Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfängerfragen & Auswahl

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

 

ich möchte gerne mit einem ETF Sparplan etwas Geld sparen, bin aber komplett neu auf dem Gebiet. Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen, aber bräuchte doch noch ein wenig Unterstützung.

 

Ich möchte für den Anfang so 70-100€ pro Monat sparen (es klingt zwar alles vielversprechend, aber ein Risiko hat man wohl immer?!). Macht es bei dem Betrag schon Sinn in mehrere ETFs zu investieren? Ich möchte mich auch gar nicht wer weiß wie tief in das Thema einarbeiten bzw. den Sparplan einfach laufen lassen können, ohne nebenbei groß ein Auge drauf zu haben.

 

Meine Favoriten sind

- ishares core msci world ucits etf - usd acc (WKN A0RPWH)

- xtrackers stoxx europe 600 ucits etf - 1c eur acc (WKN DBX1A7)

- ishares core msci europe ucits etf - eur dis (WKN A0MZWQ) (ist es hier ein erhöhtes Risiko, dass es erst vier Jahre alt ist?)

 

Alternativ hatte ich noch ein Auge auf LYX0AC (DAX) und A1JJTE (MSCI Emerging Markets) geworfen.

 

Was sagt ihr dazu? Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Wie sieht es generell mit dem Austrittszeitpunkt aus? Ist dies auch schon nach 5-10 Jahren sinnvoll oder sollte es möglichst noch länger liegen? 

 

Auf was muss ich sonst noch achten, zB laufende Kosten?

Eine Frage auch noch zum Depot. Das Depot sei nach drei Jahren weiterhin kostenfrei „mit regelmäßiger Wertpapiersparplan-Ausführung (mind. 1 Ausführung pro Quartal)“ - bei einem monatlichen ETF Sparplan sollte das dann zutreffen?

 

Für den Anfang sehr viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

173 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Zum Begriff „Steuerstundungseffekt“: Letztlich zahlt man bei (ansonsten identischen) Ausschüttern und Thesaurierern auf den gleichen Gewinn Steuern, aber nicht zur gleichen Zeit; ein Teil der Steuern kann erst später anfallen (wird gewissermaßen gestundet, auch wenn es rechtlich keine Stundung ist). Steuern später zu zahlen ist meistens günstiger, erstens weil man mit dem Geld in der Zwischenzeit noch arbeiten kann, zweitens u.U. auch noch, weil im späteren Ruhestand der Steuersatz niedriger ausfällt.

 

Zu FTSE (Vanguard) vs. MSCI: Die Indizes sind schon recht ähnlich, es gibt aber ein paar Unterschiede im Detail (z.B. welche Länder als Industrie- oder Schwellenländer klassifiziert werden). Deshalb ist es bei Kombinationen eher besser, in einer der Indexwelten zu bleiben.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Ich denke, ich werde mich nun für einen ausschüttenden ETF entscheiden.

 

Ich bin bei dem Vanguard etwas skeptisch, weil es den erst seit 2017 gibt - gibt es deswegen evtl. ein höheres Risiko?

Wie wäre alternativ der HSBC MSCI World (A1C9KL) zu bewerten?

Man kann sich ja auch einen Chart mit dem Vergleichsindex MSCI World ansehen. Warum ist der Vanguard so viel niedriger? Weil der noch so jung ist? Das irritiert mich grad auch noch ein wenig...

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@baha  schrieb:

Die Anlage KAP bei der Steuererklärung ist ebenfalls nicht von Relevanz, solange man nur ein Depot mit ETF-Sparplan und sonst keine Kapitaleinkünfte hat. Die Bank erledigt alles automatisch (führt also jegliche Steuern ab, wenn denn solche fällig werden).


Gilt das auch bei einem Depot mit mehreren ETF-Sparplänen?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Trine,

 

mach Dich nicht zu sehr verrückt mit der Auswahl des ETF, alle gängigen Ausschütter auf weltweite Indices werden den von Dir gewünschten Zweck erfüllen. 

 

Der Vanguard All-World ist noch recht jung, wird aber meiner Meinung nach seine Stellung im Markt finden. Ein höheres Risiko sehe ich nicht. 

 

Achte darauf, wenn Du Vergleiche anstellen möchtest, dass Du gleichwertige Indices vergleichst, also:

  • MSCI World mit FTSE Developed
  • MSCI ACWI mit FTSE All-World

Außerdem bitte immer den Performance- und nicht den Kurschart vergleichen, da ja auch die Ausschüttungen für Deine Rendite relevant sind. 

 

Wenn man Deinen HSBC-ETF mit dem Vanguard FTSE Developed vergleicht, sieht man, dass beide recht gleich laufen. 

 

 

Bildschirmfoto 2019-01-04 um 10.34.23.png

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Vanguard ist auch schon einige Jahrzehnte alt und in den USA einer der führenden Fondsanbieter. Nur die Expansion nach Europa ist jüngeren Datums. Ich denke aber nicht, daß die wieder verschwinden werden.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Vielen Dank für alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben 🙂

 

Ich habe mich nun für den Vanguard Developed World entschieden.

Grade habe ich ein Depot eröffnet, kann allerdings noch keinen Sparplan festlegen. Ich nehme an, die Aktivierung des Depots dauert einfach seine Zeit (bis zum nächsten Arbeitstag) ?

 

Nun noch zwei Fragen für die Zukunft:

1) Wie funktioniert das mit der Ausschüttung, wenn dort zum Beispiel bei der letzten Ausschüttung 0,3 USD steht - ich nehme an, dies gilt pro Anteil? Wenn ich ein Tagesgeldkonto bei comdirect habe, landet die Ausschüttung dann direkt dort? Oder muss ich ein Girokonto dafür haben?

 

2) Meine Sparrate wird vermutlich irgendwann steigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde eigentlich so ein globaler ETF reichen - und ansonsten mit dem Vanguard Emerging Markets kombinieren?

Und wenn ich aus einer persönlichen Vorliebe eine Nische mit rein nehme, gilt dort auch immer das Minimum von 25€? Also angenommen meine Sparrate beträgt 200€, könnte ich dann auch nur 5%, also 10€ darauf sparen? Ich vermute nein?

(Die Nische wäre Biotechnologie, hier gibt es bisher nur einen einzigen ETF. Mir ist bewusst, dass dies ein extrem hohes Risiko wäre, daher meine Frage...)

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Trine, gratuliere zur Entscheidung, alles richtig gemacht.

 

Wie Du schon richtig vermutest gelten die Ausschüttungen immer pro Anteil. Der Betrag wird auf das Konto ausgezahlt von dem auch die jeweiligen Sparplan-Ausführungen abgebucht werden. Soweit cih weiß ist das bei der comdirect immer (?) das Verrechnungskonto. Aber selbst wenn es auch anders möglich sein sollte, würde cih Dir raten dafür das Verrechnungskonto zu nutzen da Du auf diese Art einfach die beste Übersicht hast. DIe Ausschüttungen in € kannst Du beispielsweise hier sehen.

 

Bei erhöhter Sparrate kannst Du irgendwann den A1JX52 (Emerging Markets) dazunehmen. In welcher Relation ist Deine freie Entscheidung. 70:30 wird gerne genommen, ich persönlich mache 80:20 - jeder wie er es für sich am besten findet.

 

Das Minimum von 25€ gilt (Stand jetzt). Wenn Du also eine Nische mit so geringen Beträgen besparen willst, dann also beispielsweise 3-monatlich mit 30 €. Allerdings ist das relativ sinnlos da Du unendlich lange brauchst bis eine Position mit sinnvoller Größe entstanden ist. Selbst 25 € monatlich finde ich persönlich schon immer grenzwertig.

 

Zuletzt noch zum Thema Biotech: Schau DIr mal BB Biotech (A0NFN3) an. Das ist eine Beteiligungsgesellschaft die insbesondere in Biotech-Firmen investiert. In den letzten Jahren haben die meist besser abgeschnitten als der von DIr angesprochene iShares ETF.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

kleine Korrektur @GetBetter,  der EM heißt A1JX51  (1059 Schwellenländer-Aktien), der A1JX52 ist der FTSE All-World UCITS ETF, (3130 weltweiten Aktien). Roboter (fröhlich)

 

Hallo @Trine und willkommen,

heute! würde ich wohl auch den A0RWPH, oder auch den A1JX52 nehmen, ich habs jetzt bissel anders, bin aber auch so glücklich Smiley (überglücklich).

 

Alles weitere ist schon gesagt...

Viele Grüße aus Monnem

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@GetBetter  schrieb: 

Das Minimum von 25€ gilt (Stand jetzt). Wenn Du also eine Nische mit so geringen Beträgen besparen willst, dann also beispielsweise 3-monatlich mit 30 €. Allerdings ist das relativ sinnlos da Du unendlich lange brauchst bis eine Position mit sinnvoller Größe entstanden ist. Selbst 25 € monatlich finde ich persönlich schon immer grenzwertig.

 

Zuletzt noch zum Thema Biotech: Schau DIr mal BB Biotech (A0NFN3) an. Das ist eine Beteiligungsgesellschaft die insbesondere in Biotech-Firmen investiert. In den letzten Jahren haben die meist besser abgeschnitten als der von DIr angesprochene iShares ETF.


Klingt sehr interessant, wenn auch sicherlich sehr riskant? 

Wenn ich das richtig sehe, gibt es hier nur die Möglichkeit einer Einmalanlage. Ab welchem Betrag würd so etwas denn Sinn machen? 

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hi @Trine,

Einmalzahlung in eine Aktie ist ne Wette drauf das die besser performt als der zugehörige Index, Biotech-Unternehmen sind ... schon bissel sehr riskant. Ich hatte mal eins im Portfolio, hab viel Lehrgeld bezahlt. Allerdings heute auch ne Möglichkeit, aber dazu könnte vllt @nmh was zu sagen.

Ich persönlich finde eher Automation & Robotics spannend, da wird wenigstens Geld verdient 😉