abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETC auf Ölpreis WTI

newtown
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

der WTI Ölpreis hat ja heute um 25% nachgegeben und ich würde nun gerne an dem niedrigen Preis partizipieren. Problem: bin ziemlicher Neuling und trotz Recherche im Internet wurde ich nicht viel schlauer.

Hab folgendes Produkt gefunden: https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?ID_NOTATION=187923...

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1) Der ETC soll sich ja gleich zum Ölpreis WTI entwickeln, der ETC hat aber "nur" 9% nachgegeben und der WTI 25%, woher kommt die Diskrepanz?

2) Kann ich diesen ETC direkt und täglichen handeln, seht ihr hier ein Risiko?

3) Hab das mit den Rollen bei Ölpreis nicht ganz verstanden, spielt das für mich hier beim ETC eine Rolle?

Was meint ihr? Lohnt es sich über den ETC ins Ölgeschäft einzusteigen?

Danke und LG

Christoph

8 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Huhu!

Schau mal da.

Viele Grüße

Stefan

newtown
Autor ★
4 Beiträge

Das hatte ich mir durchgelesen aber ich wurde irgendwie nicht schlau daraus. Die Rollverluste verstehe ich gar nicht. Smiley (fröhlich) 

Vielleicht versuche ich es einfach:

Aktuell liegt WTI bei 13 Dollar pro Barrell. Wenn ich der Meinung bin, dass dies mittel bis langfristig NICHT so bleiben wird, ist der BNP Paribas WTI ETC dann ein gutes Invest für mich? Hab ich das Risiko eines Totalausfalls? (Ausnahme: BNP Paribas geht pleite und Ölpreis gegen 0)

LG

Christoph

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@newtown  schrieb:

Das hatte ich mir durchgelesen aber ich wurde irgendwie nicht schlau daraus. Die Rollverluste verstehe ich gar nicht. Smiley (fröhlich) 

Rolleffekt - Wikipedia.

Ansonsten (das soll jetzt nicht überheblich klingen), wenn man etwas nicht versteht, ist es generell eine gute Idee, es nicht zu kaufen. Ich lasse die Finger von Öl-ETC, weil ich sie nicht verstehe.

Viele Grüße

Stefan

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@newtown  schrieb:

Vielleicht versuche ich es einfach:

Aktuell liegt WTI bei 13 Dollar pro Barrell. Wenn ich der Meinung bin, dass dies mittel bis langfristig NICHT so bleiben wird, ist der BNP Paribas WTI ETC dann ein gutes Invest für mich? Hab ich das Risiko eines Totalausfalls? (Ausnahme: BNP Paribas geht pleite und Ölpreis gegen 0)

LG

Christoph

Kurz und knapp: Ja, auch ohne Ölpreis Null oder Emittentenausfall kann das Papier durch die Rollverluste und sonstigen Kosten zum Totalverlust führen. In dem von @DieMacht verlinkten Thread werden genau die "Probleme" und "Fallstricke" erläutert - und es sind genau die Punkte, die du gerade nicht verstehst. Damit würde ich dir ebenfalls empfehlen: Entweder schlaumachen/verstehen/fundierte Entscheidungen treffen - oder andere Investments suchen. Alles andere endet nur in Verlusten.

Grüße

MrMunki
(der ebenfalls zu Kategorie "ich versteh's nur in Ansätzen" gehört und daher die Finger davon lässt)

Edit: Schau dir doch mal Aktien von ölabhängigen Firmen an - die meisten sind ziemlich runtergeprügelt und werden sich mit steigendem Ölpreis sicherlich erholen. Insolvenzrisiko bei "Klitschen" beachten.

NANOSOLARWATER

Papier steht vor Total Verlust heute 92 Prozent runter. FINGER WEG 

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Vllt mal das "Rollen" für Einsteiger ganz kurz und oberflächlich erklärt:

- du kaufst einen Terminkontrakt, d.h. "zum xx.xx.xxxx kriegst du xx Barrel Öl und bezahlst dafür jetzt xx"

- die Kontrakte sind immer auf Monatsbasis

- in der Regel willst du als Privatanleger kein Öl haben (da kommen so lästige Dinge wie "Abholen" und "Weiterverarbeiten" auf einen zu)

- man kauft viel mehr das Papier, hält es ne Weile und verkauft es dann (hoffentlich mit Gewinn) weiter

- hierbei sollte man verkaufen, bevor der "Liefertermin" ranrückt - oder man tauscht mit jemanden, der einen späteren Liefertermin hat => "Rollen"

...und nun zur Realität: der Mai-Kontrakt steht irgendwo bei -40 USD/Barrel, der Juni-Kontrakt irgendwo bei +20 USD/Barrel: Was wird derjenige, der sein Juni-Papier gegen dein Mai-Papier tauscht also haben wollen?

Grüße

MrMunki

newtown
Autor ★
4 Beiträge

Danke euch, hab mich gestern nochmals intensiv damit beschäftigt und glaube es verstanden zu haben 🙂

@MrMunki das würde ja bedeuten das ganze Geld ist weg oder? Bzw. muss ich nochmas draufzahlen? Ich bekomm für mein Mai Kontrakt kein Geld mehr, MUSS es aber tauschen. Für meinen Eintausch bekomme ich 0 Euro und für die Juni Kontrakte müsste ich 20 Euro zahlen. Das heißt das Spiel wäre hier zu Ende oder?

Wie ist es nun bei ETCs wie diesem hier: https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?ID_NOTATION=187923...

Warum ist der nun nicht "am Ende"? Warum notiert dieser bei ca. 14 Euro? Haben die Leute den diesen ETC besitzen im Hintergrund ihr ganzes Kapital verloren ohne dass es der Kurs abbildet?

BNP Paribas schaltet auf der Seite eine Videowerbung zu ETCs. Auf Basis von dem was ich jetzt weiß ist die komplett Irreführend und falsch!

Danke euch.

Christoph

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@MrMunki das würde ja bedeuten das ganze Geld ist weg oder? Bzw. muss ich nochmas draufzahlen? Ich bekomm für mein Mai Kontrakt kein Geld mehr, MUSS es aber tauschen. Für meinen Eintausch bekomme ich 0 Euro und für die Juni Kontrakte müsste ich 20 Euro zahlen. Das heißt das Spiel wäre hier zu Ende oder?

Prinzipiell ja, wenn du jetzt Rollen würdest. Praktisch wird der Emittent das letzte Woche (als die Differenz noch nicht so hoch war) schon erledigt haben.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.