ETF Sparplan ab 2020
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.12.2019 18:18
Hallo zusammen,
habe einiges gelesen (auch die faq zu den ETF´s), aber dennoch noch Fragen...
ich will einen ETF Sparplan einrichten, monatlich 1300 Euro sparen, will wenig damit zu tun haben, Sparerfreibetrag ist zwar noch nicht ausgeschöpft, dennoch favorisiere ich thesaurierer, da ich es einfach laufen lassen möchte, ist das "naiv"?
Habe zwei ETF´s ausgesucht
A0RPWH und
A111X9
sollen im Verhältnis 80 zu 20 bespart werden.
1.) Bei der Summe "nur" zwei ETF´s sinnvoll? Oder doch einen dritten oder vierten dazu nehmen, und wenn ja, welche(n) würdet ihr empfehlen? Hab keinen speziellen Markt, den ich favorisiere...
2.) am liebsten wäre mir ein monatlicher Sparplan, würde dann aber pro Monat teurer sein, als selbst monatlich zu kaufen, oder?
>>hoffe die Infos reichen euch, um mir etwas helfen zu können. Vielen Dank!
Ich wünsch allen einen guten Rutsch!
Grüße sonne
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.12.2019 20:04
Liebe Sonne, herzlich willkommen in der Community,
die Antwort auf Deine Fragen hättest Du mit etwas Suchen selbst gefungen, das wird hier im monat öfter durchgekaut
Deswegen in aller Kürze:
- Die beiden ETFs sind gut.
- 80:20 ist auch in Ordnung.
- Wenn Du einen MSCI ACWI oder FTSE All-World ETF auswählen würdest, bräuchtest Du sogar nur einen ETF.
- Die Sparplan-Ausführung kostet bei nicht-Aktions-ETFs 1,5% ... da kannst Du selber ausrechnen, ob Einzelbeträge günstiger sind.
Grüße und alles Gute im Neuen Jahr,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.12.2019 20:08
Hallo @sonne888,
auch ein einziger ETF reicht völlig aus, Du könntest hiermit ein Verhältnis von ca. 89/11 realisieren. Diesen dann monatlich oder gern auch nur quartalsweise manuell kaufen, einen Ausschütter nehmen.
Du musst Dich damit nur 4x im Jahr für fünf Minuten beschäftigen und kannst Dich trotzdem über die Steuerersparnis in Höhe von bis zu 200€ jährlich freuen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2020 08:35
Die Kollegen @digitus und t.w. haben das Wesentliche ja schon gesagt.
Aber ich möchte auch nochmal in die gleiche Kerbe wie @t.w. hauen: Bei sonst vergleichbaren Bedingungen wäre den Freibetrag zu verschenken ehrlich gesagt bescheuert.
Mir erschließt ich dern Sinn nicht: Investieren und Geld zu verdienen und dann ohne jegliche Not davon einen Teil dem Staat abtreten obwohl er für die ersten 801€ (bzw. bei den gewählten ETFs 801€/0,7) nichts haben will!?!
Das was darüber hinausgeht - ja davon soll die Gesellschaft ihren Anteil haben. Aber nicht grundlos gibt es einen Freibetrag.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2020 13:59
Hallo @sonne888 ,
ich hoffe ich blamiere mich nicht mit meinem ersten Post in der Community.
Bei deinem Verhältnis von 80:20 könntest du es noch einfacher machen, in dem nur einen ETF nimmst (FTSE All World/MSCI ACWI), da du dich nicht wirklich aktiv darum kümmern möchtest (Rebalancing etc.), was ja auch positiv an ETF's sind.
Ich selbst habe Mitte 2019 auch mit meinem Vermögensaufbau begonnen und bespare ebenfalls diese beiden ETF's. Ich habe zusätzlich noch einen MSCI World Small Cap hinzugefügt um noch diversifizierter zu sein, die in deinem MSCI World nicht abgebildet sind. Meine Summe liegt aber deutlich unter deinen monatlichen Sparsumme.
Den Einwand der anderen (@t.w. , @Crazyalex ), dass man dem Staat Geld schenkt kann ich sehr gut verstehen, da du theoretisch auch bis dein Freibetrag erschöpft ist "Ausschütter" besparen könntest und dann zu thsaurierenden Wechseln könntest (kommt natürlich auf deinen verfügbaren Freibetrag an und dein Anlagehorizont), weil es ja zu deinen ausgesuchten ETF's ja genug Alternativen gibt (Ausschütter/Thesaurierer).
Ich hab mich für die Thesaurierenden entschieden, weil ich noch aktiv mit Aktien handel und Einmalinvestments in Dividenden ETF's getätigt habe, wodurch ich den Freibetrag von 801€ (Singles) zum ersten mal in meinem Leben geknackt habe. Was davor auch schwierig wahr so ganz ohne Investments.
Hoffe das war einigermaßen Verständlich.
Guten Start in 2020 und viel erfolg bei deinen Investments.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2020 10:32
Vielen Dank für die Rückmeldungen!!
Habe mich entschieden nur einen ETF zu "besparen", und zwar den Vanguard (A1JX52) / monatlich per Livetrading bis der Freibetrag ausgeschöpft ist, danach wechsle ich auf den thesaurierer von Vanguard.
Grüße sonne
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2020 23:20
Eine hervorragende Wahl und ein guter Start ins Aktienjahr 2020

- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei in Wertpapiere & Anlage
- LYX0FS Verschmelzung in Konto, Depot & Karte
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage