Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto Gebühren

scf
Autor ★★
16 Beiträge

Ich sehe heute, dass bei mir Girokontogebühren abgebucht wurden. Ich finde das Dreist dafür Gebühren einzuführen, besonders bei Kunden an denen man gut verdient. Ich nutze das Girokonto sowieso nicht wirklich, aber für mich ist das wahrscheinlich nun der Grund, dass ich zur Konkurrenz wechsel. Ich hatte das auch nicht mitbekommen, klar meine Schuld wenn ich nicht ins Postfach schaue, aber trotzdem ärgerlich. 

18 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@scf  schrieb:

Ich sehe heute, dass bei mir Girokontogebühren abgebucht wurden. Ich finde das Dreist dafür Gebühren einzuführen, besonders bei Kunden an denen man gut verdient. Ich nutze das Girokonto sowieso nicht wirklich, aber für mich ist das wahrscheinlich nun der Grund, dass ich zur Konkurrenz wechsel. Ich hatte das auch nicht mitbekommen, klar meine Schuld wenn ich nicht ins Postfach schaue, aber trotzdem ärgerlich. 

Da wurde sicher nichts an Gebühren eingeführt wenn du dem nicht zugestimmt hast.

Das darf die Bank ja gar nicht.

Wenn du hingegen deinen Mindest-Geldeingang nicht mehr hin bekommen hast dann ist das eher dein Problem.

scf
Autor ★★
16 Beiträge

Ich nutze mein Girokonto gar nicht wirklich. Ich habe mein Depot hier und damals habe ich wohl einfach auch ein Girokonto eröffnet. Bisher wurden nie Gebühren abgehoben. Deswegen ärgert es mich umso mehr. 

Was heißt nicht mehr hinbekommen? Glaubst du ich wäre zu dumm eine Überweisung zu tätigen? Glaub mir, das würde ich schon noch hinbekommen. 

scf
Autor ★★
16 Beiträge

Ich habe über Jahre keinerlei Geldeingang auf mein Girokonto gehabt, nie Gebühren gehabt...

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Leider weiß niemand hier in der Community, welches Gebührenmodell für Dich gilt. 

Wenn Du das Girokonto schon ewig nicht genutzt hast: 

Liegt es vielleicht daran, dass Du zuletzt auch keine Trades hattest?

scf
Autor ★★
16 Beiträge

Ok, trotzdem Danke. Dann melde ich mich bei der Comdirect. Ist natürlich nervig wegen 5€, aber die Hotline ist ja zumindest sehr freundlich und kompetent. 

scf
Autor ★★
16 Beiträge

Zumindest habe ich mich jetzt einmal informiert, durch einen Wechsel würde ich sogar fast 400€ Prämie bekommen, dann hat es sogar etwas Gutes. Dann spare ich die Gebühren in Zukunft und die Prämie ist nice to have. Vielleicht interessant für andere die sich ärgern. Solche Gebühren gehören sich echt nicht wenn man ein Depot hat und das auch gut nutzt. 

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

So einfach sparen Sie sich die Kontoführungsgebühr

Die ersten 6 Monate ab Eröffnung sind kostenlos. Auch anschließend bleibt Ihr Girokonto kostenlos, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

Monatlicher Mindest­geld­eingang von
700 Euro
3 Zahlungen im Monat mit
Apple Pay oder Google Pay
Monatliche Ausführung von
1 Trade/­1 Wert­papier­sparplan

Oder wenn Sie unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant sind. Ansonsten beträgt die Kontoführungsgebühr 4,90 Euro im Monat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @scf, hallo Community, 

die eigentliche Frage ist doch, ob ein einmaliger Fehler entweder auf Kunden- oder auf Dienstleisterseite in Höhe von 4,90 Euro überhaupt ein so hohes Maß an Verärgerung rechtfertigt. 

Buche es doch einfach ab als freundschaftliche Einmalgeste gegenüber der Bank und browse ein bisschen durch die Webseite. Dort gibt es ein wahres Cornucopia an Informationen, beispielsweise hier: 

Quelle: comdirect Webseite, Kundenansicht, abgerufen am 01.09.2025Quelle: comdirect Webseite, Kundenansicht, abgerufen am 01.09.2025

Auch wenn sich die Performance der vergangenen 5 Jahre nicht unbegrenzt Fortschreiben lässt: Schau mal die Top-Performer Aktien an....

Und vieles mehr. 

Diese Bank/dieser Broker ist mehr als ein paar schnell zusammengekaufte "White Label"-Apps und ein Smartphone. Da steckt Wissen dahinter.

Bequemste und effizienteste Lösung: Einen Wertpapiersparplan mit monatlicher Ausführung machen, fertig.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Woher willst du wissen, ob die Bank "gut an dir verdient" ? Du nutzt ja nichtmal das Girokonto, hast nichtmal Geldeingang (das da die Bedingungen gegeben sind, um Gebühren zu erheben, ist selbstredend)