Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF's zum MSCI World Information Technology

13 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Vitalic 

Darf ich aufgrund Deiner Fragen unterstellen, dass Du Dich erst relativ kurz mit dem Thema ETF beschäftigst?

Falls ich richtig liege und Du bislang aich keine anderen Anlagen besitzen solltest (Aktien etc.), dann möchte ich mal zarte Zweifel äußern ob zum Start eine Anlage in einen der von Dir genannten ETFs die optimale Idee ist.

Einstein jr.
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal hier einhaken, weil ich mich aktuell auch für beide ETFs interessiere. Vorneweg: Ich halte keine Aktien, ETFs o.Ä. Insbesondere ist mein Wissen über ETFs begrenzt. Was ich aber mache ist, ich handele seit Jahren mit CFDs^^

Mir ist klar, dass die beiden ETFs denselben Index abbilden (sollen). Wenn ich mir die Factsheets der beiden anschaue (31 März 2020), sind die Top10-Komponenten auch identisch. Im Jahresbericht 2018 ist das

Anlageportfolio aber anders. Beispie: Microsoft ist bei den Xtrackers mit 13,79%, Apple mit 14,2% vorhanden. Bei Lyxor-ETF finde ich Apple und MS gar nicht aber Airbus SE mit 9,22%.

Kann mir das bitte jmd. erklären? 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @Einstein jr.  und herzlich willkommen.

Der Xtrackers ist ein replizierender ETF, d.h. die im INdex enthaltenen Werte sind auch im Fonds in etwa gleicher Gewichtung vorhanden.

Der Lyxor ist dagegen ein Swapper. Er liefert also die Performance des abzubildenden Index, erreicht dies aber durch vertragliche Vereinbarungen mit einem Partner.

Bei solchen ETFs unterscheidet sich also die Zusammensetzung des abzubildenden Index von der Zusammensetzung des gehaltenen Portfolios ("Trägerportfolio").

Details dazu findest Du hier.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Vitalic 

Darf ich aufgrund Deiner Fragen unterstellen, dass Du Dich erst relativ kurz mit dem Thema ETF beschäftigst?

Falls ich richtig liege und Du bislang aich keine anderen Anlagen besitzen solltest (Aktien etc.), dann möchte ich mal zarte Zweifel äußern ob zum Start eine Anlage in einen der von Dir genannten ETFs die optimale Idee ist.

Naja, ich bespare den A113FM auch schon lange und grundsätzlich verhält der sich eigentlich wie ein aufgebohrter A1JX52, was ja eigentlich logisch ist, wenn man sich mal die Zusammensetzung der größten Werte anschaut.  Er steigt halt steiler und ist volatiler, aber ansonsten macht der schon sehr viel Spaß - sogar im Moment. Daher würde ich nicht so grundsätzlich davon abraten - wenn man nicht sein komplettes Vermögen da reinsteckt und sich des leicht erhöhten Risikos bewusst ist.

Chart