- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.09.2023 16:27
Hallo zusammen,
bis vor einigen Monaten gab es bei comdirect eine Art Assistenten, mit dem man sich ETF-Sparpläne zusammenstellen konnte.
Man musste ein paar Präferenzen eingeben, monatliche Sparrate etc., und dann wurden um die zehn ETFs vorgeschlagen, die man direkt in einen Sparplan übernehmen konnte.
Ich finde diese Funktion nicht mehr. Ist sie weg?
Danke
FnF
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2023 16:50
Meinst du diesen Konfigurator ?
Scheint von der comdirect-Seite aus nicht mehr verlinkt zu sein (zumindest habe ich den Link nicht gefunden - früher war er lt. archive.org unter Geldanlage -> Anlegen -> AnlageAssistent ). Möglicherweise kollidierte er lt. Marketing mit cominvest 😉
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2023 19:11
Bezüglich dieser Konfiguratoren bin ich etwas zwiegespalten, weil sie einem eine Arbeit abnehmen, die eigentlich keine Arbeit ist und die Sinn macht wenn man seine Anlageentscheidung verstehen will.
Mit @Joerg78 s ETF-FAQ legt man eine solide Grundlage und kann dann selbst (auch hier in der Community) nach weiterem Wissen fahnden.
Und dann kann man eine eigene informierte Entscheidung treffen und ist nicht auf vorgeblich kluge Algorithmen angewiesen.
@FahrNurFord: Erarbeite dir dein Konzept selber. Das macht Spaß und du weißt dann was du tust 🤗.
Ich empfehle gerne das Finanztest Spezial Anlegen mit ETF - Neuauflage erscheint im November.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2023 19:27
Also die Rendite über die letzten Jahre ist nix - und die Aufteilung 20/60/20 muss man schon auch "wollen"...ist mir suspekt.
Da würde ich mich hieran FAQ zu ETFs - comdirect halten oder mal einen eigenen Thread aufmachen, in dem du deine Situation schilderst.
16.09.2023 19:36 - bearbeitet 16.09.2023 19:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.09.2023 19:36 - bearbeitet 16.09.2023 19:37
@HaPa: du hast unterschiedliche Aufteilungen zur Auswahl - aber das macht's nicht besser 😐.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2023 20:38
@HaPa schrieb:Also die Rendite über die letzten Jahre ist nix - und die Aufteilung 20/60/20 muss man schon auch "wollen"...ist mir suspekt.
Da würde ich mich hieran FAQ zu ETFs - comdirect halten oder mal einen eigenen Thread aufmachen, in dem du deine Situation schilderst.
Die 20 60 20 Variante entspricht ziemlich genau dem Arero Weltfond. Unabhängig ob einem die Aufteilung gefällt bekommt man das auch mit einer WKN statt mit deren 6.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2023 21:19
@digitus ja - das habe ich gesehen und genau das hat mich verwirrt. Wieso wird denn nicht auch ein 0/100/0 Portfolio mit 70/30 oder so vorgeschlagen?
20/60/20 als langfristige Lösung ist eine mickrige Auswahl...
@CurtisNewton Ja - und trotz spannendem Konzept enttäuscht die Arero-Performance mich stark. Benchmarke mein Depot in PP gegen SP500, MSCI World, ACWI, FTSE AW, Arero und Global Portfolio One und der Arero verliert zu viel für die schwache Performance finde ich. Müsste mir mal Sharpe-Ratio angucken...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2023 22:03
@HaPa schrieb:@digitus ja - das habe ich gesehen und genau das hat mich verwirrt. Wieso wird denn nicht auch ein 0/100/0 Portfolio mit 70/30 oder so vorgeschlagen?
Jep. Wenn es denn irgendsoein Konfigurator sein soll, finde ich das Tool von justETF ganz gelungen.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2023 23:08
Den meinte ich, vielen Dank!