Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sportwetten

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo!

Ich ueberlege, einiges Geld langfristig in den HANetf Fischer Sports Betting & iGaming UCITS ETF Acc zu investieren - frisch gelauncht und mit Fokus auf die Sportwettenindustrie, die sich gerade ueber fortschreitende Lizensierungen in den US-Bundestaaten den weltgroessten Markt erschliesst und insgesamt weltweit mehr und mehr legalisiert und lizensiert wird (inkl Deutschland)

Ich arbeite seit 12+ Jahren in der Sportwettenindustrie, bin also Fachmann - allerdings nicht in der Bewertung von ETFs ;).

TER ist mir .69% recht hoch - aber das ist normal bei neuen ETFs?

Fundsize ist mit 2 Mio extrem niedrig

Nur 32 Positionen - die vertretenen sind allerdings die Giganten der Industrie. Seit einigen Jahren oligarisiert sich die Industrie, es ist kaum anzunehmen, dass die Anzahl der Positionen deutlich steigern wird, es sei denn der ETF nimmt Firmen aus verwandten/angrenzenden Industrien auf.

https://www.hanetf.com/product/19/fund/fischer-sports-betting-igaming-ucits-etf-acc

Hat jemand eine Einschaetzung? 

Stehe natuerlich gerne fuer die Beantwortung sportwettenspezifischer Fragen zur Verfuegung

Viele Gruesse,

Ggaribaldi

20 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Ggaribaldi  schrieb:

@ae Wahrscheinslichste Kombinationen sind momenten England-France und England-Italien 😉

Wahrscheinlich wirst Du das am Dienstag Abend nochmal überarbeiten müssen. 😉

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

Das hoffe ich schwer, vor allem weil ich das Spiel mit einigen englischen Freunden werde.

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

Eine Ergaenzung noch: Seit ca. 2 Jahren versuchen fast alle grossen B2C und B2B Sportwettenanbieter in den USA-Markt zu gehen (SBTech, Kambi, Flutter, Tipico, WillHill,...) und sich Spieler als Erstkunden zu sichern - und das geschieht mit fanstastomalen Ausgaben im Marketing und Promotionen (zB 500-750 Dollar Freiwetten) - sehr hohe Anfangsinvestitionen um die Spieler zu der Eroeffnung eines Kontos zu bewegen, was sich dann mittel- und langfristig auszahlen wird. 

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

@GetBetter , noch eine Frage fuer mein Verstaendnis: Du sagest, dass sich hoechtens Mini-Investitionen rechtfertigen liessen aber dies wiederum auf Grund der Kosten keinen Sinn macht.

@digitus  argumentierte aehnlich ("keine groesseren Gelder").

Ich wuerde gerne grundsetzlich besser verstehen, was ihr unter Mini-Investitionen bzw "kleinen Geldern" 😉 versteht - falls das nicht zu vertraulich ist. 

Ich hatte urspruenglich an grob 5k gedacht und sicherlich nicht weniger als 2k.

Wenn wir erstmal die Sinnhaftigkeit des ETF in Bezug auf Nischigkeit, Groesse und Anzahl Positionen ausser Acht lassen und nur auf die Kosten schauen - wo faengt bei euch eine Minimalinvestition an?

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

An absoluten Zahlen lässt sich das schwer auszumachen, da dies sehr von der jeweiligen persönlichen Situation abhängt. Die da wären Größe des Depots, Fähigkeit sowohl Buch- als auch Realverluste hinzunehmen usw. 

Meine persönliche Grenze für eine Position im Depot liegt bei 1% Anteil an diesem. Alles darunter wäre bei der Gesamtperformance kaum spürbar. Dann lasse ich es lieber, weil der Aufwand und kosten nicht in Relation stehen würden 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie @ae.

Eine Investition muss eine gewisse Mindestsumme haben, sonst sind Orderkosten und persönlicher Verwaltungsaufwand zu hoch.

Andererseits sollte es aber auch einen bestimmten Depotanteil einnehmen. Was hilft mir eine Position die 100% besser performt als das restliche Depot wenn sie nur 1% des Depots ausmacht? Die Grenze von 1% Mindestanteil wäre mir dabei zu niedrig. Ich wäre eher bei mindestens 2%.

Einfache Rechnung:

Der Super-ETF macht 1% aus, die restlichen 99% sind breit gestreut. 

Die 99% erzielen die Marktrendite von beispielsweise 7,5% p.a., der ETF läuft dreimal so gut und macht 22,5% p.a.

Die Gesamtrendite des Depots liegt dann bei 0,99 * 1,075 + 0,01 * 1,225 = 1,0765 also 7,65%.

Nur 0,15% mehr!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ggaribaldi: in meinen Verhältnissen gerechnet wären mir 5k zuviel und 2k gerade richtig.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Achja, und bei den Marktbegleitern Scalable und Smartbroker kannst du den Fonds ab einem € 0,99 traden.

Grüße,

Andreas

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

Danke. Ich habe momentan eine Aufteilung von ca

80% Lyxor Core MSCI World

12.5% Robotics

7.5% Esports

und fuehle mich damit ganz wohl und werde nicht unter 66% beim MSCI World gehen, vermutlich eher so 70-75%. 

Fuer den Sportwetten ETF sehe ich massive Wachstumchancen - aber habe natuerlich Bedenken auf Grund eurer Argumente. Moechte eigentlich keinen Nischen-ETF unter 5% Anteil haben aber auch nicht mehr als 4 Nischen-ETFs.

Und ja, das sind echt so vage gefuehlte Praeferenzen, die ich nicht wirklich logisch begruenden kann ausser: World sollte natuerlich mit Abstand der groesste sein, gleichzeitig sollte sich Gewinne bei Nischen-ETF dann schon noch bemerkbar machen in der Gesamtinvestition.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Sportwetten sind mir wahnsinnig unsympathisch. Zu oft sehe ich Herren mit großen oder sogar panischen Augen vor Wettbüros hektisch telefonieren und muss dabei an deren Familien denken. Okay, das ist jetzt vielleicht etwas über-emphatisch, aber das ist mein Bezug zu Sportwetten 😀

Nichts desto trotz ist das anscheinend eine Branche mit tierischem Erfolgt. Wenn man z.N. in nmh's Dividenten Thread auf die Performance von pferdewetten.de sieht, bekommt man aus anderen Gründen große Augen.

Den Ansatz eine nieschige Branche zu investieren, aber ungern in Einzeltitel und dafür TER abzudrücken, kann ich schon gut nachvollziehen.

Bei meinem ETF-Portfolio würde Gerd Kommer vermutlich verzweifeln. Da liegt der World bei 13% (stärker wachsend als die anderen, aber aktuell kleiner Anteil).

Und bei der Anzahl der Positionen würde ein Sportwetten-ETF kaum auffallen.

Für mich funktioniert das bislang gut. Ich seh gar keinen Grund für eine strikte Begrenzung der Positionen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Eine kleine Position wären €1k und eine Große >€5k