am 27.12.2019 14:07
@Dan.Rocco schrieb:
Wird das Guthaben darauf dann automatisch auf den neuen ETF übertragen, oder verstehe ich das falsch?
Nein, es wird lediglich in Zukunft auf das neue Wertpapier angespart ... die bisher angesparten Anteile des "alten" bleiben im Depot.
Grüße,
Andreas
am 27.12.2019 14:37
@Dan.Rocco schrieb:Dazu dann einfach die alte Nummer des ETF durch eine neue austauschen und abspeichern?
Genau richtig.
@Dan.Rocco schrieb:Wird das Guthaben darauf dann automatisch auf den neuen ETF übertragen, oder verstehe ich das falsch?
Wie von @digitus schon geschrieben:
Die bestehenden Depotpositionen bleiben unangetastet, zukünftige Sparraten gehen aber in den neu eingetragenen ETF.
am 27.12.2019 15:10
Hallo,
also, wenn ich 2 Mille so "rumliegen" hätte,
würde ich mir meinen Schatz schnappen,
und die Kohle auf den Kopp hauen, fertisch.
am 28.12.2019 14:44
Ich hätte noch eine Frage.
Die meisten mischen ja Ihr ETF Depot, so wie ich es ursprünglich auch vorhatte, 70:30 MSCI World, Emerging Markets.
Ist darauf zu achten, den selben Anbieter für World und EM zu wählen, oder könnte man auch mischen?
Z. B. den
ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF ISIN - WKN ETF127
mit
HSBC MSCI WORLD UCITS ETF ISIN - WKN A1C9KL
oder sollte man dann lieber auch den MSCI World con ComStage wählen, weil dort die Aufteilung besser passt?
Oder empfehlt ihr hier ganz andere Alternativen beim mischen vom MSCI World und EM?
Grüße
am 28.12.2019 15:07
Du musst zwei Dinge voneinander trennen: Das eine ist der Fondsanbieter, z.b. Comstage oder Lyxor oder oder ode.....
Und das andere ist der zugrunde liegende Index. Z.B. MSCI World und MSCI EM.
Welchen Fondsanbieter du wählst ist im Prinzip egal.
Aber Du solltest die Indizes immer vom selbern Anbieter wählen -> also zum MSCI World den MSCI EM. Es gibt natürlich auch noch andere Indizes als die von Anbieter MSCI aber dann solltest du wieder die entsprechende Paarung wählen.
Gruß Crazyalex
am 28.12.2019 15:57
Um nochmal sicher zu gehen, ich könnte dann ohne Probleme zukünftig verschiedene Fondsanbieter mischen, wie in dem letzten Beispiel
mit
ohne Nachteile davon zu haben, weil sie von verschiedenen Anbieter sind, solange MSCI, Größe, Alter und Kosten stimmen, richtig?
Grüße
am 28.12.2019 16:21
@Dan.Rocco schrieb:Um nochmal sicher zu gehen, ich könnte dann ohne Probleme zukünftig verschiedene Fondsanbieter mischen, wie in dem letzten Beispiel
mit
Ja!
@Dan.Rocco schrieb:ohne Nachteile davon zu haben, weil sie von verschiedenen Anbieter sind, solange MSCI, Größe, Alter und Kosten stimmen, richtig?
Indizes müssen zueinader passen
Größe -> Du meinst vermutlich die Fondsgröße: Sollte nicht zu klein sein -> ja
Alter -> relativ egal. Namenhafter Anbieter ist ggf. ausreichend
Kosten -> (fast) egal
Gruß Crazyalex
am 28.12.2019 16:24
Noch einfacher:
@Dan.Rocco schrieb:
ohne Nachteile davon zu haben, weil sie von verschiedenen Anbieter sind, solange MSCI, Größe, Alter und Kosten stimmen, richtig?
Anbieter: egal
Größe: egal (für die klassischen Brot-und-Butter-ETFs wie MSCI World und EM)
Alter: egal (für die klassischen Brot-und-Butter-ETFs wie MSCI World und EM)
Kosten: egal
Der Indexanbieter ist ein Sonderfall.
Üblicherweise bleibt man in der gleichen Welt da es andernfalls Überschneidungen bzw. Lücken gibt. Details stehen hier.
Ob diese Unsauberkeiten aber letztendlich zum Nachteil oder vielleicht sogar zum Vorteil werden lässt sich nicht vorhersagen. Insofern könnte man auch für den Indexanbieter sagen: egal.
am 28.12.2019 16:54
Und für alle denen "egal" nicht ausreichend ist gibt es ja noch die Steigerung: "s cheißegal" ![]()
Gruß Crazyalex
am 28.12.2019 19:11
OK, danke euch allen für die Aufklärung!
Ein Thema interessiert mich aber noch, nämlich der Wert der jeweiligen ETFs
Gibt es bei denen auch etwas zu beachten?