am 14.04.2020 12:41
Hallo zusammen,
ich weiß, es ist ein leidiges Thema. Ich habe am 31.03.2020 einen monatlichen ETF-Sparplan eingerichtet. Er sollte zum erstenmal am 07.04.2020 ausgeführt werden. Abgebucht wird der jeweilige Betrag vom Verrechnungskonto. Das Konto war auch auf jedenfall auch Tage vorher soweit gedeckt, dass der Sparplan hätte ausgeführt werden können. Mein Orderbuch ist leer und ich habe im Postfach auch keine Benachrichtigung, dass der Sparplan nicht ausgeführt werden konnte.
In der Detailansicht des Sparplan steht folgendes:
- Erster Kauf: 07.04.2020
- Letztmaliger Kauf: -
- Nächster Kauf: 07.05.2020
Ich habe auch in der Community nachgeselen, dass die Ausführung ein paar Tage dauert, aber im Orderbuch sollte es schon zu sehen sein. Was bei mir ja leider nicht der Fall ist.
Ich hoffe Ihr habt einen Ratschlag für mich.
Vielen Dank und Beste Grüße.
Jonas
14.04.2020 12:46 - bearbeitet 14.04.2020 12:50
Hallo und herzlich willkommen!
Es kann sein, dass aufgrund des 1. Mai als Feiertag das Ganze doch zu knapp war (benötigte Vorlaufzeit, zumal externes Konto Korrektur: Du hast ja "Verrechnungskonto" geschrieben).
Wurde das Geld eingezogen abgebucht?
Ja -> Sparplan hätte ausgeführt werden müssen
Nein -> Keine Ausführung.
So einfach ist das ![]()
Gruß Crazyalex
am 14.04.2020 12:48
am 14.04.2020 12:50
Ich bin schon weiter ![]()
Ach vergesst den Sche..!
Ich hab Hunger und kann nicht mehr klar denken... ![]()
Gruß Crazyalex
am 14.04.2020 13:30
Hey Crazyalex,
also abgebucht wurde auch nichts vom Verrechnungskonto und es ist auch nichts vorgemerkt. Kann es sein, dass eventuell heute noch was "passiert" oder kann ich davon ausgehen, dass er, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausgeführt wurde?
Ich gehe ja auch einfach mal davon aus dass, falls mein Depot/Konto gesperrt ist, ich auch eine Benachrichtigung bekommen müsste.
Gruß
Jonas
am 14.04.2020 13:35
Da läuft nichts mehr bzgl. 7.4. Der Zug ist endgültig abgefahren.
Abgebucht wird IMMER im Vorraus - wenn es ein externes Verrechnungskonto ist.
Sollte es ein Verrechnungskonto bei der Codi sein so wird der Betrag geblockt.
Gruß Crazyalex
14.04.2020 13:37 - bearbeitet 14.04.2020 13:57
14.04.2020 13:37 - bearbeitet 14.04.2020 13:57
...jetzt nach dem Mittagessen denkt es sich wieder besser 🙂
Also wenn Du am 31.3. den Sparplan eingerichtet hast müsstest Du ja auch entsprechendne Dokumente in der Postbox haben. Sichte die nochmal und lies alles genau durch.
Dann dürfte sicherlich einiges klarer werden.
Sofern ein externes Verrechnungskonto beteiligt ist: Prüf nochmal die IBAN.
Gruß Crazyalex
am 14.04.2020 13:56
Kein Problem 😉
Es ist kein externen Verrechnungskonto wo es abgebucht werden soll, sondern direkt bei meinem Verrechnungskonto bei der Comdirect.
Ich habe eben nochmal im Postfach geschaut, dort ist nur am 31.03.2020 eine Mitteilung über die Kosteninformation des ausgewählten ETF gekommen, mehr nicht. Ansonsten habe ich nichts im Postfach was meinen Sparplan betrifft.
am 14.04.2020 14:00
Dann kann ich Dir aktuell eider nicht sagen woran es lag.
Normalerweise reichen Comdirect intern 3 Bankarbeitstage Vorlauf (ggf. Feiertage beachten...) und dann läuft das problemlos.
Wenn der Sparplan eingerichtet ist sollte er zumindest zum nächsten Termin ausgeführt werden. Wenn DU alles richtig gemacht hast kannst Du das Datum einfach abwarten. Wenn was falsch war läuft es nicht ![]()
Gruß Crazyalex
am 14.04.2020 14:27
Das im Orderbuch nichts mehr steht ist normal. Einige Tage nach der Ausführung wird der Eintrag dort gelöscht.
@Snatch schrieb:In der Detailansicht des Sparplan steht folgendes:
- Erster Kauf: 07.04.2020
- Letztmaliger Kauf: -
- Nächster Kauf: 07.05.2020
Der letztmaliger Kauf wäre nur angegeben falls Du ein Datum angegeben hättest an dem der Sparplan letztmalig ausgeführt werden soll. Der Strich sagt also nicht, dass es bislnag noch keinen Kauf gab.
Gucke doch mal in Depot. Ist da was drinnen oder steht das noch auf 0 €?
Und dann Kontrolle des Verrechnungskontos: Wurde da am 07.04. oder 08.04. was abgebucht?