am 14.11.2019 00:44
Ich habe meinen Riester-Vertrag (jaja, ich bin einer von "denen") diesen Sommer zu fairriester übertragen. Für den unwahrscheinlichen Fall dass das hier wen interessiert habe ich mal einen Screenshot gemacht von der Portfolio Zusammenstellung. Was die sich dabei gedacht haben bleibt wohl deren Geheimnis. Jeder ETF-Anfänger hier im Forum würde von @Joerg78 , @t.w. oder @GetBetter vermutlich den Hintern versohlt bekommen wenn er diesen ETF-Blumenstrauß präsentieren würde.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.05.2020 14:40
Sondervermögen wären deine Fondsanteile. Die wären sicher vor Insolvenz der Bank.
Dein Cash auf dem Konto der Sutor Bank wäre durch die Einlagensicherung gesichert.
Aber es gibt keinen mehr, der für die Beitragsgarantie einsteht, wenn die Sutor Bank pleite ist. Du hast dann nur noch das was du auch bei einem Anbieterwechsel hättest.
am 15.05.2020 19:07
@Jungs,
Towo hat in diesem und auch im anderen RiesterThread alles von vorne bis hinten durchgerechnet, er muss Finanzbeamter sein (:-), ich glaube ihm inzwischen jedes Wort was Riester anbelangt und habe bestimmt 20 Beiträge von ihm gelesen.
Seit Beginn des anderen Threads vor ca 3 Jahren, kriecht hier doch einen Kröte nach der anderen aus dem Riesterbrunnen, trotz intensivem Knutschen der Protagonisten (msc et all) wird kein Prinz draus.
Die fairriester-Nummer ist doch jetzt nichts als ein weiterer massiver Webfehler des ganzen Schlechtkonstruktes. Wenn ich Altersvorsorgeprodukte verkaufe mit Zielhorizonten eines halben Menschenlebens, dass kurze Zeit später Stück für Stück demontiert wird und bereits in der ersten Krise versagt, reicht vollkommen um Konstrukteure wie Produkt dem Orkus zu übergeben.
Zugespitzt formuliert, warum klammert Ihr (stellvertretend gesagt) Euch an ein paar tausend Euro theoretisch geschenkt bekommenen Zulagen. Das erinnert mich an das Zweitabzockungsmodell von Schiffsanleihen: Tenor: Also liebe Anleger, unserem Schiff geht es schlecht, die Frachtraten sinken, die Schraube muss repariert werden, wenn wir es jetzt verkaufen erleidet ihr einen Verlust von der Hälfte Eures Einsatzes, wenn wir es reparieren kann es weiter fahren und vielleicht die versprochenen Dividenden einfahren, dafür müsst Ihr uns aber nochmal 2000 Euro überweisen, sonst verkaufen wir es (so einem Freund geschehen)
Hallo, das ist nicht Euer erwirtschaftetes Geld, die Zulagen nicht und auch nicht die Steuergeschenke, die finanziere ich hier für Euch(:-). Warum daran kleben und ständig nachschießen. Aussteigen, Abhaken, Basta, Fix fertig, FLASCHE LEER.
Wer sein Geld selbst in Aktien anlegt steht häufig vor der Frage, soll ich einen Versager mit Verlust verkaufen und mir ein chancenträchtigeren Wert besorgen, es vergeht keine Woche für mich ohne diese Frage, Verluste zu ertragen wird normal, wenn man auf der anderen Seite Gewinne einfährt
am 15.05.2020 20:34
@Noxx Stimme voll und ganz zu, hab ja im Riesterthread auch durchgerechnet (danke @Towo für die Unterstützung) was der Riester alleine ohne Betrachtung der volumenabhängigen Kosten kostet - zu viel 😉
Dass die Steuerersparnis augenwischerei ist haben wir ja auch festgestellt.
Dennoch interessant wie es nun weitergeht für die Leidtragenden
am 16.05.2020 21:10
Kann den Vorrednern nur zustimmen. Mein Riester den ich schon Jahrelang auf Halde hatte ist mittlerweile gekündigt. Bei mir kommt das Thema aktuell aber wieder auf, da meine Frau und ich zur Absicherung unseres Lüdden was suchen. Einer meiner Versicherungsmenschen hat ne fondbasierte Riester mit gekoppelter Lebensversicherung vorgeschlagen... Wenn das Angebot kommt werde ich es mal schön auseinander nehmen 😅.
am 18.05.2020 16:19
Wenn ich mir die TER-Angaben im Sreenshot am Anfang des Threads angucke dann fällt mir auf, dass diese zum Teil sehr niedrig sind aber trotzdem nicht besser als der Netto-Index oder andere ETFs mit höherer TER abschneiden.
Das müssten sie aber wenn die TER geringer ist als die erstattete Quellensteuer.
Bei einer TER von 0,07% oder 0,12% müsster der ETF besser als der Netto-Index performen.
Mit dieser durchschnittlichen TER von 0,24% wird dann die Kostenquote des Fairriester berechnet? Wann ja, dann halte ich das nicht für fair(r).
Wie war denn die Performance des "Blumenstraußes" in der Vergangenheit? Das wäre mal interessant. So im Vergleich zu einem MSCI World standard ETF.
Der Euro 600 ETF hedged auch noch Währungen. Zitat:"...und gleichzeitig die Auswirkungen von monatlichen Schwankungen zwischen der Lokalwährung des Index und dem Euro auszugleichen." Also zum Beispiel die Schwankung des Franken zum Euro bei der Nestle-Aktie die selbst nur 2% Umsatz in der Schweiz machen???
Erklären die ihre Strategie irgendwo? Würde mich interessieren.
am 18.05.2020 18:15
Der Dimensional European Value hat in den letzten 5 Jahren rund 25% Minus gemacht während der MSCI World 30% Plus gemacht hat.
Die Charts kann man sich hier bei der CoDi aufrufen.
War vielleicht sogar der teure aktive Fonds der UI performanter als das Fairr-Depot (vor dem Verkauf)?
am 26.05.2020 22:43
Kennt ihr schon aus dem Nachbarforum das pdf aus dem Anhang?
"fairriester-Anleger müssen die Rentenfalle nicht fürchten und können dies im Kundenportal nachvollziehen."
Blanker Hohn.
Kann genau das Gegenteil feststellen...
am 27.05.2020 06:19
@buddy schrieb:Kennt ihr schon aus dem Nachbarforum das pdf aus dem Anhang?
"fairriester-Anleger müssen die Rentenfalle nicht fürchten und können dies im Kundenportal nachvollziehen."
Blanker Hohn.
Kann genau das Gegenteil feststellen...
Naja, die haben ja recht, es wurde ja nicht in Rentenfonds umgeschichtet 😄
am 10.06.2020 21:13
Gerade per E-Mail bekommen:
heute möchten wir Dir Informationen zur Wiederanlage im fairriester geben. Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns bei Dir für Deine Geduld und Dein Vertrauen in den letzten Wochen bedanken.
Der Wiedereinstieg wird ab Freitag, 12.06.2020 beginnen und dann über mehrere Handelstage bis voraussichtlich Mitte Juli durch eine schrittweise Umschichtung von Cash in ETFs erfolgen.
Market-Timing mal anders rum. Wirklich Wahnsinn. Wenn es nicht so traurig wäre und ich dabei nicht eine beachtliche Menge Kohle verloren hätte, könnte man eigentlich nur drüber lachen.
am 11.06.2020 11:59
Gestern hat Finanzfluss ein Video dazu veröffentlicht (klick).
Ich gebe das nur als Info weiter. Weder bin ich bei fairriester noch habe ich das Video gesehen. Vielleicht ist es aber für den ein oder anderen trotzdem ganz interessant.