Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF für fortgeschrittenen Anfänger

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich gerade meinen Sparplan umstricke wende ich mich mal an euch Smiley (fröhlich)

Ich frage mich: Welches ist der richtige ETF für mich und meinen neuen Wertpapiersparplan?

Ich denke am besten fülle ich einfach mal den Standard-Fragebogen aus Lachender Smiley

• Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge. Wenn 's besser läuft: Gerne auch früher in Rente Smiley (fröhlich)

• Alter und Anlagehorizont:
    Bin 40 und hab - Stand heute - noch 27 Jahre bis zur Rente Frustrierte Smiley

• Altersvorsorge / Berufsleben:
    Wann beabsichtigst du aus dem Berufsleben auszuscheiden? -> gerne baldmöglichst Lachender Smiley Ansonsten halt mit 67... Und wie steht es um deine Rentenansprüche bzw. wie groß ist in etwa deine Rentenlücke? -> "Die Rente ist sicher!" Ich hab bisher nur das was mir der Blühm hinterlässt... Verlegener Smiley

• Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Bin verheiratet und hab einen Sohn der später gerne auch mal ordentlich was erben soll.

• Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Es soll monatlich angelegt werden. Oberer dreistelliger Bereich
  • Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? -> ja
    Falls ja: Welcher Anteil des jährlichen Steuerfreibetrags steht für dieses Investment zur Verfügung? -> nichts mehr Smiley (überglücklich)

• Sicherheitsbedürfnis:
    Wie risikoaffin bist du bzw. wie sicher soll deine Anlage sein? -> Ich suche die eirelegende Willmilchsau - ist doch klar! 100% Sicherheit bei mindestens 30% Rendite p.a. Smiley (Zunge) ..... also macht was draus! Smiley (Zunge)

• Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Hast du in der Vergangenheit Rücklagen gebildet z.B. einen „Notgroschen“ auf einem Tagesgeldkonto? -> ausreichend vorhanden

• laufende Kredite/Finanzierungen:
    keine Kredite und Finanzierungen

• Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Meine Frau hat ein Haus und ich betreibe auf selbigen zwei PV-Anlagen
  • eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Hast du dich bereits mit dem Thema Wertpapiere beschäftigt? -> ja, bin fortgeschrittener Anfänger.
  • Sonstiges: Geht mal davon aus, das ich schon was im MSCI World investiert habe und ich auch schon ein paar Einzelpapierchen mein Eigen nenne darf Smiley (zwinkernd) Ihr könnt in meinen Augen frei und kreativ tätig werden

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
45 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Crazyalex 

Als erstes vielen Dank dafür, dass Du die Etf FAQ gelesen und … ähmmm… @Crazyalex 's Apell an Neueinsteiger …

Ach was, lassen wir mal das! 😉

Nun zum Pudels ernstgemeintem Kern:

Als Fan von ETF's auf den Nasdaq100 verweise ich gerne hier als Alternative auf den Thesaurierer:

LYX00F (Lyxor ETF Nasdaq 100 UCITS ETF) - derzeit sogar als Top Preis Etf, was allerdings kein Kriterium ist. 

Und als Schmankerl könntest Du auch noch einen Blick auf den LYX0CB werfen 

Und wenn ich noch dazu bemerken darf: Du bist auf einen sehr guten Weg Blühm's Versprechen ignorieren zu können 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Na sowas, der @Crazyalex in einem ETF-Thread - und das als Fragesteller Smiley (überglücklich)

Ich stelle mal die Frage: Warum kein MSCI World oder ACWI? Du schreibst zwar, dass du da bereits investiert bist, aber diese "Standard-Anlage" allein scheint dich nicht glücklich zu machen.

Daher solltest du dich fragen: Warum nicht?

• Willst du etwas weniger Volatiles? Da würde man ja Anleihen empfehlen, aber die bringen derzeit keine nennenswerte Rendite; es gäbe zwar zur Diversifikation Anleihen im EM- oder High Yield-Bereich, aber auch diese sind volatil und gerade vom HY-Bereich würde ich derzeit eher die Finger lassen.
  • Willst du mehr Ausschüttungen? Dann eventuell mal im Dividenden-ETF-Bereich umschauen, wobei diese nicht sonderlich performant sind. CEFs wären eine Alternative, aber die gibts nicht im Sparplan und bei der comdirect sind sie eh nicht mehr handelbar.
  • Willst du mehr "Kick"? Vielleicht was Gehebeltes? Erhöht natürlich auch das Risiko.
  • Willst du etwas "experimentieren"? Dann könnten bestimmte Branchen-ETFs was sein; hier empfehle ich aber einen soliden Grundstock eines marktbreiten ETFs (World, ACWI... die üblichen Verdächtigen halt).
  • Eventuell Edelmetalle als "Sicherheit beim worst case"? Gibts zwar nicht als ETF, sondern als ETC, aber ist ja nur ein Buchstabe Unterschied Lachender Smiley

Glaube, du solltest dir also tatsächlich erstmal klarmachen, was dir am Status quo fehlt.

Ich für mich kann mir z.B. vorstellen, einen Teil des Investments in (aus meiner Sicht) mögliche Zukunfts-Branchen zu investieren. Welche das sind - tja, das weiß so keiner, es gibt aber die üblichen Verdächtigen (z.B. Technologie).

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@ae  schrieb:

@Crazyalex 

Als erstes vielen Dank dafür, dass Du die Etf FAQ gelesen und … ähmmm… @Crazyalex 's Apell an Neueinsteiger …

Lachender Smiley spitze!

@ae  schrieb:

@Crazyalex 

Als Fan von ETF's auf den Nasdaq100 verweise ich gerne hier als Alternative auf den Thesaurierer:

LYX00F (Lyxor ETF Nasdaq 100 UCITS ETF) - derzeit sogar als Top Preis Etf, was allerdings kein Kriterium ist. 

Den Nasdaq 100 nehme ich auf jeden fall mal mit in die enger Wahl Smiley (fröhlich)

@ae  schrieb:

@Crazyalex 

Und als Schmankerl könntest Du auch noch einen Blick auf den LYX0CB werfen 

...und der wird schon (im kleinen Rahmen) bespart Smiley (zwinkernd)

@ae  schrieb:

@Crazyalex 

Und wenn ich noch dazu bemerken darf: Du bist auf einen sehr guten Weg Blühm's Versprechen ignorieren zu können 😉

Das wäre schön Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ich stelle mal die Frage: Warum kein MSCI World oder ACWI? Du schreibst zwar, dass du da bereits investiert bist, aber diese "Standard-Anlage" allein scheint dich nicht glücklich zu machen.

Na die sollen ja auch weiter bespart werden. Aber Du weißt doch: Suppe.... Salz....

Suppe ist inzwischen vorhanden. Salz auch. Man kann ja noch nach weiteren Gewürzen Ausschau halten Smiley (zwinkernd)Lachender Smiley

Unglücklich bin ich mit dem MSCI World nicht.

Nur darf es jetzt zusätzlich zu dem ein klein wenig mehr Risiko mit deutlich größerer Rendite sein Smiley (zwinkernd)

@Joerg78  schrieb:

Daher solltest du dich fragen: Warum nicht?

• Willst du etwas weniger Volatiles? Da würde man ja Anleihen empfehlen, aber die bringen derzeit keine nennenswerte Rendite; es gäbe zwar zur Diversifikation Anleihen im EM- oder High Yield-Bereich, aber auch diese sind volatil und gerade vom HY-Bereich würde ich derzeit eher die Finger lassen.

Auf die Punkte gehe ich gerne ein!

Volatilität stört mich nicht so arg. Damit kann ich umgehen.

@Joerg78  schrieb:
  • Willst du mehr Ausschüttungen?

Ausschüttungen sind mir relativ egal. Die bringen mir ggf. Arbeit weil ich sie einbuchen muss. Beim Thesaurierer hätte ich einen kleinen Steuervorteil. Aber das nehme ich an dieser Stelle mal sportlich locker und sag: Mir egal ober ausschüttend oder thesaurierend. Solange die Basis dafür stimmt Smiley (fröhlich)

@Joerg78  schrieb:
  • Willst du mehr "Kick"? Vielleicht was Gehebeltes? Erhöht natürlich auch das Risiko.

Ein Hebelprodukt im Sparplan kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. So viel Kick brauch ich dann doch nicht.

Im Grunde bin ich ein konservativer Mensch der mehr Rendite sucht - Ich weiß: Der Wiederspruch in sich - die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht....

@Joerg78  schrieb:
  • Willst du etwas "experimentieren"? Dann könnten bestimmte Branchen-ETFs was sein; hier empfehle ich aber einen soliden Grundstock eines marktbreiten ETFs (World, ACWI... die üblichen Verdächtigen halt).

Schon eher Smiley (fröhlich)

Und keine Sorge: MSCI World ist vorhanden Smiley (zwinkernd)

@Joerg78  schrieb:
  • Eventuell Edelmetalle als "Sicherheit beim worst case"? Gibts zwar nicht als ETF, sondern als ETC, aber ist ja nur ein Buchstabe Unterschied :smileylol

Ähm..... Danke für den Vorschlag... aber: Eher nicht. Gold ist mir zu konservativ Smiley (zwinkernd)Lachender Smiley

@Joerg78  schrieb:

Glaube, du solltest dir also tatsächlich erstmal klarmachen, was dir am Status quo fehlt.

Du kannst es Dir raussuchen: Entweder weiß ich es nicht oder alternativ mehr Rendite bei weniger Risiko. Ach ja: Ich weiß ja selber das das nicht geht. Aber wünschen kann man es sich ja.

Also dann eben etwas realistischer: Mehr Rendite ohne allzu viel Risiko. Etwas mehr Risiko als beim MSCI World und eine (mindestens) kleine Überrendite die das kompensiert. Ich weiß: Hohe Ansprüche... und dafür wenig Ahnung Lachender Smiley

@Joerg78  schrieb:

Ich für mich kann mir z.B. vorstellen, einen Teil des Investments in (aus meiner Sicht) mögliche Zukunfts-Branchen zu investieren. Welche das sind - tja, das weiß so keiner, es gibt aber die üblichen Verdächtigen (z.B. Technologie).

Denkst Du da z.B. in Richtung A142N1 ?

Den hab ich Sohnemann und meiner Frau kürzlich ins Depot gelegt...

Gruß Crazyalex

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Crazyalex 

• Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge. Wenn 's besser läuft: Gerne auch früher in Rente Smiley (fröhlich)

• Alter und Anlagehorizont:
    Bin 40 und hab - Stand heute - noch 27 Jahre bis zur Rente Frustrierte Smiley

• Altersvorsorge / Berufsleben:
    Wann beabsichtigst du aus dem Berufsleben auszuscheiden? -> gerne baldmöglichst Lachender Smiley Ansonsten halt mit 67... Und wie steht es um deine Rentenansprüche bzw. wie groß ist in etwa deine Rentenlücke? -> "Die Rente ist sicher!" Ich hab bisher nur das was mir der Blühm hinterlässt... Verlegener Smiley

Moin, da wir das gleiche Alter und die gleichen Ziele haben (Frührentner:)), gebe ich auch mal meine Empfehlung ab. Ich bespare zwei ETF. Einen langweiligen (ftse all world) und einen weniger langweiligen (obwohl @GetBetter mit meinem System berechtigter Weise nicht zufrieden ist:)).

Global clean Energy A0MW0M 

Risiko: hoch (nur 30 Unternehmen) und Branchen-ETF

Chance: hoch (diese Branche könnte in Zukunft gut laufen)

Performance: seit kurz vor Corona sehr gut. Also kein klassischer Corona Gewinner. Aber durchaus dadurch beflügelt

Wenn der ETF so weiter läuft wie im Moment, dann bin ich guter Dinge, dass mein Renteneintrittsalter bei maximal 65 Jahren sein wird.

Vielleicht ist der ja was für dich

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Torch 

Danke für die Info!

Ich bin irgendwie gedanklich doch immer bei der Trendstrategie und dahingehend - auch wenn es thematisch überaus interessant ist - schreckt mich der Verlauf des A0MW0M doch etwas ab.

Schauen wir mal was ich machen werde. Momentan liebäugle ich doch etwas mit dem A142N1

Gruß Crazyalex

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Den A0MW0M finde ich auch sehr gut. Der läuft aber derart gut, dass ich ihn vielleicht mal mit einem Stop absichern sollte.

Außerdem gefällt mir ARK Investment sehr gut. Damit hättest du reichlich spice. Ist aber eine Spezialität und die gibt's leider nicht überall. Vor allem nicht im Sparplan.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Schauen wir mal was ich machen werde. Momentan liebäugle ich doch etwas mit dem A142N1

Ich hätte Dir den A113FM empfohlen. Aber das ist ja dann quasi dasselbe in grün.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich ein echtes Luxusproblem habe....

So viele Möglichkeiten und einfach keine Ahnung welche ich nehmen soll! Lachender Smiley

Einen Anfang zu machen ist irgendwie einfacher als das Ganze sinnvoll auszubauen.

...vielleicht mehr den Bauch arbeiten lassen und weniger Kopf? Verlegener Smiley

Gruß Crazylex

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich ein echtes Luxusproblem habe....

So viele Möglichkeiten und einfach keine Ahnung welche ich nehmen soll! Lachender Smiley

Genau da fängt es an das man sich zu viele Gedanken um sein ETF Investment macht.
Mir gefallen da etliche der vorgeschlagene ETFs wie z.B. den Nasdaq 100 oder World Technology. 

Besonders interessant finde ich die beiden VanEck Moat ETF:

USA: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BQQP9H09&groupField=index&from=search&isin=IE0...

World: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BL0BMZ89&groupField=index&from=search&isin=IE0...

Aber nachdem ich eine kurze Zeit hinundher jongliert und mir 30 Positionen bei meinen Broker angelegt habe, war ich so genervt dass ich All In in den A1JX52  gegangen bin und gut ist ... irre langweilig aber dann kann ich mich anderen Dingen beschäftigen.