Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Nachhaltig/Umweltbewusst - iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC

65 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ETF_Neuling  schrieb:

Am Montag heißt es dann entweder - oder.

Meine Wahl würde eindeutig auf den "Klassiker" World SRI (A2JSDA) fallen.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@ETF_Neuling  schrieb:

Am Montag heißt es dann entweder - oder.

ISIN: LU2023678449

ISIN: LU1861134382

Es ist tatsächlich nur noch die Abwägung der Fondsgröße ein Thema.

Zwischen den beiden würde meine Wahl auch eindeutig auf den LU2023678449 LU1861134382 (A2JSDA) fallen. 

Allerdings hast Du ja geschrieben, dass ihr schon über eine umfangreiche ETF-Sammlung verfügt. Sollte da auch ein MSCI World dabeisein (wovon wohl auszugehen ist), dann stellt sich die grundsätzliche Frage, ob es sinnvoll ist, eine performancemäßige Kopie auf diesen vorhandenen ETF neu ins Depot zu holen.

Außer ihr betrachtet das Depot der Frau als völlig autark.

(Edit: Falsche ISIN korrigiert.)

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Ja, ein MSCI All Country World von Lyxor ist vorhanden. Dazu noch ein Renten EUR sowie Aktien DE. Aufteilung 70% / 20% / 10%.

Ich hatte gehofft, dass niemand dieses Argument zur Sprache bringt, aber jetzt hast du es getan. 🙂 Natürlich haben wir das diskutiert.

Kurzversion meiner Frau: Das ist meine Anlage und ich möchte etws für die Nachhaltigkeit tun. Wat soll man da machen?

Als nächstes werde ich nach einem ETF suchen, welcher etwas riskikoreicher, ist also auch höhere Rendite einfährt. Aber da wird es den ein oder anderen Beitrag gebe. Da suche ich später mal. 

Gruß

Andre

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ETF_Neuling  schrieb:
Kurzversion meiner Frau: Das ist meine Anlage und ich möchte etws für die Nachhaltigkeit tun. Wat soll man da machen?

(Scheint ne kluge Frau zu sein 🙂)

In diesem Fall wirklich den klassischen World SRI nehmen.

@ETF_Neuling  schrieb:
Als nächstes werde ich nach einem ETF suchen, welcher etwas riskikoreicher, ist also auch höhere Rendite einfährt.

Da empfehle ich dann gerne den Disruptive Technology, der zumindest ESG-Kriterien folgt.

Grüße,

Andreas

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Kannst dir sicher sein!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ETF_Neuling  schrieb:

Kannst dir sicher sein!

Dass Du den Disruptive beimischst?! 😉

Gute Entscheidung 🙂

Grüße,

Andreas

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Beides: Meine kluge Frau und die Investition! Bei der Beimischung mache ich aber erst mal ne kleine Sparrate von 75 € mtl. Lässt sich  sehr interessant lesen und die Vergleiche sind enorm.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@ETF_Neuling  schrieb:

Ich hatte gehofft, dass niemand dieses Argument zur Sprache bringt, aber jetzt hast du es getan. 🙂

Tut mir leid.

Wenn Du unreflektierte Tipps suchst dann musst Du Dich woanders anmelden Smiley (zwinkernd)

@ETF_Neuling  schrieb:

Kurzversion meiner Frau: Das ist meine Anlage

Ich kenne es aber aus eigener Erfahrung:

Auch meine Frau hat ihr eigenes Depot und auch das soll nicht nur die Lücken füllen die in den anderen Depots existieren sondern es soll auch alleinstehend sinnvoll strukturiert sein.

Im Ergebnis kann es aber dazu führen, dass man mehrere Depots aufbaut von denen eines im Wesentlichen eine Kopie des anderes ist. Das muss nicht schlecht sein (man kann nicht genug sinnvolle Depots haben Smiley (zwinkernd)), es wird aber mit der Zeit evtl. etwas langweilig.

@ETF_Neuling  schrieb:

Als nächstes werde ich nach einem ETF suchen, welcher etwas riskikoreicher, ist also auch höhere Rendite einfährt.

In etwa so sah meine Lösung auch aus: Ich habe meinen MSCI World im Hauptdepot verkauft und bau jetzt mit Einzelaktien neu auf.

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Jaja, diese Tipps bezgl. Frauen gibt es nur im wahren Leben! 🙂

Wir haben tatsächlich nur ein Depot und wollen das auch nicht ändern. Die Problematik einer Kopie ist vorhanden, aber es wäre auch nur beim MSCI der Fall.

Ein Umbau mit Einzalaktien ist noch weit entfernt. Dazu müssen noch ein 5-6 Jahre ins Land gehen und Erfahrungen gesammelt werden. Wenn das Depot die 100.00 € erreicht hat, wird der Denkmodus wieder angeschaltet.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Wenn Du unreflektierte Tipps suchst dann musst Du Dich woanders anmelden Smiley (zwinkernd)

Jep. Das ist die Losung dieser Community. Und deswegen liebe ich den Laden hier 🤩

Grüße,

Andreas