Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF MSCI World mit MSCI World EM erweitern oder auf All World umsteigen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich besprare seit einiger Zeit den 

A1C9KK 

HSBC MSCI World UCITS ETF USD

und überlege aufgrund der Erhöhung der Sparrate auf 250€/Monat folgende Optionen:

1. alles in den o.g. MSCI Word ETF (der meiner Meinung nach ganz gut ist)

2. 200€ in den MSCI Word und 50€ in einen MSCI Word EM

3. Ab jetzt 250€ auf den "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing" A1JX52 (und die Position des A1C9KK im Depot ruhen lassen)

Ich kenne den tollen ETF FAQ Post etc. und auch die Diskussionen ob EM Sinnvoll oder nicht (das wissen wir bestimmt erst in ein paar Jahren ob es gut war...).

Für Variante 2 spricht eine flexible "Beimischung" der EM und ich kann das Verhältnis selber steuern.

Für Variante 3 spricht die Einfachheit. (Den A1JX52 habe ich in den Kinder-Depots)

Und Version 1 habe ich aktuell auch oft gelesen, also 100% MSCI World und auf EM verzichten. (Aber bis zu welcher Anlage-Höhe?)

Mein Anlagehorizont sind ca. 20-25 Jahre. Sollte man dann irgendwann auch Anleihen dazu nehmen?

Ich freue mich auf eure Meinung!

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hi!

Die Fakten scheinst Du ja zu kennen - unterschiedliche Meinungen ja auch.

Entscheiden musst Du aber schon selber Smiley (zwinkernd)

Ich persönlich bevorzuge Variante 1

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

Wenn Du neu anfangen würdest, hätte ich "alles in den FTSE All-World" empfohlen, so plädiere ich auch für Variante 1.

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:...

Sollte man dann irgendwann auch Anleihen dazu nehmen?

Ich freue mich auf eure Meinung!

Meiner Meinung nach braucht man keinen Anleihen-ETF.

Der ist eher wie ein Klotz am Bein. Kann aber in ein paar Jahren anders aussehen.

Wer weiß.

Zu deinen 3 Varianten kann ich nur sagen: Warum ändern was sich bewährt hat ?

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

Die Frage mit den Anleihen hatte ich übersehen.

Anleihen sind eine Geschmacksfrage. Es gab mal die These, dass man - je näher man dem möglichen Entnahmezeitpunkt (i.d.R. Ruhestand) kommt - den Aktienanteil zugunsten des Anleihenanteils reduzieren sollte. Der Gedanke dahinter ist, dass bei Anleihen die Volatilität geringer ist und somit bei einer Baisse die Notwendigkeit geringer sein kann, Verluste zu realisieren. Diese Empfehlung ist aber umstritten.

Ich habe auch Anleihen-ETFs im Portfolio und empfehle insbesondere den iShares Euro Aggregate Bond immer wieder mal weiter. Aus meiner Sicht sind Anleihen-ETFs kein 'Muss' sondern ein 'Kann' im Sinne einer Beimischung.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @digitus,

meine Anleihen Überlegung ist ggf. aktuell zur kleinen Beimischung gedacht, aber zur Rentenzeit möchte ich das Depot "sicherer" gestalten (mein aktuelles Bauchgefühl). Aber wann fängt man damit an, das Depot umzuschichten? Ich denke 5 Jahre vorher sollte man einen guten Zeitpunkt wählen und nach und nach den Aktienanteil verringern.

Dazu schreibe ich dann in ein paar Jahren noch mal Smiley (überglücklich)

Stand jetzt: Den MSCI World werde ich dann mal zu 90% als Hauptanlage wählen und einen kleinen Sparplan (10%) EM oder Anleihen. Ist ggf. etwas pokern, aber das macht ja auch Spaß 😉 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@digitus  schrieb:

Anleihen sind eine Geschmacksfrage. Es gab mal die These, dass man - je näher man dem möglichen Entnahmezeitpunkt (i.d.R. Ruhestand) kommt - den Aktienanteil zugunsten des Anleihenanteils reduzieren sollte. Der Gedanke dahinter ist, dass bei Anleihen die Volatilität geringer ist und somit bei einer Baisse die Notwendigkeit geringer sein kann, Verluste zu realisieren. Diese Empfehlung ist aber umstritten.

Ich habe auch Anleihen-ETFs im Portfolio und empfehle insbesondere den iShares Euro Aggregate Bond immer wieder mal weiter. Aus meiner Sicht sind Anleihen-ETFs kein 'Muss' sondern ein 'Kann' im Sinne einer Beimischung.

Totale Zustimmung ... fast Smiley (zwinkernd)

Bei mir machen Anleihen etwa 20% des Portfolios aus, allerdings stammen die meistens noch aus der guten alten Zeit in der man noch Zinsen bekommen hat.

Trotzdem bespare ich momentan weiterhin noch einen Anleihen-Fonds. Da ich mit Anleihen-ETFs nicht viel anfangen kann (ich habe noch nicht einen einzigen gefunden der mir zusagt) habe ich mich für einen aktiv gemanagten entschieden: WKN 921826.

Zur Frage der Sparplanerweiterung:

Ich würde einfach bei dem vorhandenen bleiben und dessen Sparbetrag einfach erhöhen.