abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplanausführung kurz vor Löschung angenommen, Rückgängig machen?

MSCIHai
Autor ★★
13 Beiträge

Moin,

hab gestern meinen Sparplan für einen ETF, der am 15. ausgeführt werden sollte gelöscht. Ich hab aber scheinbar nicht gerafft, dass der schon angenommen wurde. Habe dann mit dem Geld vom Verrechnungskonto ein einmalkauf getätigt... und erst dannach gemerkt das der Sparplanbetrag schon angenommen wurde. Habe also jetzt ein graues minus und am Montag ein Rotes vermutlich auf dem KOnto wenn ich nicht das Geld bis dahin überwiesen habe.

Ist es noch möglich die angenommene Ordner für den Monat bei der Börse Rückgängig zu machen?

Danke für die schnelle Antwort Vorab

MFG MSCIHAI

17 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@MSCIHai  schrieb:

Sparplanbetrag war jetzt nicht 2-stellig.

Kann man bei der comdirect einstellige Sparraten beauftragen?

Wenn es so geringe Sparraten sind, hast Du je nach Kurs des Papiers auch nur Bruchstücke im Depot. Die ließen sich kostenfrei verkaufen ...

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Nur für den Fall, dass ich die Ironie in @digitus Beitrag nicht finden kann: Es sollte wohl eher verdeutlicht werden, dass der Betrag größer als 2-stellig ist und damit für @MSCIHai viel Geld im Spiel. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Nein. Keine Ironie. Ich hatte es tatsächlich missverstanden ... 😔

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@digitus  schrieb:

Kann man bei der comdirect einstellige Sparraten beauftragen?

...

Als einzelne Rate nicht, aber ich hatte mal testweise einen Sparplan erstellt mit ETF A über 10€, ETF B 9€ und ETF C über 6€.

Das ging und wurde auch so ausgeführt da Gesamtsumme Sparplan 25€.

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Als einzelne Rate nicht, aber ich hatte mal testweise einen Sparplan erstellt mit ETF A über 10€, ETF B 9€ und ETF C über 6€.

Das ging und wurde auch so ausgeführt da Gesamtsumme Sparplan 25€.

Ist das schon länger her? Geht nämlich m. W. so nicht (mehr?) und steht auch anders beschrieben:

• Legen Sie die Gesamtsparrate fest, die Sie regelmäßig sparen möchten (Mindestbetrag 25,00 Euro)
  • Verteilen Sie die Gesamtsparrate auf die ausgewählten Wertpapiere (mind. 25,00 Euro pro Wertpapier)

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

Habe also jetzt ein graues minus und am Montag ein Rotes vermutlich auf dem KOnto wenn ich nicht das Geld bis dahin überwiesen habe.

Wenn Du aktiv Echtzeitüberweisen kannst und die Liquidität hast, dann hast Du Montag Vormittag noch Zeit. Ich weiss nicht, ob das Verrechnungskonto passiv Echtzeitfähig ist, aber Echtzeit auf's Giro und ggf. dann als Übertrag auf's Verrechnungskonto würde gehen.

Hier wurde irgendwo schon einmal gepostet, wann genau (das war irgendwann mitten im Nachmittag) die Sparplanorders tatsächlich ausgeführt werden.

Sonst gibt es bis Montag Mittag ja auch noch Handelszeiten, so dass Du mit einem Verkauf die Liquidität schaffen kannst.

Die Sparplanorder ist jedenfalls nicht mehr zu stoppen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Ist das schon länger her? Geht nämlich m. W. so nicht (mehr?) ...

Hi @Thorsten_ 

hab grade mal nachgeschaut. Das war am 16.04.2020.

Danach habe ich es nicht mehr probiert.

Wenn ich Zeit habe setze ich mal die Abrechnung hier rein.

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hier wurde irgendwo schon einmal gepostet, wann genau (das war irgendwann mitten im Nachmittag) die Sparplanorders tatsächlich ausgeführt werden.

Sonst gibt es bis Montag Mittag ja auch noch Handelszeiten, so dass Du mit einem Verkauf die Liquidität schaffen kannst.

I.d.R um 15.36 Uhr. Ist aber egal, da Buchungen sich immer auf einen Tag beziehen.

Wenn du 100 Euro auf dem Konto hast, Mittwoch früh 150 Euro wegüberweist und Mittwoch nachmittag 50 Euro einzahlst, dann war das Konto nicht im Minus.

Bei Aktienkäufen und -verkäufen ist zu beachten, dass Valuta immer 2 Bankarbeitstage nach Ausführung ist.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.