Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf SParplan wechseln

18 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

entweder verstehe ich die einfachtsten Dinge nicht mehr - aber: die sind doch alle ... sehr, sehr nahe beieinander
also quasi egal

Da musst Du Dich verguckt haben. Der "frühere" A2DR4H von Sandro ist ein ETF auf den MSCI Global Climate Change, also weit entfernt von breit diversifiziert. 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

ahh.. ok

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Sandro95,

kurz zusammengefasst:

• Den "alten" ETF A2DR4H liegen lassen (und sich an einer hoffentlich fortbestehenden Outperformance freuen)
  • Deine Sparrate von 50€ komplett in den A1JX52 stecken.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Sandro95  schrieb:

Ich habe seit April meinen ETF gewechselt. Nun sehe ich , dass mein alter ETF welchen ich noch im Portfolio habe um fast 50 Prozent gestoiegen ist , während mein neuer(seit april 2020) nur um 15 prozent steigt.

Der A1JX52 bleibt weiterhin die erste Wahl für das Basisinvestment.

Warum das so ist, selbst wenn andere ETFs zu gewissen Zeiten besser laufen, kannst Du gerne hier nachlesen.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@cestmoi  schrieb:

entweder verstehe ich die einfachtsten Dinge nicht mehr - aber: die sind doch alle ... sehr, sehr nahe beieinander
also quasi egal

Da musst Du Dich verguckt haben. Der "frühere" A2DR4H von Sandro ist ein ETF auf den MSCI Global Climate Change, also weit entfernt von breit diversifiziert. 

@cestmoi  hat Recht.

CC.png

Im A2DR4H sind fast 1.600 Unternehmen enthalten. Es sieht eher nach einer Art ESG/SRI-Zusammenstellung des MSCI World aus und nicht nach dem was der Name suggeriert.

Das bedeutet allerdings auch, dass die angeblich deutlich bessere Performance gegenüber dem A1JX52 offensichtlich eine Fehlinterpretation der angezeigten Daten seitens @Sandro95  ist.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Spannend, da habe ich schneller getippt als recherchiert. Sieht tatsächlich aus, als wäre der A2DR4H ziemlich vergleichbar mit einem beliebigen Nachhaltigkeits-MSCI-World. Danke @GetBetter für die Korrektur. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Da habe ich mich wohl auch von dem Namen in die Irre führen lassen...

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@t.w./ @HaBe 

Ihr seid nicht allein. Ich habe mich ebenfalls durch den Namen fehlleiten lassen und bin erst durch den Chartvergleich von @cestmoi  stutzig geworden.

Insofern gebührt alle Anerkennung ihm.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:
  • Den "alten" ETF A2DR4H liegen lassen (und sich an einer hoffentlich fortbestehenden Outperformance freuen)
  • Deine Sparrate von 50€ komplett in den A1JX52 stecken.

Unter dem Licht des Indexvergleiches würde mich meine Empfehlung wie folgt erweitern:

Den Amundi Index MSCI Global Climate Change (A2DR4H) als Thesaurierer solange liegen lassen bis der Sparerfreibetrag durch die Ausschüttungen des Vanguard FTSE All-World aufgebraucht sind und ab dem Zeitpunkt die Sparraten (die in der Zukunft ja vermutlich steigen werden) in den Thesaurierer umleiten (ohne den A1JX52 zu verkaufen).

Grüße und gute N8,

Andreas