abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan ab 2020

sonne888
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

habe einiges gelesen (auch die faq zu den ETF´s), aber dennoch noch Fragen...

ich will einen ETF Sparplan einrichten, monatlich 1300 Euro sparen, will wenig damit zu tun haben, Sparerfreibetrag ist zwar noch nicht ausgeschöpft, dennoch favorisiere ich thesaurierer, da ich es einfach laufen lassen möchte, ist das "naiv"?

Habe zwei ETF´s ausgesucht

A0RPWH und

A111X9

sollen im Verhältnis 80 zu 20 bespart werden.

1.) Bei der Summe "nur" zwei ETF´s sinnvoll? Oder doch einen dritten oder vierten dazu nehmen, und wenn ja, welche(n) würdet ihr empfehlen? Hab keinen speziellen Markt, den ich favorisiere...

2.) am liebsten wäre mir ein monatlicher Sparplan, würde dann aber pro Monat teurer sein, als selbst monatlich zu kaufen, oder?

>>hoffe die Infos reichen euch, um mir etwas helfen zu können. Vielen Dank!

Ich wünsch allen einen guten Rutsch!

Grüße sonne

6 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Sonne, herzlich willkommen in der Community,

die Antwort auf Deine Fragen hättest Du mit etwas Suchen selbst gefungen, das wird hier im monat öfter durchgekaut Frustrierte Smiley

Deswegen in aller Kürze:

• Die beiden ETFs sind gut.
  • 80:20 ist auch in Ordnung.
  • Wenn Du einen MSCI ACWI oder FTSE All-World ETF auswählen würdest, bräuchtest Du sogar nur einen ETF.
  • Die Sparplan-Ausführung kostet bei nicht-Aktions-ETFs 1,5% ... da kannst Du selber ausrechnen, ob Einzelbeträge günstiger sind.

Grüße und alles Gute im Neuen Jahr,

Andreas

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @sonne888

auch ein einziger ETF reicht völlig aus, Du könntest hiermit ein Verhältnis von ca. 89/11 realisieren. Diesen dann monatlich oder gern auch nur quartalsweise manuell kaufen, einen Ausschütter nehmen. 

Du musst Dich damit nur 4x im Jahr für fünf Minuten beschäftigen und kannst Dich trotzdem über die Steuerersparnis in Höhe von bis zu 200€ jährlich freuen. 

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@sonne888 

Die Kollegen @digitus und t.w. haben das Wesentliche ja schon gesagt.

Aber ich möchte auch nochmal in die gleiche Kerbe wie @t.w. hauen: Bei sonst vergleichbaren Bedingungen wäre den Freibetrag zu verschenken ehrlich gesagt bescheuert.

Mir erschließt ich dern Sinn nicht: Investieren und Geld zu verdienen und dann ohne jegliche Not davon einen Teil dem Staat abtreten obwohl er für die ersten 801€ (bzw. bei den gewählten ETFs 801€/0,7) nichts haben will!?!

Das was darüber hinausgeht - ja davon soll die Gesellschaft ihren Anteil haben. Aber nicht grundlos gibt es einen Freibetrag.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

0711Messi
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo @sonne888 ,

ich hoffe ich blamiere mich nicht mit meinem ersten Post in der Community. Smiley (fröhlich)

Bei deinem Verhältnis von 80:20 könntest du es noch einfacher machen, in dem nur einen ETF nimmst (FTSE All World/MSCI ACWI), da du dich nicht wirklich aktiv darum kümmern möchtest (Rebalancing etc.), was ja auch positiv an ETF's sind.

Ich selbst habe Mitte 2019 auch mit meinem Vermögensaufbau begonnen und bespare ebenfalls diese beiden ETF's. Ich habe zusätzlich noch einen MSCI World Small Cap hinzugefügt um noch diversifizierter zu sein, die in deinem MSCI World nicht abgebildet sind. Meine Summe liegt aber deutlich unter deinen monatlichen Sparsumme.

Den Einwand der anderen (@t.w.@Crazyalex ), dass man dem Staat Geld schenkt kann ich sehr gut verstehen, da du theoretisch auch bis dein Freibetrag erschöpft ist "Ausschütter" besparen könntest und dann zu thsaurierenden Wechseln könntest (kommt natürlich auf deinen verfügbaren Freibetrag an und dein Anlagehorizont), weil es ja zu deinen ausgesuchten ETF's ja genug Alternativen gibt (Ausschütter/Thesaurierer).

Ich hab mich für die Thesaurierenden entschieden, weil ich noch aktiv mit Aktien handel und Einmalinvestments in Dividenden ETF's getätigt habe, wodurch ich den Freibetrag von 801€ (Singles) zum ersten mal in meinem Leben geknackt habe. Smiley (überglücklich) Was davor auch schwierig wahr so ganz ohne Investments.

Hoffe das war einigermaßen Verständlich.

Guten Start in 2020 und viel erfolg bei deinen Investments.

sonne888
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für die Rückmeldungen!!

Habe mich entschieden nur einen ETF zu "besparen", und zwar den Vanguard (A1JX52) / monatlich per Livetrading bis der Freibetrag ausgeschöpft ist, danach wechsle ich auf den thesaurierer von Vanguard.

Grüße sonne

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Eine hervorragende Wahl und ein guter Start ins Aktienjahr 2020 Smiley (fröhlich)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.