Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF's zum MSCI World Information Technology

Vitalic
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin soeben auf diese beiden ETF's aufmerksam geworden:

Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - EUR ACC (WKN:LYX0GP)

Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF - 1C USD ACC (WKN:A113FM)

Der Lyxor wird zusätzlich als Top-Preis ETF beworben.  Welcher den beiden würdet ihr empfehlen,  wenn eine Einmalanlage von 5.000 - 10.000 EUR geplant ist?

13 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Vitalic 

Völlig egal was laufende Kosten und Performance angeht, das sind völlig identische ETFs. Würde an deiner Stelle einen Sparplan auf den Lyxor anlegen, ausführen lassen und dann wieder löschen um die Gebühren zu sparen.

Nach den Anlegen hast du keine Unterschiede. 

Beste Grüße!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ich widerspreche @Zilch nur ungerne, aber die ETFs sind nicht völlig identisch: Der Lyxor ist ein "Swapper", während der Xtrackers zumindest größtenteils physisch abbildet (optimiertes Sampling). Das ist zwar eher eine kosmetische Frage, macht für manche Anleger aber einen psychologischen Unterschied (mir persönlich ist eine physische Abbildung auch irgendwie lieber). In der 5-Jahres-Ansicht schneidet der Xtrackers eine Idee besser ab:

Bildschirmfoto_2020-03-02_21-17-47.png.jpg

[Screenshot via fondsweb]

Wenn Du den Trick mit den Sparplan-Ausführungen des Lyxor-ETFs wählst, kannst Du durch die eingesparten Ordergebühren diesen kleinen Performance-Unterschied aber wieder reinholen Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

Vitalic
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @Zilch,

kannst du das mit der Sparplanausführung und derer anschließenden Löschung genauer erklären, inwieweit sich dadurch Gebühren sparen lassen?

Wie sieht es mit den Unterschieden beim Spread aus?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Bin zwar nicht @Zilch , aber nachdem wir gerade so nett zusammen sitzen:

Wenn Du einen Sparplan in einen Top-Preis-ETF anlegst, sparst Du dabei die Transaktionsgebühren. Es gibt eine Obergrenze für die Sparrate, die ich gerade nicht weiß ...

D.h. aber, du kannst Deine 10T€ z.B. in fünf monatliche Tranchen zu je 2T€ packen und nach den fünf Monaten den Sparplan löschen.

Eventuelle Kursschwankungen fängst Du damit auch auf.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus ist doch egal ob du oder ich 😉 du  nimmst es aber auch sehr genau oder? 😄 von der Zusammensetzung sind beide gleich, und sie bilden denselben Index ab. Es ist dieselbe Entscheidung ob Lyxor MSCI World oder Comstage oder xTrackers die sich in wenigen % unterscheiden  😉

Was deine Frage angeht @Vitalic 

Du gehst in dein Depot, dort im persönlichen Bereich auf "Geldanlage" und dann "Wertpapiersparplan", dort legst du eine neuen Sparplan an.

Gesamtbetrag festlegen, es gibt eine Obergrenze von 10.000€ @digitus, dann gibst du die WKN des ETF ein und weiter, dann die Aufteilung aber ist bei dir ja easy und automatisch festgelegt, dann wählst du als Ausführungszeitpunkt 07. März 2020 und bestätigst das ganze. Du wartest bis nächste Woche Freitag, bis alles verbucht ist, und löschst den Sparplan einfach wieder.

Die comdirect hasst uns für diesen Trick, da gehen einfach mal 150€ Gebühren flöten 😄 

Edit: du sparst bei Top Preis ETFs die Ordergebühr wenn du als Sparplan ausführt. Normale Sparpläne kosten 1,5% des Ordervolumens als Gebühr, Top Preis 0,0%. Bei Einmalanlagen zahlst du auch Gebühren. Also wenn du als Sparplan ausführst zahlst du keine Gebühren. 

Der Spread ist völlig egal. Der Spread ist nur die Differenz zwischen Ankaufkurs und Verkaufskurs. Sprich du zahlst beim Kauf immer etwas mehr als du bei Verkauf bekommst. Du legst lang an also ist es egal.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Die comdirect hasst uns für diesen Trick, da gehen einfach mal 150€ Gebühren flöten 😄 

Die comdirect bekommt die Ordergebühren vom Fondsanbieter, die hasst uns dafür nicht, keine Sorge Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ey du @t.w. und @digitus ihr habt es echt drauf Ideologien zu zerstören! 😄

Wenn ich glauben will den bösen bösen geldgierigen Banken ein Schnippchen zu schlagen dann tu ich das dennoch, so!* 😄

‐----------------------------------------------------

*auch wenn ich mir voll bewusst bin dass die Bank nie etwas kostenlos anbieten würde sondern sich immer für diese rentieren muss 😉

Vitalic
Autor ★
4 Beiträge

Hehe ... da scheine ich die richtigen gefunden zu haben 👍🏻. Danke für die Tipps.

Ist die Währung noch ein relevanter Faktor? Xtracker hat als Währung US$, der Lyxor hingegen EUR (Stichwort: Fremdwährungschwankung).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Vitalic  schrieb:

Hehe ... da scheine ich die richtigen gefunden zu haben 👍🏻. Danke für die Tipps.

Ist die Währung noch ein relevanter Faktor? Xtracker hat als Währung US$, der Lyxor hingegen EUR (Stichwort: Fremdwährungschwankung).

Guten Morgen!

Nein, die Fondswährung ist erst mal egal. Investiere in welches Produkt du lieber möchtest, du gehst kein Währungsrisiko ein.

Hier ein Beispiel  inklusive Erklärung dazu der Stiftung Warentest:)

Sodele!