abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Konfigurator weg?

FahrNurFord
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

bis vor einigen Monaten gab es bei comdirect eine Art Assistenten, mit dem man sich ETF-Sparpläne zusammenstellen konnte.

Man musste ein paar Präferenzen eingeben, monatliche Sparrate etc., und dann wurden um die zehn ETFs vorgeschlagen, die man direkt in einen Sparplan übernehmen konnte.

Ich finde diese Funktion nicht mehr. Ist sie weg?

Danke
FnF

8 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

Meinst du diesen Konfigurator ?

Scheint von der comdirect-Seite aus nicht mehr verlinkt zu sein (zumindest habe ich den Link nicht gefunden - früher war er lt. archive.org unter Geldanlage -> Anlegen -> AnlageAssistent ). Möglicherweise kollidierte er lt. Marketing mit cominvest 😉

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Bezüglich dieser Konfiguratoren bin ich etwas zwiegespalten, weil sie einem eine Arbeit abnehmen, die eigentlich keine Arbeit ist und die Sinn macht wenn man seine Anlageentscheidung verstehen will.

Mit @Joerg78 s ETF-FAQ legt man eine solide Grundlage und kann dann selbst (auch hier in der Community) nach weiterem Wissen fahnden.

Und dann kann man eine eigene informierte Entscheidung treffen und ist nicht auf vorgeblich kluge Algorithmen angewiesen.

@FahrNurFord: Erarbeite dir dein Konzept selber. Das macht Spaß und du weißt dann was du tust 🤗.

Ich empfehle gerne das Finanztest Spezial Anlegen mit ETF - Neuauflage erscheint im November.

Grüße,

Andreas

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Also die Rendite über die letzten Jahre ist nix - und die Aufteilung 20/60/20 muss man schon auch "wollen"...ist mir suspekt.

Da würde ich mich hieran FAQ zu ETFs - comdirect halten oder mal einen eigenen Thread aufmachen, in dem du deine Situation schilderst. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@HaPa: du hast unterschiedliche Aufteilungen zur Auswahl - aber das macht's nicht besser 😐.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Also die Rendite über die letzten Jahre ist nix - und die Aufteilung 20/60/20 muss man schon auch "wollen"...ist mir suspekt.

Da würde ich mich hieran FAQ zu ETFs - comdirect halten oder mal einen eigenen Thread aufmachen, in dem du deine Situation schilderst. 

Die 20 60 20 Variante entspricht ziemlich genau dem Arero Weltfond. Unabhängig ob einem die Aufteilung gefällt bekommt man das auch mit einer WKN statt mit deren 6.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

@digitus ja - das habe ich gesehen und genau das hat mich verwirrt. Wieso wird denn nicht auch ein 0/100/0 Portfolio mit 70/30 oder so vorgeschlagen? 

20/60/20 als langfristige Lösung ist eine mickrige Auswahl...

@CurtisNewton Ja - und trotz spannendem Konzept enttäuscht die Arero-Performance mich stark. Benchmarke mein Depot in PP gegen SP500, MSCI World, ACWI, FTSE AW, Arero und Global Portfolio One und der Arero verliert zu viel für die schwache Performance finde ich. Müsste mir mal Sharpe-Ratio angucken...

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@HaPa  schrieb:

@digitus ja - das habe ich gesehen und genau das hat mich verwirrt. Wieso wird denn nicht auch ein 0/100/0 Portfolio mit 70/30 oder so vorgeschlagen? 

Jep. Wenn es denn irgendsoein Konfigurator sein soll, finde ich das Tool von justETF ganz gelungen.

Grüße,

Andreas

FahrNurFord
Autor ★★
20 Beiträge

Den meinte ich, vielen Dank!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.