am 27.04.2020 16:36
Hallo,
ich bin Neuling und habe eine Frage: Und zwar habe ich eben einen ETF Sparplan eingerichtet. Dort hat es angezeigt, dass es die Sparpläne immer bei Tradegate ausführt.
Ich habe kurz davor alle Posten des ETF Sparplans in einer kleinen Einmalzahlung einmal als "Basis" gekauft. Hier wurde der Kauf aber bei Xetra ausgeführt.
Nun meine Fragen:
1. Werden die Käufe (Einmalzahlung Kauf und Wertpapiersparplan Kauf) dann als ein Posten im Depot geführt bzw. zusammengeführt oder sind das dann verschiedene Posten da verschiedene Ausführungsplätze?
Falls ja müsste ich ja später auch getrennt verkaufen und könnte auf dieser Xetra-Basis gar nicht mehr über einen Sparplan aufbauen, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Fidi
am 27.04.2020 16:40
Hallo @Fidi123,
es ist egal, wo Du die Werte kaufst, anschließend sind sie in Deinem Depot eine Position.
am 27.04.2020 16:44
Hallo t.w.,
super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine kleine ergänzende Frage hierzu:
Wenn ich den "Sparplan" also den Betrag immer wieder einmal durch weitere Einmalkäufe/ -zahlungen aufbauen möchte ist somit völlig egal wo ich den ETF kaufe?
Oder sollte man dann ebenfalls bei Tradegate kaufen, da man sonst irgendwelche Nachteile hat (auch beim späteren Verkauf zb).
Grüße
am 27.04.2020 16:45
Ist egal ![]()
Gruß Crazyalex
am 27.04.2020 17:28
@Fidi123, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
ich vergleich das immer mit der Tafel Schokolade Milka Noisette, die Du beim Penny, beim Rewe oder überteuert in der Tanke kaufen kannst. Wenn die dann bei Dir zuhause in der Süßwarenschublade liegen, siehst Du ihnen nicht mehr an, wo Du sie gekauft hast (und schmeckst es auch nicht).
(Fast) Genauso ist es mit den Fondsanteilen.
Der einzige Unterschied ist, dass Du im Rahmen des Sparplans Deine Sparrate bruchstückgenau anlegen kannst, im Einzelkauf aber nur ganze Stücke kaufen kannst.
Grüße,
Andreas