- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.11.2019 00:44
Ich habe meinen Riester-Vertrag (jaja, ich bin einer von "denen") diesen Sommer zu fairriester übertragen. Für den unwahrscheinlichen Fall dass das hier wen interessiert habe ich mal einen Screenshot gemacht von der Portfolio Zusammenstellung. Was die sich dabei gedacht haben bleibt wohl deren Geheimnis. Jeder ETF-Anfänger hier im Forum würde von @Joerg78 , @t.w. oder @GetBetter vermutlich den Hintern versohlt bekommen wenn er diesen ETF-Blumenstrauß präsentieren würde.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 01:42
Die Dinger von Dimensional (keine ETFs) setzen auf Faktoren. Nach manchen Studien sind die langfristig überlegen; allerdings ist der Aufwand höher, was sich in den Kosten niederschlägt.
Früher waren die Dimensionals deutlich stärker vertreten; hier zum Beispiel das Portfolio von 2016, mit rund zwei Dritteln Dimensionals und sogar ein bißchen DAX: https://web.archive.org/web/20161005141340/https://www.fairr.de/produkte/fairriester/portfolio/
Ich finde, es war damals krautundrübiger und hat sich seither verbessert. Den jetzigen geringen Anteil an Dimensionals verbuche ich eher unter „historische Reminiszenz“; vielleicht geben sie sie in ein paar Jahren auch ganz auf. Die Hauptposten finde ich ganz in Ordnung: 40% MSCI World, 25% Stoxx Europe 600, 5% MSCI EM IMI. (Insgesamt 50% World, 40% Europa, 10% EM.) Über den Europa-Anteil könnte man sicherlich diskutieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 08:33
Berechtigte Ergänzung @chi bzgl. der Nicht-ETF's.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.11.2019 08:39 - bearbeitet 14.11.2019 08:41
Dein Screenshot war derart eye-catching, dass ich den einleitenden Text zunächst gar nicht wahrgenommen habe. Nach etwa 5 Minuten bin ich dann aus dem Wachkoma wieder in die Realität entlassen worden und habe Deine Ausreden die Hintergründe gelesen. Du bist also entlastet.
Aber im Ernst:
Definitiv würde ich das so keinem empfehlen. Es gibt sicher schwerwiegendere Fehler als auf die Dimensionals zu setzen, aber man braucht nicht diese Vielzahl der Fonds/ETFs mit etlichen Überschneidungen. Im Rahmen eines Rieser-Produktes ist aber selbst das für den Anleger verschmerzbar, die Hauptargumente dagegen (oder meinetwegen auch dafür) liegen da in ganz anderen Ebenen.
Wäre mal interessant zu erfahren warum die sowohl normale als auch Dimensionals reinpacken. Nennen die sachliche Gründe oder ist das einfach nur eine Folge evtl. bestehender Kooperationsverträge?
PS: Ist eigentlich Dein Steuerfreibetrag schon ausgeschöpft?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 08:43
@GetBetter schrieb:
Öhm, ja...dieses Jahr zum ersten Mal. Hat das was mit der Riester zu tun?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 08:47
@Justin Smith schrieb:
@GetBetter schrieb:
Öhm, ja...dieses Jahr zum ersten Mal. Hat das was mit der Riester zu tun?
Haha, jetzt verstehe ich den Witz! War verwirrt...der Einwand müsste doch eigentlich von @t.w. kommen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 08:48
@Justin Smith schrieb:Hat das was mit der Riester zu tun?
Keine Ahnung, ist aber die Standardfrage wenn ich eine Liste mit ausschließlich thesaurierenden ETFs sehe
14.11.2019 11:43 - bearbeitet 14.11.2019 11:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.11.2019 11:43 - bearbeitet 14.11.2019 11:48
Auch ich oute mich als fairr-Riester Sparer.
Ich habe damals, als Riester noch "DIE BESTE Altersvorsorge" war, einen Vertrag bei der Union abgeschlossen (jung und naiv!) und bin vor einigen Jahren mit dem Vertrag zu fairr gewechselt. Kündigen wollte ich den Vertrag nicht, wegen den dann anstehende Rückzahlungen und stilllegen wollte ich ihn auch nicht, weil mich das "tote Geld" dann genervt hätte und ich am Ende nur eine zweistellige Rente daraus bekomme.
Die Kosten sind für ein Riesterprodukt in Ordnung. Ich nehme da eben die maximale Zulage und die maximale Steuerersparnis mit und spare keinen Cent zu viel rein. Als zusätzliche Säule der Altersvorsoge ist fairr ganz nett.
Dass dort in diese ganzen Faktor ETFs investiert wird, war mir bisher auch noch nicht bewusst. Finde ich aber ganz interessant. Das ist mal ein ganz anderer Ansatz als bei meinem privaten ETF-Portfolio.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 12:07
@Norior Du beschreibst 1:1 meine Situation und Gedanken zu dem Thema. Diese Dimensional Dinger sind allerdings keine ETFs soweit ich das sehe sondern tatsächlich gemanagte Fonds - mit scheinbar erträglichen laufenden Kosten. Lasse mich da aber gerne berichtigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 12:11

- Mein Wikifolie - Eure Meinung.... in Wertpapiere & Anlage
- Sicherheitsanker fürs Junior Depot – Anleihen-ETF vs. Offene Immobilienfonds? in Wertpapiere & Anlage
- E- Mobilität ein Flop oder ein gigantischer Wachstumsmarkt? #Wertpapiere im Fokus# in Wertpapiere & Anlage
- Small Caps wieder am Start# ETFs und Fonds im Fokus# in Wertpapiere & Anlage
- Investieren in disruptive Innovationen - was hat der Markt zu bieten? #ARK #ScottishMortgage #10xDNA in Wertpapiere & Anlage