abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Portfolio

35 ANTWORTEN

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Guten Morgen,

Ich hab mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und eure Hilfe angenommen, nochmal ein großes Dankeschön.

Ich würde jetzt einen ausschüttenden "All world" ETF monatlich besparen und die Ausschüttungen am Jahresende wieder reinvestieren in den ETF (ist ja praktisch egal wann, oder?). Den Bespare ich dann so lange, bis mein Freibetrag eines Tages ausgeschöpft ist, damit ich den überhaupt nutzen kann!

Danach dann die Ausschüttungen oder Sparbeträge in  Theausaurierer.

Vielleicht könnt ihr mir dazu noch bei ein paar wenigen Entscheidungen behilflich sein.

1) Ist es sinnvoller 200€ mtl. in ein All World zu stecken oder 100€ in einen World und einen Emerging Market?

2) Ist es vorteilhaft bereits neben dem Ansparen eines ausschüttenden ETFs bereits einen Thesaurierer zu füttern?

3) Ich habe gelernt, dass die Diversifikation innerhalb eines ETF stattfindet, also erscheint es doch auch in Ordnung einen All-World Ausschüttend bis zum Freibetrag zu nutzen und danach einen All-World-Theusaurierer zu besparen oder? Ich meine im Fall eines Crash ist doch eh jeder betroffen..

Liebe Grüße!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@Tim F.  schrieb:

Guten Morgen,

Ich hab mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und eure Hilfe angenommen, nochmal ein großes Dankeschön.

Ich würde jetzt einen ausschüttenden "All world" ETF monatlich besparen und die Ausschüttungen am Jahresende wieder reinvestieren in den ETF (ist ja praktisch egal wann, oder?). Den Bespare ich dann so lange, bis mein Freibetrag eines Tages ausgeschöpft ist, damit ich den überhaupt nutzen kann!

Danach dann die Ausschüttungen oder Sparbeträge in  Theausaurierer.

Vielleicht könnt ihr mir dazu noch bei ein paar wenigen Entscheidungen behilflich sein.

1) Ist es sinnvoller 200€ mtl. in ein All World zu stecken oder 100€ in einen World und einen Emerging Market?

2) Ist es vorteilhaft bereits neben dem Ansparen eines ausschüttenden ETFs bereits einen Thesaurierer zu füttern?

3) Ich habe gelernt, dass die Diversifikation innerhalb eines ETF stattfindet, also erscheint es doch auch in Ordnung einen All-World Ausschüttend bis zum Freibetrag zu nutzen und danach einen All-World-Theusaurierer zu besparen oder? Ich meine im Fall eines Crash ist doch eh jeder betroffen..

Liebe Grüße!

Hi @Tim F. 

zu 1.) steck die 200€ in den All World.

Und wenn du eine Aufteilung machen solltest dann nicht 100€/100€, sondern die Aufteilung wäre idealerweise ca. 175€ (World) /25€ (EM) und wie du siehst bringt so eine Aufteilung nicht viel.

zu 2.) Nö

zu 3.) Ja, richtig

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Tim F.  schrieb:

Auf jeden Fall All-World! Abgesehen davon, dass die von dir genannte 50:50-Aufteilung so nicht passt, findet das Rebalancing im Fonds statt und muss nicht in regelmäßigen Abständen händisch von dir vorgenommen werden.

@Tim F.  schrieb:

Kann man machen, bringt aber keinen Vorteil.

Deswegen: Erst die Sparraten in den Ausschütter bis der Freibetrag erschöpft ist, dann den Ausschütter liegen lassen (nicht verkaufen) und den Thesaurierer weiter besparen.

@Tim F.  schrieb:

3) Ich habe gelernt, dass die Diversifikation innerhalb eines ETF stattfindet, also erscheint es doch auch in Ordnung einen All-World Ausschüttend bis zum Freibetrag zu nutzen und danach einen All-World-Theusaurierer zu besparen oder?

Genauso ist es. Siehe oben.

Grüße,

Andreas

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Danke Morgenmond, Danke digitus.

Ich hab es dann in der Vergangenheit einfach zu kompliziert gemacht.

Es gibt solch eine Fülle an ETFs von Trinkwasseraufbereitung in Afrika bis hin zur Automatisierung und wenn man wie ich anfällig für die FOMO-Krankheit ist will man irgendwo überall seine Finger im Spiel haben.. Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass es wohl deutlich sinnvoller ist einen All-World zu besparen statt 5 einzelne ETFs, alleine wegen der Sparrate und den Kosten etc.

Das ist halt das Problem, wenn man sich für einige Branchen besonders interessiert, kann man vielleicht nicht nein sagen, auch wenn man rational denken sollte 😄

Gut in diesem Sinne werde ich den all-world (A1JX52) alleine besparen bis der Freibetrag gedeckt ist und danach mir einen Thesaurierer suchen.

Aber wenn es doch so einfach und simpel sein kann, wieso gibt es dann überhaupt so viele ETFs für kleinere Märkte, ich meine es gibt ja für jedes Land zig ETFs usw. Wann macht es überhaupt einen Sinn 5-6 ETFs auf mehrere Märkte zu streuen? Wenn man jeden Monat 1000 € zum weglegen hat?!

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Bei 100 Euro in EM im Monat legt man davon 50 Euro im Blackbox Land China an. Das wäre mir ein zu großes politisches Risiko, da kommt mir das kalte Grausen insbesondere wie die „Partei“ massiv in die Wirtschaft und in die Unternehmen eingreift.

Der All World eignet sich nicht nur für den Einstieger, ich habe mein komplettes Aktiendepot und das meiner Kids im A1JX52.

Mit dem All World investiert man ohne eigene Meinung in den Markt und nimmt sozusagen in der Hängematte die Marktrendite zu günstigen Kosten mit. 

Falls mehr Input gewünscht wird: auf YouTube nach Finanzwesir oder Finanzfluss suchen. Finanztip ist auch ok aber die feiern mir den Msci World zu sehr ab. 

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@Tim F.  schrieb:

Aber wenn es doch so einfach und simpel sein kann, wieso gibt es dann überhaupt so viele ETFs für kleinere Märkte, ich meine es gibt ja für jedes Land zig ETFs usw.

Warum gibt es im Getränkemarkt 40 Sorten Wasser, wo doch eine Sorte reichen würde? 😁

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Tim F.  schrieb:

Aber wenn es doch so einfach und simpel sein kann, wieso gibt es dann überhaupt so viele ETFs für kleinere Märkte, ich meine es gibt ja für jedes Land zig ETFs usw.

Weil jeder Anbieter was vom Kuchen abhaben will. Und nachdem breit aufgestellte Welt-ETFs ziemlich langweilig sind, versucht man halt irgendwas 'Spannendes' auf den Markt zu bringen, was sonst kein anderer hat.

@Tim F.  schrieb:

Wann macht es überhaupt einen Sinn 5-6 ETFs auf mehrere Märkte zu streuen? Wenn man jeden Monat 1000 € zum weglegen hat?!

Genau dann. Wenn du dein Basisinvestment gut gefüllt hast, kannst du an Beimischungen denken. Das kann dann eine Überbewertung von Asien sein, wenn du an diese Märkte glaubst oder eine Branchenwette wie Tech oder Healthcare ...

Die brauche dann aber auch mehr Beobachtung.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Tim F.  schrieb:

Wann macht es überhaupt einen Sinn 5-6 ETFs auf mehrere Märkte zu streuen? Wenn man jeden Monat 1000 € zum weglegen hat?!

Genau dann. Wenn du dein Basisinvestment gut gefüllt hast, kannst du an Beimischungen denken. Das kann dann eine Überbewertung von Asien sein, wenn du an diese Märkte glaubst oder eine Branchenwette wie Tech oder Healthcare ...

Exakt.

Aber nur nochmal zur Klarstellung mit Blick auf @Tim F. :

Solche Beimischungen und Übergewichtungen macht man, wenn man eine klare Marktmeinung zu den jeweiligen Sektoren und/oder Regionen hat.

Solche Beimischungen und Übergewichtungen macht man nicht, weil man an einem selbstdiagnostizierten FOMO-Syndrom leidet 😉

Grundsätzlich machen solche Übergewichtungen ohnehin nur Sinn, wenn man dem jeweiligen Bereich eine überdurchschnittliche Performance zutraut. Das muss dann aber eine handverlesene Liste sein und kann nicht nach dem Gießkannenprinzip funktionieren.

Es können nämlich max. 50% aller ETFs überdurchschnittlich performen. Einfach für alles einen ETF zu nehmen macht daher schon mathematisch keinen Sinn.

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

A1JX52 All-World schüttet in USD aus. Ist das irrelevant oder sollte man wegen Wechselkurs blabla nach einem €-ausschüttenden ETF gucken?

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

Absolut irrelevant.

Bei dir kommen die Ausschüttungen übrigens in Euro an.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.