Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Investment

SB1
Autor ★★
23 Beiträge

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne folgenden Rat erfragen:

Ich habe über merere Jahre in einen gemanagten Fonds 250 Euro/Monat eingezahlt. Den Fonds habe ich wegen hoher Kosten aufgelöst. Mir stehen nun 35k zur langfristigen Investition (min 5 Jahre)  zur Verfügung. Ich möchte nun in einen MSCI ETF investieren. Der Index steht gerade nahe am Allzeithoch, die Märkte sind volatil, die US Wahlen stehen an und Corona ist unsicher...Wie und wann würdet ihr die 35 k anlegen?

 

a) alles auf einen Schlag (vermutlich nicht klug?) + Zusatzsparplan von 250/Monat?

b) Zunächst Stückelung höherer Beträge, bis die 35 k aufgebrauch sind (z.B. 1000/Monat über 3 Jahre...), dann reduzieren...

c) Abwarten wie Corona und US Wahlen ausgehen oder egal?

....

 

Ich schiebe das Invest gerade wegen US Wahl und Corona vor mir her...Freu mich über etwaige Beiträge/Empfehlungen.

 

Vielen Dank und schönen Sonntag!

Stephan

18 ANTWORTEN

SB1
Autor ★★
23 Beiträge

Danke Joerg, die vielen Hinweise gehen ja weitgehend in eine ähnliche Richtung.

Gruss

Stephan

SB1
Autor ★★
23 Beiträge

Danke Olli für Dein Feedback, hilft mein Verständnis zu schärfen.

Gruss Stephan

SB1
Autor ★★
23 Beiträge

Psychofalle ist gut:-), eher Anfängerunsicherheit würde ich sagen, aber das an der Börse wahrscheinlich nah beieinander. Deine Hinweise sind auf jeden Fall hilfreich. 

Ich warte jetzt trotzdem mal noch ein wenig die Corona Entwicklung ab, das ist mir gerade nicht ganz geheuer....

Gruss Stephan

Crazyalex
Legende
7.704 Beiträge

@SB1 

Wenn Du in Deinen Antworten wenigstens einen kleinen Teil der Antworten auf die sich Dein Text bezieht zitieren könntest wäre das hilfreich und übersichtlicher.

 

Am leichtesten geht das wenn Du beim entsprechenden Post (nicht einfach beim letzten!) auf "Antworten" klickst und dann den "Zitieren"-Button verwendest.

Die Zitate kannst Du dann auch nach Belieben kürzen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

IIch würde nicht abwarten, sondern ggf. in Tranchen investieren. Jetzt einen Teil und vielleicht nach der Wahl den Rest.

 


Hallo @SB1,

 

dem Rat von @Joerg78 schließe ich mich uneingeschränkt an: Mach aus den 35k sieben Tranchen a 5k, die Du monatlich einzahlst und fang sofort mit dem Investment in einen MSCI World / FTSE All-World an.

 

Je nachdem welchen ETF Du wählst, kann es sinnvoll sein, bereits dieses schrittweise Investieren per Sparplan zu machen, um ggf. Gebühren zu sparen.

 

Grüße,

Andreas

 

huhuhu
Legende
7.350 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@SB1 

Wenn Du in Deinen Antworten wenigstens einen kleinen Teil der Antworten auf die sich Dein Text bezieht zitieren könntest wäre das hilfreich und übersichtlicher.

Die Zitate kannst Du dann auch nach Belieben kürzen Smiley (zwinkernd)

 

 


Rischtiiisch

 

sollte hier beim zitieren Hilfe benötigt werden,

stehe ich gern mit Rat & Tat zur Verfügung  Lachender Smiley

 

und nun zum Grüzi Tatort 

 

Grüße

P.hu

SB1
Autor ★★
23 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@SB1 

Wenn Du in Deinen Antworten wenigstens einen kleinen Teil der Antworten auf die sich Dein Text bezieht zitieren könntest wäre das hilfreich und übersichtlicher.

 

Am leichtesten geht das wenn Du beim entsprechenden Post (nicht einfach beim letzten!) auf "Antworten" klickst und dann den "Zitieren"-Button verwendest.

Die Zitate kannst Du dann auch nach Belieben kürzen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


Guten Morgen und Entschuldigung Crazyalex,

bin neu und wusste das nicht. Wollte kein Durcheinander kreieren. So korrekt?

Gruss

Stephan

Crazyalex
Legende
7.704 Beiträge

@SB1 

Super!

(Dein Zitat war jetzt ganz im Stiel unseres geschätzen Communitymitglieds @huhuhu zu seinen besten Tagen. Inzwischen kürzt auch er unnötige Teile beim Zitieren raus, so dass das Ganze wieder übersichtlich und sinnvoll wird Smiley (zwinkernd))

 

Damit Du gleich noch 'ne Sache dazulernst: Mann kann auch bereits bestehende Einträge ändern indem man auf die drei Punkte rechts oben am eigenen Beitrag klickt und auf "Kommentar bearbeiten" klickt.

(Dann könnte man sogar nachträglich die jeweiligen Zitate einpflegen Smiley (zwinkernd))

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.350 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@SB1 

Super!

(Dein Zitat war jetzt ganz im Stiel unseres geschätzen Communitymitglieds @huhuhu zu seinen besten Tagen. Inzwischen kürzt auch er unnötige Teile beim Zitieren raus, so dass das Ganze wieder übersichtlich und sinnvoll wird Smiley (zwinkernd))

 

 


@Crazyalex 

 

Soo beginnt die Woche doch schon mal gut Smiley (zwinkernd)

 

Trotz Laub fege Aktion Smiley (traurig)

 

Grüße

P.hu