Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Start 50€ pro Monat

DennisOBI
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag liebe Community!

Ich habe das Forum jetzt einige Zeit verfolgt und bin froh zu sehen, dass die "alten Hasen" gerne ihre Erfahrungen teilen.

Zu mir: Ich bin Student, 25 Jahre alt und habe dieses Jahr während Corona mit einem Sparplan (50€ pro Monat) begonnen. Auf mehr kann ich ohne schlechtes Gewissen momentan nicht verzichten. Zu Sparplänen in dieser Größenordnung finde ich allerdings leider keine richtigen Aussagen, bzw. kann diese nicht richtig deuten.

Mein ETF ist A0RPWH und ich denke, damit komme ich langfristig (mind. 20 Jahre) gut klar. 

Frage 1: Sollte ich mir bei diesen Beträgen schon großartig Gedanken um Kosten, Steuerfreibeträge etc. machen? Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das nämlich gerne einfach so laufen lassen.

Frage 2: Momentan bin ich natürlich noch Top motiviert und will ständig irgendetwas tun. Ich habe beispielsweise ein gutes Urlaubsgeld und eine anständige "Corona-Prämie" bekommen. Lohnt es sich, Beträge bis 200 Euro als Order live zu tätigen oder sollte ich einfach meinen Sparplan um diese Summe für den/die nächsten Monate erhöhen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, finde aber wie oben erwähnt keine richtigen Antworten.

Danke!

23 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Der @GetBetter, der alte Sack, hat 10 Jährchen mehr auf dem Buckel als ich... Der ist nur jünger als Du, Methusalem Smiley (zwinkernd)

Ich hätte es vielleicht etwas anders ausgedrückt, in der Sache kann ich aber nicht widersprechen. Smiley (zwinkernd)

DennisOBI
Autor ★
5 Beiträge

Eine letzte Frage: Kann ich meinen Depotwert einfach auf den anderen ETF umschichten, oder muss ich verkaufen und dann dementsprechend den neuen Plan besparen?

Falls ersteres eintrifft, wie muss ich da vorgehen?

Crazyalex
Legende