am 08.01.2021 10:46
Guten Morgen zusammen und ein frohes Neues!
Ich möchte in einen ETF investieren, welcher nachhaltig bzw. umweltbewusst agiert. Dieser ETF soll sparplanfähig und thesaurierend sein.
Ich plane zuerst eine Einmaleinlage mit einer vierstelligen Summe und dann einen Sparlan mit 100 € monatlich.
Nach meiner Recherhce und einige Seiten Lesematerial habe ich eigentlich nur den iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC, WKN: A2AFCZ ISIN: IE00BYVJRP78 gefunden.
Der aktuelle Wert liegt bei 7,19 €, was ja nicht schlecht sein muss.
Hat hier jemand andere Erfahrungen oder interessante Vergleiche? Freue mich über andere Sichtweisen und dem Lerneffekt. 🙂
Danke und Gruß
Andre
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.01.2021 08:28
@ETF_Neuling schrieb:Am Montag heißt es dann entweder - oder.
Meine Wahl würde eindeutig auf den "Klassiker" World SRI (A2JSDA) fallen.
Grüße,
Andreas
23.01.2021 11:16 - bearbeitet 29.01.2021 12:19
23.01.2021 11:16 - bearbeitet 29.01.2021 12:19
@ETF_Neuling schrieb:Am Montag heißt es dann entweder - oder.
ISIN: LU2023678449
ISIN: LU1861134382
Es ist tatsächlich nur noch die Abwägung der Fondsgröße ein Thema.
Zwischen den beiden würde meine Wahl auch eindeutig auf den LU2023678449 LU1861134382 (A2JSDA) fallen.
Allerdings hast Du ja geschrieben, dass ihr schon über eine umfangreiche ETF-Sammlung verfügt. Sollte da auch ein MSCI World dabeisein (wovon wohl auszugehen ist), dann stellt sich die grundsätzliche Frage, ob es sinnvoll ist, eine performancemäßige Kopie auf diesen vorhandenen ETF neu ins Depot zu holen.
Außer ihr betrachtet das Depot der Frau als völlig autark.
(Edit: Falsche ISIN korrigiert.)
am 23.01.2021 17:05
Ja, ein MSCI All Country World von Lyxor ist vorhanden. Dazu noch ein Renten EUR sowie Aktien DE. Aufteilung 70% / 20% / 10%.
Ich hatte gehofft, dass niemand dieses Argument zur Sprache bringt, aber jetzt hast du es getan. 🙂 Natürlich haben wir das diskutiert.
Kurzversion meiner Frau: Das ist meine Anlage und ich möchte etws für die Nachhaltigkeit tun. Wat soll man da machen?
Als nächstes werde ich nach einem ETF suchen, welcher etwas riskikoreicher, ist also auch höhere Rendite einfährt. Aber da wird es den ein oder anderen Beitrag gebe. Da suche ich später mal.
Gruß
Andre
am 23.01.2021 17:19
@ETF_Neuling schrieb:
Kurzversion meiner Frau: Das ist meine Anlage und ich möchte etws für die Nachhaltigkeit tun. Wat soll man da machen?
(Scheint ne kluge Frau zu sein 🙂)
In diesem Fall wirklich den klassischen World SRI nehmen.
@ETF_Neuling schrieb:
Als nächstes werde ich nach einem ETF suchen, welcher etwas riskikoreicher, ist also auch höhere Rendite einfährt.
Da empfehle ich dann gerne den Disruptive Technology, der zumindest ESG-Kriterien folgt.
Grüße,
Andreas
am 23.01.2021 17:25
Kannst dir sicher sein!
am 23.01.2021 17:35
@ETF_Neuling schrieb:Kannst dir sicher sein!
Dass Du den Disruptive beimischst?! 😉
Gute Entscheidung 🙂
Grüße,
Andreas
am 23.01.2021 17:37
Beides: Meine kluge Frau und die Investition! Bei der Beimischung mache ich aber erst mal ne kleine Sparrate von 75 € mtl. Lässt sich sehr interessant lesen und die Vergleiche sind enorm.
am 23.01.2021 18:00
@ETF_Neuling schrieb:Ich hatte gehofft, dass niemand dieses Argument zur Sprache bringt, aber jetzt hast du es getan. 🙂
Tut mir leid.
Wenn Du unreflektierte Tipps suchst dann musst Du Dich woanders anmelden ![]()
@ETF_Neuling schrieb:Kurzversion meiner Frau: Das ist meine Anlage
Ich kenne es aber aus eigener Erfahrung:
Auch meine Frau hat ihr eigenes Depot und auch das soll nicht nur die Lücken füllen die in den anderen Depots existieren sondern es soll auch alleinstehend sinnvoll strukturiert sein.
Im Ergebnis kann es aber dazu führen, dass man mehrere Depots aufbaut von denen eines im Wesentlichen eine Kopie des anderes ist. Das muss nicht schlecht sein (man kann nicht genug sinnvolle Depots haben
), es wird aber mit der Zeit evtl. etwas langweilig.
@ETF_Neuling schrieb:Als nächstes werde ich nach einem ETF suchen, welcher etwas riskikoreicher, ist also auch höhere Rendite einfährt.
In etwa so sah meine Lösung auch aus: Ich habe meinen MSCI World im Hauptdepot verkauft und bau jetzt mit Einzelaktien neu auf.
am 23.01.2021 18:07
Jaja, diese Tipps bezgl. Frauen gibt es nur im wahren Leben! 🙂
Wir haben tatsächlich nur ein Depot und wollen das auch nicht ändern. Die Problematik einer Kopie ist vorhanden, aber es wäre auch nur beim MSCI der Fall.
Ein Umbau mit Einzalaktien ist noch weit entfernt. Dazu müssen noch ein 5-6 Jahre ins Land gehen und Erfahrungen gesammelt werden. Wenn das Depot die 100.00 € erreicht hat, wird der Denkmodus wieder angeschaltet.
am 23.01.2021 18:10
@GetBetter schrieb:
Wenn Du unreflektierte Tipps suchst dann musst Du Dich woanders anmelden
Jep. Das ist die Losung dieser Community. Und deswegen liebe ich den Laden hier 🤩
Grüße,
Andreas