Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Start 50€ pro Monat

DennisOBI
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag liebe Community!

Ich habe das Forum jetzt einige Zeit verfolgt und bin froh zu sehen, dass die "alten Hasen" gerne ihre Erfahrungen teilen.

Zu mir: Ich bin Student, 25 Jahre alt und habe dieses Jahr während Corona mit einem Sparplan (50€ pro Monat) begonnen. Auf mehr kann ich ohne schlechtes Gewissen momentan nicht verzichten. Zu Sparplänen in dieser Größenordnung finde ich allerdings leider keine richtigen Aussagen, bzw. kann diese nicht richtig deuten.

Mein ETF ist A0RPWH und ich denke, damit komme ich langfristig (mind. 20 Jahre) gut klar. 

Frage 1: Sollte ich mir bei diesen Beträgen schon großartig Gedanken um Kosten, Steuerfreibeträge etc. machen? Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das nämlich gerne einfach so laufen lassen.

Frage 2: Momentan bin ich natürlich noch Top motiviert und will ständig irgendetwas tun. Ich habe beispielsweise ein gutes Urlaubsgeld und eine anständige "Corona-Prämie" bekommen. Lohnt es sich, Beträge bis 200 Euro als Order live zu tätigen oder sollte ich einfach meinen Sparplan um diese Summe für den/die nächsten Monate erhöhen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, finde aber wie oben erwähnt keine richtigen Antworten.

Danke!

23 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Der @GetBetter, der alte Sack, hat 10 Jährchen mehr auf dem Buckel als ich... Der ist nur jünger als Du, Methusalem Smiley (zwinkernd)

Ich hätte es vielleicht etwas anders ausgedrückt, in der Sache kann ich aber nicht widersprechen. Smiley (zwinkernd)

DennisOBI
Autor ★
5 Beiträge

Eine letzte Frage: Kann ich meinen Depotwert einfach auf den anderen ETF umschichten, oder muss ich verkaufen und dann dementsprechend den neuen Plan besparen?

Falls ersteres eintrifft, wie muss ich da vorgehen?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@DennisOBI 

Stellst Du als Student auch nur Fragen oder liest Du Dich auch selbstständig in ein Thema ein?

Gruß Crazyslex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@DennisOBI  schrieb:

Eine letzte Frage: Kann ich meinen Depotwert einfach auf den anderen ETF umschichten, oder muss ich verkaufen und dann dementsprechend den neuen Plan besparen?

Du müsstest verkaufen, würde ich aber nicht machen da die Gebühren bezogen auf den Anlagebetrag zu hoch wären.

Lass ihn einfach liegen (das ist ja ein guter ETF, nur eben nicht optimal für Deine Situation) und starte mit dem neuen von vorne.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@DennisOBI  schrieb:

Kosten-Nutzen-Verhältnis unpassend bei Verkauf und Neuinvestition.

Wenn du UNGEFÄHR 55.000€ bis 60.000€ im ausschüttenden ETF investiert bist brauchst du einen thesaurierenden ETF - dann besparst du den einfach weiter 😉

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@DennisOBI 

Stellst Du als Student auch nur Fragen oder liest Du Dich auch selbstständig in ein Thema ein?

Gruß Crazyslex

@Crazyalex 

SO sind sie nun mal, unsere Studis  Smiley (zwinkernd)

Aber mir immer noch lieber als die, die en Wolkenkratzer bauen wollen,

bevor sie ne Truffel halten können  Smiley (überglücklich)

Grüße

P.hu

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@DennisOBI  schrieb:

Kosten-Nutzen-Verhältnis unpassend bei Verkauf und Neuinvestition.

Wenn du UNGEFÄHR 55.000€ bis 60.000€ im ausschüttenden ETF investiert bist brauchst du einen thesaurierenden ETF - dann besparst du den einfach weiter 😉

@Zilch 

ER nun wieder Smiley (überglücklich)

...ich meine ich höre meine Söhne sprechen

....50.000.-    150.000.-    500.000.-

drunter geht`s ja nicht  Smiley (zwinkernd)

Die Jugend eben.

P.....

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu liegt daran dass in der Regel die Ausschüttung bei dem Volumen deinen Freibetrag ausnützt, sodass du keinen weiteren Vorteil durch Ausschüttung hast gegenüber thesaurieren. Ab da gilt Steuerstundung ist besser.

Alles nach derzeitigem Stand natürlich, kennen ja unsere Politiker 😉 

DennisOBI
Autor ★
5 Beiträge

Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Alle meine Fragen sind beantwortet 🙂

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@huhuhu 

Das ist ein Irrtum!

Der @GetBetter, der alte Sack, hat 10 Jährchen mehr auf dem Buckel als ich... Der ist nur jünger als Du, Methusalem Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

A ha Smiley (wütend)

von RZB möchte ich nun mal nicht sprechen.

Aber Frage bitte einmal te we,

um wem es sich bei Arthos & Wiwaldi handelt 

...vielleicht fällt Dir dann in nettere Bezeichnung ein  Smiley (zwinkernd)

P.....