingt nötig ist, oder ob ein China Etf vielleicht sinnvoller, weil besser performend, wäre.
Top-Preis-ETFs-2021-Rosinenpicker-Tipps-1-Franklin-FTSE-China
gruss ae
am 25.03.2021 00:10
Hallo @Aufleger und herzlich willkommen.
Zur von Dir gestellten Frage:
Anhand der vorliegenden Informationen lässt sich Deine Frage nicht sinnvoll beantworten. Was wir mindestens wissen müssen:
Über dies Frage hinaus nehme ich mir noch die Freiheit mal meine ersten Gedanken beim Lesen Deines Beitrages zu äußern:
am 25.03.2021 06:49
Danke für all Eure Antworten!
Bespart wird das ganze Set seit Mitte 2016.
Rest Steuerfreibetrag: 500€
@GetBetter: findest Du die TecDax-Gewichtung zu hoch? Ich denke, dass ein großes deutsches Handelsunternehmen da noch tätig werden könnte.
@ae: Denkst Du, direkt einen EM-/Asia-Etf beizumischen wäre besser? Da wäre ich mir in der Gewichtung noch nicht schlüssig.
Danke für Euer Interesse!
am 25.03.2021 08:26
@Aufleger schrieb:@GetBetter: findest Du die TecDax-Gewichtung zu hoch? Ich denke, dass ein großes deutsches Handelsunternehmen da noch tätig werden könnte.
@ae: Denkst Du, direkt einen EM-/Asia-Etf beizumischen wäre besser? Da wäre ich mir in der Gewichtung noch nicht schlüssig.
Deine Gesamtaufteilung ist nicht Mainstream
Zum TecDax: Würde ich nicht machen, die Daxe sind halt relativ kleine Indices, also mit wenigen Unternehmen. Da würde ich breiter streuen, mindestens Europa, oder es ist halt einfach über World mit abgedeckt. Wenn Du hier einem einzelnen Unternehmen Großes zutraust solltest Du nicht in den TecDax investieren, sondern direkt in die Aktien.
China oder Asien beizumischen wäre nach dem was Du schreibst eine ausreichende Lösung. Warum den ganzen Idex wechseln, wenn ein Bereich dazu soll. Siehe vor allem die Ausführung von ae zu der dann vorhandenen Mini-Gewichtung.
Ich würde den MSCI World höher gewichten, mind. 50 %, besser mehr. Dazu dann die Sparten mit jeweils 10-15% Gewichtung, und davon maximal 3.
25.03.2021 08:32 - bearbeitet 25.03.2021 08:34
25.03.2021 08:32 - bearbeitet 25.03.2021 08:34
@Aufleger schrieb:Bespart wird das ganze Set seit Mitte 2016.
Rest Steuerfreibetrag: 500€
Ok. Das bedeutet, dass die Besteuerung zwei verschiedenen Steuerregimen unterliegt (bis 2017 / ab 2018) und sich somit etwas schwieriger zu berechnen ist.
Am Besten kannst Du das mithilfe der Steuersimulation der comdirect überblicken. DIe 500 € werden aber sicher nicht ausreichen, so dass bei einem Verkauf eine reale Steuerlast bleiben wird.
@Aufleger schrieb:@GetBetter: findest Du die TecDax-Gewichtung zu hoch? Ich denke, dass ein großes deutsches Handelsunternehmen da noch tätig werden könnte.
Ich finde die 30% definitiv zu hoch, genau genommen um etwa 30% ![]()
Spaß beiseite: Natürlich kann man den TecDAX beimischen, allerdings sollte man schon einige Grundregeln beachten:
am 25.03.2021 09:22
@Aufleger schrieb:
Warum etwas, womit Du zufrieden bist, komplett umschmeißen.?
Ich habe den A1JX52, weil der meinem präferierten Verhältnis World : EM entspricht.
Kann man genau so gut auch mit zwei Etf's nachbilden.
Da würde ich mich ev. nach einem EM Asia Etf umschauen. Alternativ auch Asia Etf.... ohne Asien/China bringt der EM nichts.
Die Gewichtung ist Geschmacksache und für jeden individuell und musst Du selber entscheiden.
Meine Tendenz wäre Tech DAX in der Gewichtung reduzieren (siehe Beiträge von @GetBetter @und @HaBe ) in dem er nicht oder nur noch minimal bespart wird und dafür Asien/China mit ins Boot holen, wenn Du in diese Richtung tendierst.
Umschichten ohne Not, was es in diesem Fall wäre, da würde ich Abstand halten.
Du bist weitestgehend zufrieden mit Deinem Investment und das ist ja ausschlaggebend.
Ob das die bessere Variante ist lässt sich mit Sicherheit erst rückblickend beurteilen.
gruss ae
25.03.2021 23:31 - bearbeitet 25.03.2021 23:32
Hallo @Aufleger, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
@Aufleger schrieb:
- 30% MSCI World UCITS ETF IE00B4L5Y983
- 30% iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD IE0031442068
- 30% iShares TecDAX® UCITS ETF DE0005933972
- 10% iShares Global Water UCITS ETF USD IE00B1TXK62.
Zu den steuerlichen Überlegungen ist schon alles gesagt. Mich juckt es aber in den Fingern noch was zur Fondsauswahl zu sagen. Ich bin hier sowas wie der Nischen-ETF-Freak ![]()
Der MSCI World ist völlig in Ordnung. Ob es jetzt noch die ACWI bzw. FTSE All-World-Ausrichtung braucht wird heftig diskutiert. Ich habe >>hier<< mal was dazu geschrieben.
Laut Warren Buffet zählt der S&P 500 auch als Basis-Investment (wenn auch als US-lastiges). Damit hast Du also 60% als Basis. Das kann man gut so machen.
30% TecDAX finde ich aber auch unsinnig sehr gewagt.
Zwei Vergleichs-Charts dazu:
[via]
Hier sind Deine ETFs World, S&P und TecDAX mit dem NASDAQ100, der ja als prototypischer Tech-Index gilt (aber letztlich grob eine Teilmenge des S&P ist) und dem erst seit einem Jahr bestehenden Tech-Allrounder Disruptive Technology. Zu letzterem habe ich >>hier<< was geschrieben.
Da der Disruptive erst ein Jahr alt ist, taugt natürlich die Vergleichsgrafik nur bedingt. Deswegen nehme ich ihn hier mal heraus:
[via]
Jetzt überblicken wir einen Zeitraum von elfeinhalb Jahren. Und jetzt siehst Du vermutlich, worauf ich hinaus will. Der TechDAX liegt performancemäßig irgendwo zwischen dem breiten MSCI World und dem S&P500. Der NASDAQ überflügelt alles.
Deswegen würde ich den TechDAX tatsächlich nicht weiter besparen oder sogar umschichten.
Der NASDAQ würde als Alternative aus meiner Sicht neben dem S&P 500 das US-Gewicht zu sehr verstärken. Du könntest Dir aber tatsächlich den oben genannten Disruptive Technology ansehen, der sowohl regional als auch in Bezug auf die Branchen breit gestreut ist.
Global Water kann man machen. Ich würde ihn mir nicht raussuchen. Aber das ist tatsächlich eine Geschmacksfrage.
Grüße und gute N8,
Andreas
am 28.03.2021 16:53
Danke für all Eure Erklärungen! Die Beimischung von Asien ist m.E. aufgrund der Entwicklungen nötig. Den TechDax werde ich dann nach diesen Ausführungen wohl echt liegen lassen.
Der Global water hatte sich in meiner Besparzeit eigentlich nicht schlecht entwickelt. Und ich wollte noch was neben der Computertechnik.