abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

431 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★
1.392 Beiträge

Antwort von @CurtisNewton darauf:

Der HSBC ist interessant, den habe ich auch auf der Liste, allerdings ist der in Deutschland nur noch eingeschränkt handelbar seitdem ihn HSBC mangels Umsatz in Deutschland hat delisten lassen. Für ein Basisinvest ist mir das zu riskant.

Erstaunlich, dass dieser ETF (Volumen über 1 Milliarde) in Kontinentaleuropa kein Erfolg war.  

Ich bringe nochmals den Link zu dem zweiten ETF, da der Link oben (bei mir) nicht funktioniert: INVESCOM2-IQSESG GLOE USD (A2PHJT) 

Hat eine beeindruckende Wertentwicklung. 

Grüße

Klever

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Klever  schrieb:Ich bringe nochmals den Link zu dem zweiten ETF, da der Link oben (bei mir) nicht funktioniert: INVESCOM2-IQSESG GLOE USD (A2PHJT) 

Hat eine beeindruckende Wertentwicklung. 

Danke @Klever  für den Tipp. Der ist wirklich sehr interessant.

Ist ein aktiv gemanagter ETF, offenbar scheint das Konzept zu stimmen:

Bildschirmfoto_2024-10-10_20-50-40.pngBildschirmfoto_2024-10-10_20-51-44.png

[via]

Vergleich mit den üblichen Verdächtigen - oben über 5 Jahre, unten über die vergangenen 12 Monate.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Habe jetzt mal noch den Global Quality Dividend Growth zum Vergleich dazu genommen, den ich als Konkurrenz werten würde (Vergleich über fünf Jahre):

Bildschirmfoto_2024-10-10_21-03-04.png

[via]

Edit: Auf ein Jahr gesehen liegt die Performance des Invesco im Bereich des NASDAQ-100:

Bildschirmfoto_2024-10-10_21-15-38.png

[via]

Spricht auch für die hohe Qualität des Invesco Quantitative Strategies. Kommt auf die Watchlist.

Grüße,

Andreas

Klever
Mentor ★
1.392 Beiträge

@digitus  schrieb:

Edit: Auf ein Jahr gesehen liegt die Performance des Invesco im Bereich des NASDAQ-100:

Bildschirmfoto_2024-10-10_21-15-38.png

[via]

Spricht auch für die hohe Qualität des Invesco Quantitative Strategies. Kommt auf die Watchlist.

Hallo @digitus ,

hier noch ein Vergleich mit NASDAQ-100 ohne ESG [Link].

Grüße

Klever

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

@Klever 

Der Invesco ist ein sehr interessanter ETF! 
Der Vergleich mit einem Core MSCI World oder FTSE All-World zeigt eine bessere Performance, sogar mit dem "Outperformer" Nasdaq 100 im letzten Jahr. 

Die Branchengewichtung, soweit ich sehe, ist zwischen dem Invesco und dem iShares Core MSCI World recht ähnlich.
Ist es möglicherweise die geringere Anzahl der Aktien im Portfolio (beim Invesco 201 Wertpapiere) und sich somit mehr auf die wesentlichen Wertpapiere besser fokussieren? 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Nachdem der Invesco auch als ESG läuft, habe ich den ESG-NASDAQ als Wettbewerber genommen, aber das ist - wie sowieso bei diesem Thema - Geschmackssache 😎.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@digitus  schrieb:

Nachdem der Invesco auch als ESG läuft, habe ich den ESG-NASDAQ als Wettbewerber genommen, aber das ist - wie sowieso bei diesem Thema - Geschmackssache 😎.

Immerhin performt der ESG-NASDAQ seit seiner Auflage Ende Oktober 2021 besser als der herkömmliche 😎:

Bildschirmfoto_2024-10-11_19-40-34.png

[via]

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Klever 

Vielen Dank für den Link! Ist wirklich interessantes Produkt, tolle Performance in der Vergangenheit. Kommt auch bei mir für einen kleinen Sparplan in Frage.

Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was ein „aktiver ETF“ sein soll. Klassischerweise folgt ein ETF doch stur passiv einem Index. Aktive Auswahl ist demgegenüber klassisches Merkmal von Aktienfonds. Was also sind „aktive ETFs“?!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@hmg  schrieb:

Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was ein „aktiver ETF“ sein soll. Klassischerweise folgt ein ETF doch stur passiv einem Index. Aktive Auswahl ist demgegenüber klassisches Merkmal von Aktienfonds. Was also sind „aktive ETFs“?!

@hmg:"Aktive ETFs" gibt es schon lange; sie sind auch unter der Überschrift "smart beta" bekannt.

Und wenn du bei den ganzen Sparten-ETFs schaust, dann gibt es viele, die zwar nominell einem Index folgen, aber dieser Index wurde extra für den ETF geschaffen (oder umgekehrt).

Diese proprietären Indizes werden dann z.B. einmal im Quartal evaluiert und Papiere ausgewechselt oder anders gewichtet.

Das benötigt nur ein schlankeres Management als klassische aktiv gemanagte Fonds, weswegen die TERs bei den aktiven ETFs attraktiv niedrig bleiben.

Beantwortet das deine Frage?

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@hmg  schrieb:

In einer schwarzweißen Welt ist ein ETF zunächst mal nichts anderes als ein börsengehandelter Fonds (daher der Name), während ein "klassischer" Fonds üblicherweise mit AUsgabeaufschlag direkt von der Fondsgesellschaft gekauft und später an diese zurückgegeben wurde.

Nichtsdestotrotz hat sich die Sichtweise eingebürgert, dass ein ETF passiv einem Index folgt und eben gerade kein aktives Management stattfindet.

Das stimmte auch weitgehend, bis die Emittenten bemerkt haben, dass ihre klassischen Fonds aufgrund der höheren Kosten zunehmend an Boden verloren haben während ETFs allerorten als der neue heiße Sche!ß propagiert wurden.

Also haben die Marketingabteilungen entschieden, dass man jetzt auch einfach ein paar ETFs anbieten müsste. Ob es einen Index gab, dem dieser ETF folgen konnte, war vollkommen egal. Im Falle eines Falles wurde einfach ein neuer Index geschaffen, der von genau diesem einen ETF abgebildet wird.

Beispiele dafür gibt es haufenweise. Eines der bekanntesten dürfte der ARK Innovation von Cathie Wood sein.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.