Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Start 50€ pro Monat

DennisOBI
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag liebe Community!

Ich habe das Forum jetzt einige Zeit verfolgt und bin froh zu sehen, dass die "alten Hasen" gerne ihre Erfahrungen teilen.

Zu mir: Ich bin Student, 25 Jahre alt und habe dieses Jahr während Corona mit einem Sparplan (50€ pro Monat) begonnen. Auf mehr kann ich ohne schlechtes Gewissen momentan nicht verzichten. Zu Sparplänen in dieser Größenordnung finde ich allerdings leider keine richtigen Aussagen, bzw. kann diese nicht richtig deuten.

Mein ETF ist A0RPWH und ich denke, damit komme ich langfristig (mind. 20 Jahre) gut klar. 

Frage 1: Sollte ich mir bei diesen Beträgen schon großartig Gedanken um Kosten, Steuerfreibeträge etc. machen? Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das nämlich gerne einfach so laufen lassen.

Frage 2: Momentan bin ich natürlich noch Top motiviert und will ständig irgendetwas tun. Ich habe beispielsweise ein gutes Urlaubsgeld und eine anständige "Corona-Prämie" bekommen. Lohnt es sich, Beträge bis 200 Euro als Order live zu tätigen oder sollte ich einfach meinen Sparplan um diese Summe für den/die nächsten Monate erhöhen?

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, finde aber wie oben erwähnt keine richtigen Antworten.

Danke!

23 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

@DennisOBI  schrieb:

Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Alle meine Fragen sind beantwortet 🙂


@DennisOBI 

 

Dann mal viel Erfolg & Glück Smiley (fröhlich)

 

P.hu

Crazyalex
Legende
7.685 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

@huhuhu 

Das ist ein Irrtum!

 

Der @GetBetter, der alte Sack, hat 10 Jährchen mehr auf dem Buckel als ich... Der ist nur jünger als Du, Methusalem Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


@Crazyalex 

 

A ha Smiley (wütend)

 

von RZB möchte ich nun mal nicht sprechen.

 

Aber Frage bitte einmal te we,

 um wem es sich bei Arthos & Wiwaldi handelt 

...vielleicht fällt Dir dann in nettere Bezeichnung ein  Smiley (zwinkernd)

 

P.....


@huhuhu 

Da freut man sich, dass Du ein (sehr) langes Leben vor Dir hast und bis ins (sehr) hohe Alter zeugungsfähig bist und Dir ist's wieder mal nicht recht Smiley (Zunge)

 

Arthos und Wiwaldi sind doch Deine zwei Wau-waus die (hoffentlich) gut erzogen sind!?

 

Grüßle Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

@huhuhu 

Das ist ein Irrtum!

 

Der @GetBetter, der alte Sack, hat 10 Jährchen mehr auf dem Buckel als ich... Der ist nur jünger als Du, Methusalem Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


@Crazyalex 

 

A ha Smiley (wütend)

 

von RZB möchte ich nun mal nicht sprechen.

 

Aber Frage bitte einmal te we,

 um wem es sich bei Arthos & Wiwaldi handelt 

...vielleicht fällt Dir dann in nettere Bezeichnung ein  Smiley (zwinkernd)

 

P.....


@huhuhu 

Da freut man sich, dass Du ein (sehr) langes Leben vor Dir hast und bis ins (sehr) hohe Alter zeugungsfähig bist und Dir ist's wieder mal nicht recht Smiley (Zunge)

 

Arthos und Wiwaldi sind doch Deine zwei Wau-waus die (hoffentlich) gut erzogen sind!?

 

Grüßle Crazyalex


 

@Crazyalex 

 

Crazy, OK Danke...Smiley (überglücklich)

es ehrt mich ...um aber evt. Missverständnisse vorzubeugen,

hu der 4. hat das Licht vunKölle in 2.Linie der 4. Dynastie erblickt Smiley (überglücklich)

 

Und die zwei Monster,

ja ich würde sie als den ersten teil Deines Namen bezeichnen,

aber lieb, brav & Kinderlieb...SIE dürfen nur keine frisch eingesetzte Pflanzen erblicken Smiley (zwinkernd)

 

So, nun genug gealbert, es gibt Bratkartoffel mit Mettwurst....hm

 

Grüße

P.....

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 

bei mir war das nicht so, aber Anlagestart 2020 war ja auch nicht gerade langweilig.
Ich habe die Freiberträge für 2020 und 2021 mit Ausschüttungen von insgesamt unter 10 € ausgeschöpft.

Nun wird das mit dem All World so nicht passieren, aber statt auf einen Ausschütter zu wechseln kannst Du auch die steuerliche Optimierung zum Jahresende anwenden.

Hast Du einmal Ausschüttungen in der Größenordnung des Freibetrages wirst Du die Ausschütter nicht mehr ohne Steuern los. Das Problem beginnt schon zu greifen, wenn die Gesamtperformance den Freibatrag ausschöpft.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...