⌛ ETF-Notizen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.10.2024 07:54
Antwort von @CurtisNewton darauf:
Der HSBC ist interessant, den habe ich auch auf der Liste, allerdings ist der in Deutschland nur noch eingeschränkt handelbar seitdem ihn HSBC mangels Umsatz in Deutschland hat delisten lassen. Für ein Basisinvest ist mir das zu riskant.
Erstaunlich, dass dieser ETF (Volumen über 1 Milliarde) in Kontinentaleuropa kein Erfolg war.
Ich bringe nochmals den Link zu dem zweiten ETF, da der Link oben (bei mir) nicht funktioniert: INVESCOM2-IQSESG GLOE USD (A2PHJT)
Hat eine beeindruckende Wertentwicklung.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.10.2024 20:56
@Klever schrieb:Ich bringe nochmals den Link zu dem zweiten ETF, da der Link oben (bei mir) nicht funktioniert: INVESCOM2-IQSESG GLOE USD (A2PHJT)Hat eine beeindruckende Wertentwicklung.
Danke @Klever für den Tipp. Der ist wirklich sehr interessant.
Ist ein aktiv gemanagter ETF, offenbar scheint das Konzept zu stimmen:
[via]
Vergleich mit den üblichen Verdächtigen - oben über 5 Jahre, unten über die vergangenen 12 Monate.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
10.10.2024 21:12 - bearbeitet 10.10.2024 21:18
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.10.2024 21:12 - bearbeitet 10.10.2024 21:18
Habe jetzt mal noch den Global Quality Dividend Growth zum Vergleich dazu genommen, den ich als Konkurrenz werten würde (Vergleich über fünf Jahre):
[via]
Edit: Auf ein Jahr gesehen liegt die Performance des Invesco im Bereich des NASDAQ-100:
[via]
Spricht auch für die hohe Qualität des Invesco Quantitative Strategies. Kommt auf die Watchlist.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2024 01:04
@digitus schrieb:
Edit: Auf ein Jahr gesehen liegt die Performance des Invesco im Bereich des NASDAQ-100:
[via]
Spricht auch für die hohe Qualität des Invesco Quantitative Strategies. Kommt auf die Watchlist.
Hallo @digitus ,
hier noch ein Vergleich mit NASDAQ-100 ohne ESG [Link].
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2024 18:26
Der Invesco ist ein sehr interessanter ETF!
Der Vergleich mit einem Core MSCI World oder FTSE All-World zeigt eine bessere Performance, sogar mit dem "Outperformer" Nasdaq 100 im letzten Jahr.
Die Branchengewichtung, soweit ich sehe, ist zwischen dem Invesco und dem iShares Core MSCI World recht ähnlich.
Ist es möglicherweise die geringere Anzahl der Aktien im Portfolio (beim Invesco 201 Wertpapiere) und sich somit mehr auf die wesentlichen Wertpapiere besser fokussieren?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2024 19:08
Nachdem der Invesco auch als ESG läuft, habe ich den ESG-NASDAQ als Wettbewerber genommen, aber das ist - wie sowieso bei diesem Thema - Geschmackssache 😎.
Grüße,
Andreas
11.10.2024 20:22 - bearbeitet 11.10.2024 20:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.10.2024 20:22 - bearbeitet 11.10.2024 20:23
@digitus schrieb:Nachdem der Invesco auch als ESG läuft, habe ich den ESG-NASDAQ als Wettbewerber genommen, aber das ist - wie sowieso bei diesem Thema - Geschmackssache 😎.
Immerhin performt der ESG-NASDAQ seit seiner Auflage Ende Oktober 2021 besser als der herkömmliche 😎:
[via]
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 16:40
Vielen Dank für den Link! Ist wirklich interessantes Produkt, tolle Performance in der Vergangenheit. Kommt auch bei mir für einen kleinen Sparplan in Frage.
Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was ein „aktiver ETF“ sein soll. Klassischerweise folgt ein ETF doch stur passiv einem Index. Aktive Auswahl ist demgegenüber klassisches Merkmal von Aktienfonds. Was also sind „aktive ETFs“?!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 17:12
@hmg schrieb:Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was ein „aktiver ETF“ sein soll. Klassischerweise folgt ein ETF doch stur passiv einem Index. Aktive Auswahl ist demgegenüber klassisches Merkmal von Aktienfonds. Was also sind „aktive ETFs“?!
@hmg:"Aktive ETFs" gibt es schon lange; sie sind auch unter der Überschrift "smart beta" bekannt.
Und wenn du bei den ganzen Sparten-ETFs schaust, dann gibt es viele, die zwar nominell einem Index folgen, aber dieser Index wurde extra für den ETF geschaffen (oder umgekehrt).
Diese proprietären Indizes werden dann z.B. einmal im Quartal evaluiert und Papiere ausgewechselt oder anders gewichtet.
Das benötigt nur ein schlankeres Management als klassische aktiv gemanagte Fonds, weswegen die TERs bei den aktiven ETFs attraktiv niedrig bleiben.
Beantwortet das deine Frage?
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 17:17
@hmg schrieb:Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was ein „aktiver ETF“ sein soll. Klassischerweise folgt ein ETF doch stur passiv einem Index. Aktive Auswahl ist demgegenüber klassisches Merkmal von Aktienfonds. Was also sind „aktive ETFs“?!
In einer schwarzweißen Welt ist ein ETF zunächst mal nichts anderes als ein börsengehandelter Fonds (daher der Name), während ein "klassischer" Fonds üblicherweise mit AUsgabeaufschlag direkt von der Fondsgesellschaft gekauft und später an diese zurückgegeben wurde.
Nichtsdestotrotz hat sich die Sichtweise eingebürgert, dass ein ETF passiv einem Index folgt und eben gerade kein aktives Management stattfindet.
Das stimmte auch weitgehend, bis die Emittenten bemerkt haben, dass ihre klassischen Fonds aufgrund der höheren Kosten zunehmend an Boden verloren haben während ETFs allerorten als der neue heiße Sche!ß propagiert wurden.
Also haben die Marketingabteilungen entschieden, dass man jetzt auch einfach ein paar ETFs anbieten müsste. Ob es einen Index gab, dem dieser ETF folgen konnte, war vollkommen egal. Im Falle eines Falles wurde einfach ein neuer Index geschaffen, der von genau diesem einen ETF abgebildet wird.
Beispiele dafür gibt es haufenweise. Eines der bekanntesten dürfte der ARK Innovation von Cathie Wood sein.