Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF für fortgeschrittenen Anfänger

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich gerade meinen Sparplan umstricke wende ich mich mal an euch Smiley (fröhlich)

Ich frage mich: Welches ist der richtige ETF für mich und meinen neuen Wertpapiersparplan?

Ich denke am besten fülle ich einfach mal den Standard-Fragebogen aus Lachender Smiley

 

 

  • Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge. Wenn 's besser läuft: Gerne auch früher in Rente Smiley (fröhlich)

  • Alter und Anlagehorizont:
    Bin 40 und hab - Stand heute - noch 27 Jahre bis zur Rente Frustrierte Smiley

  • Altersvorsorge / Berufsleben:
    Wann beabsichtigst du aus dem Berufsleben auszuscheiden? -> gerne baldmöglichst Lachender Smiley Ansonsten halt mit 67... Und wie steht es um deine Rentenansprüche bzw. wie groß ist in etwa deine Rentenlücke? -> "Die Rente ist sicher!" Ich hab bisher nur das was mir der Blühm hinterlässt... Verlegener Smiley

  • Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Bin verheiratet und hab einen Sohn der später gerne auch mal ordentlich was erben soll.

  • Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Es soll monatlich angelegt werden. Oberer dreistelliger Bereich
  • Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? -> ja
    Falls ja: Welcher Anteil des jährlichen Steuerfreibetrags steht für dieses Investment zur Verfügung? -> nichts mehr Smiley (überglücklich)

  • Sicherheitsbedürfnis:
    Wie risikoaffin bist du bzw. wie sicher soll deine Anlage sein? -> Ich suche die eirelegende Willmilchsau - ist doch klar! 100% Sicherheit bei mindestens 30% Rendite p.a. Smiley (Zunge) ..... also macht was draus! Smiley (Zunge)

  • Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Hast du in der Vergangenheit Rücklagen gebildet z.B. einen „Notgroschen“ auf einem Tagesgeldkonto? -> ausreichend vorhanden

  • laufende Kredite/Finanzierungen:
    keine Kredite und Finanzierungen

  • Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Meine Frau hat ein Haus und ich betreibe auf selbigen zwei PV-Anlagen
  • eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Hast du dich bereits mit dem Thema Wertpapiere beschäftigt? -> ja, bin fortgeschrittener Anfänger.
  • Sonstiges: Geht mal davon aus, das ich schon was im MSCI World investiert habe und ich auch schon ein paar Einzelpapierchen mein Eigen nenne darf Smiley (zwinkernd) Ihr könnt in meinen Augen frei und kreativ tätig werden

 

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
45 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ehemaliger Nutzer, meine Suchmaschine findet jede Menge Artikel. Auf welchen beziehst Du Dich mit dem Verweis auf Oktober?

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn deine Suchmaschine jede Menge Artikel dazu findet ist das doch gut. Es zeigt, dass es sich um ein bekanntes "Börsenphänomen" handelt.

Den Artikel der mich erstmals auf diesen Vorgang aufmerksam gemacht hat, ist für mich leider nicht mehr aufzufinden.

 

Das Ganze basiert auf der Sell-in-May-Strategie, deren Beweislage bis in die 1950er-Jahre und weiter zurückgeht.

 

Selbstverständlich habe ich Backtesting für die letzten zehn Jahre gemacht und bin zum selben Entschluss gekommen.

Ob und wie sich jemand diese Strategie genau zu Nutze macht, ist jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil werde in meine MSCI-China-Beimischung ausschließlich Ende Oktober investieren, weil es sich bei 90 Euro jährlich (5 Prozent, gemäß aktueller Gewichtung im ACWI) nicht lohnt monatlich zu besparen.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Das Ganze basiert auf der Sell-in-May-Strategie, deren Beweislage bis in die 1950er-Jahre und weiter zurückgeht.


Die HypoVereinsbank z.B. hat in der Vergangenheit Produkte auf den DAX auferlegt, die von Oktober bis Juli den Index nachbilden und in der Zeit zwischen August und September aussetzen.

 

Basiswert dazu DAXplus Seasonal Strategy Performance-Index 

 

Zertifikate der HVB: HV1DB6 oder HX4P6F



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich wollte mal 'n kleines Feedback nach gut einem Jahr geben:

Die Wahl fiel ja auf A142N1 (lief "nur" ähnlich wie der MSCI World - von daher mal zumindest kein Verlust) und A12CCN (lief besser als der MSCI World -> Ziel somit erreicht).

 

Ich bin keinesfalls unglücklich damit - auch wenn es natürlich immer noch besser laufen könnte...

 

Danke nochmals an alle die hier zum Erfolg beigetragen haben - durch ihren Input der mich unterm Strich auf diesen Weg gebracht hat.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Crazyalex: der IT lief halt so mies wie andere Tech-ETFs auch, aber immerhin besser als manche Konkurrenten. Und der US Wide Moat ist aus meiner Sicht auch weiterhin ein sehr guter Sparplan-ETF (und WIMRE weiter Top-Preis-ETF bei der comdirect).

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Ich denke, dass das langfristig trotzdem eine gute Idee ist -> es wird unverändert weiter bespart 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!