Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Verteilung 70:30 ist klar - aber welche ETFs?

Dan.Rocco
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

ich beschäftifte mich jetzt seit knapp zwei Wochen mit ETFs.

Da ich vorher damit noch keine Erfahrungen machen konnte, habe ich bereits einige Blogs, Foren und YouTube Videos zu ETFs geschaut. 

Dazu gelernt habe ich bereits, wirklich sicher mit den kommenden Entscheidungen bin ich mir aber noch nicht.

1)

Mein Vorhaben: Ich möchte erstmal einen Sparplan mit 100€ erstellen, welchen ich wie hier so häufig empfholen, 70:30 auf MSCI World und Emerging Markets aufteilen würde und zwar ausschüttend, da sich das mehr für Beginner mit kleineren Beträgen lohnt, richtig?

2)

Welche ETFs könnt ihr mir empfehlen? Es gibt ja zahlreiche Anbieter für MSCI World und Emering Markets.

Welche würdet ihr einem Anfänger empfehlen, der jetzt damit anfangen will?

3)

Ich habe knapp 2.000€ daheim als Bargeld rumliegen (durch Geburtstage, Weihnachten..) würdet ihr das auch in ETFs investieren, wenn auf dem Tagesgeldkonto eigentlich genug Geld vorhanden ist?  Falls ja, dann einfach auf die beiden ETFs aufteilen, die ich dann haben werde?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr auf die drei Fragen antworten könntet 🙂

29 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Dan.Rocco  schrieb:

Wird das Guthaben darauf dann automatisch auf den neuen ETF übertragen, oder verstehe ich das falsch?

Nein, es wird lediglich in Zukunft auf das neue Wertpapier angespart ... die bisher angesparten Anteile des "alten" bleiben im Depot.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Dan.Rocco  schrieb:

Dazu dann einfach die alte Nummer des ETF durch eine neue austauschen und abspeichern?

Genau richtig.

@Dan.Rocco  schrieb:

Wird das Guthaben darauf dann automatisch auf den neuen ETF übertragen, oder verstehe ich das falsch?

Wie von @digitus  schon geschrieben:

Die bestehenden Depotpositionen bleiben unangetastet, zukünftige Sparraten gehen aber in den neu eingetragenen ETF.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hallo,

also, wenn ich 2 Mille so "rumliegen" hätte,

würde ich mir meinen Schatz schnappen,

und die Kohle auf den Kopp hauen, fertisch.

Dan.Rocco
Autor ★★
16 Beiträge

Ich hätte noch eine Frage.

Die meisten mischen ja Ihr ETF Depot, so wie ich es ursprünglich auch vorhatte, 70:30 MSCI World, Emerging Markets.

Ist darauf zu achten, den selben Anbieter für World und EM zu wählen, oder könnte man auch mischen?

Z. B. den 

ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF ISIN - WKN ETF127

mit 

HSBC MSCI WORLD UCITS ETF ISIN - WKN A1C9KL

oder sollte man dann lieber auch den MSCI World con ComStage wählen, weil dort die Aufteilung besser passt?

Oder empfehlt ihr hier ganz andere Alternativen beim mischen vom MSCI World und EM?

Grüße

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Dan.Rocco 

Du musst zwei Dinge voneinander trennen: Das eine ist der Fondsanbieter, z.b. Comstage oder Lyxor oder oder ode.....

Und das andere ist der zugrunde liegende Index. Z.B. MSCI World und MSCI EM.

Welchen Fondsanbieter du wählst ist im Prinzip egal.

Aber Du solltest die Indizes immer vom selbern Anbieter wählen -> also zum MSCI World den MSCI EM. Es gibt natürlich auch noch andere Indizes als die von Anbieter MSCI aber dann solltest du wieder die entsprechende Paarung wählen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dan.Rocco
Autor ★★
16 Beiträge

Um nochmal sicher zu gehen, ich könnte  dann ohne Probleme zukünftig verschiedene Fondsanbieter mischen, wie in dem letzten Beispiel 

mit 

ohne Nachteile davon zu haben, weil sie von verschiedenen Anbieter sind, solange MSCI, Größe, Alter und Kosten stimmen, richtig?

Grüße

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Dan.Rocco  schrieb:

Um nochmal sicher zu gehen, ich könnte  dann ohne Probleme zukünftig verschiedene Fondsanbieter mischen, wie in dem letzten Beispiel 

mit 

Ja!

@Dan.Rocco  schrieb:

ohne Nachteile davon zu haben, weil sie von verschiedenen Anbieter sind, solange MSCI, Größe, Alter und Kosten stimmen, richtig?

Indizes müssen zueinader passen

Größe -> Du meinst vermutlich die Fondsgröße: Sollte nicht zu klein sein -> ja

Alter -> relativ egal. Namenhafter Anbieter ist ggf. ausreichend

Kosten -> (fast) egal

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Noch einfacher:

@Dan.Rocco  schrieb:

Anbieter: egal

Größe: egal (für die klassischen Brot-und-Butter-ETFs wie MSCI World und EM)

Alter: egal (für die klassischen Brot-und-Butter-ETFs wie MSCI World und EM)

Kosten: egal

Der Indexanbieter ist ein Sonderfall.

Üblicherweise bleibt man in der gleichen Welt da es andernfalls Überschneidungen bzw. Lücken gibt. Details stehen hier.

Ob diese Unsauberkeiten aber letztendlich zum Nachteil oder vielleicht sogar zum Vorteil werden lässt sich nicht vorhersagen. Insofern könnte man auch für den Indexanbieter sagen: egal.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Und für alle denen "egal" nicht ausreichend ist gibt es ja noch die Steigerung: "s cheißegal" Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Dan.Rocco
Autor ★★
16 Beiträge

OK, danke euch allen für die Aufklärung!

Ein Thema interessiert mich aber noch, nämlich der Wert der jeweiligen ETFs

Gibt es bei denen auch etwas zu beachten?