Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Nachhaltig/Umweltbewusst - iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Guten Morgen zusammen und ein frohes Neues!

Ich möchte in einen ETF investieren, welcher nachhaltig bzw. umweltbewusst agiert. Dieser ETF soll sparplanfähig und thesaurierend sein.

Ich plane zuerst eine Einmaleinlage mit einer vierstelligen Summe und dann einen Sparlan mit 100 € monatlich.

Nach meiner Recherhce und einige Seiten Lesematerial habe ich eigentlich nur den iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC, WKN: A2AFCZ ISIN: IE00BYVJRP78 gefunden.

Der aktuelle Wert liegt bei 7,19 €, was ja nicht schlecht sein muss.

Hat hier jemand andere Erfahrungen oder interessante Vergleiche? Freue mich über andere Sichtweisen und dem Lerneffekt. 🙂

Danke und Gruß

Andre

65 ANTWORTEN

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Moin,

Ich habe jetzt alles erledigt und das Depot steht für 2021 erst einmal fest!

Sparplan (hohe 3-stellige Summe, Wert in % angegeben) im Depot:

MSCI All Country World 47 %

MSCI World SRI 14 % (inklusive Einmalkauf mittlere 4-stellige Summe)

-  MSCI insgesamt also 61 %

Renten EUR 18 %

Aktien DE 8 %

MSCI Disruptive Technology ESG 14 %

Die Renten EUR und Aktien DE habe ich vor 5 Jahren beigemischt, weil ich als Anfänger die Tipps von Stiftung Warentest sehr gut und richtig fand. Beide haben auch gute Rendite eingefahren. Natürlich nicht vergleichbar mit dem MSCI.

Nochmals vielen Dank für die Tipps und Informationene. Werde bestimmt bald wieder Fragen stellen und dann vorab die FAQ´s und andere Berichte vorab durchforsten. Smiley (fröhlich)

Gruß

Andre

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ETF_Neuling: Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg mit Deinem Konzept!

Grüße,

Andreas

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Hi GetBetter,

kann es ein, dass du dich hier vertan hast?

- Zwischen den beiden würde meine Wahl auch eindeutig auf den LU2023678449 (A2JSDA) fallen. )

A2JSDA ist doch zugehörig zu LU1861134382.

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Da wollte ich den Kauf heute abwicklen, da fällt mir auf, dass der A2JSDA ein aktiver Fond und kein ETF ist. Da hab ich voll gepennt. Naja, dann wieder von vorne oder ich bleib beim LU2023678449 LYX0ZL, auch, wenn dieser relativ jung ist.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@ETF_Neuling  schrieb:

Da wollte ich den Kauf heute abwicklen, da fällt mir auf, dass der A2JSDA ein aktiver Fond und kein ETF ist. 

Wie kommst du da drauf? Das ist ein ETF.

MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

@ETF_Neuling  schrieb:

Da wollte ich den Kauf heute abwicklen, da fällt mir auf, dass der A2JSDA ein aktiver Fond und kein ETF ist. Da hab ich voll gepennt. Naja, dann wieder von vorne oder ich bleib beim LU2023678449 LYX0ZL, auch, wenn dieser relativ jung ist.

@ETF_Neuling :
Wie kommst du darauf, dass es ein aktiv gemanageter Fonds ist? Es ist ein ETF der den 100% MSCI WORLD SRI FILTERED EX FOSSIL FUELS-Index abbildet. 
Infos bei Amundi 

PS: bei einer TER von 0,18% würde mich ein aktives Management wundern...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ETF_Neuling  schrieb:

Da wollte ich den Kauf heute abwicklen, da fällt mir auf, dass der A2JSDA ein aktiver Fond und kein ETF ist. Da hab ich voll gepennt.

Nein. Der Amundi MSCI World SRI UCITS ETF ist ein ETF:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1861134382

Grüße,

Andreas

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Gemäß Comdirect nicht. Ich habe den Fonds im ETF -Finder nicht gefunden, aber dafür beim Fonds-Finder. Dort steht auch Top-Preis ETF. Mich verwirrt das jetzt.

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Bildschirmfoto 2021-01-29 um 10.18.44.png

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ETF_Neuling: entscheidend ist die WKN/ISIN ... wenn die passt, ist alles im grünen Bereich. Und mit dem Top-Preis-ETF-Label sowieso Smiley (überglücklich)

Grüße und viel Erfolg,

Andreas