Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmalzahlung und Sparplan

Kilian100
Autor
2 Beiträge

Moin zusammen,

Ich möchte in den nächsten Tagen mit der Besparung eines MSCI World ETF beginnen. Ich möchte mit einer Einmalzahlung von 2000 € beginnen und dann den Sparplan mit 50€ im Monat besparen.

Zur Auswahl stehen:

1. Xtrackers MSCI World UCITS ETF (IE00BK1PV551)

2. HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (DE000A1C9KL8)

Spricht etwas entscheidenes gegen einen der ETF dass ich übersehen habe?

Wie kann ich die Einmalzahlung am kostengüstigsten realisieren? Ich habe mehrfach gelesen, dass es möglich ist den Sparplan einmalig hochzusetzten um so Gebühren zu sparen?

Vielen Dank

Kilian

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Kilian100,

1. Gute Vorarbeit, die sind beide gut, such Dir einen aus Smiley (fröhlich)
  2. Einmalzahlung in diesem Fall am besten im Livetrading für ca. 10 Euro Gebühren. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Hallo und willkommen in der Community!

Da kannst Du eine Münze werfen, welcher es werden soll - du machst mit beiden nichts verkehrt.

Kilian100
Autor
2 Beiträge

Dankschön!

Alternativ habe ich diesen aktuellen "Top Preis ETF" gefunden:
Lyxor MSCI World UCITS ETF - Dist (FR0010315770)

auf diesen bezog sich auch der Post den ich gelesen hatte, dass man mit der einmaligen Erhöhung des Sparplans die Gebühr der Einmalzahlung sparen kann. (Da die Besparung mittels Sparplan kostenlos ist)
Dies könnte sich lohnen auch wenn der TER später ein wenig höher ist.

Was haltet ihr von der Alternative?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Kilian100 

Der gute alte LYX0AG - DER derzeitige Standard World 🙂

Einmalzahlung 2.000€ ist kostenlos da derzeit Top-Preis-ETF.

Edit: Wenn du natürlich die 2.000€, wie du beschrieben hast, in Form eines einmaligen Sparplans durchführen lässt. Danke @digitus für die Ergänzung meiner Ungenauigkeit in diesem Fall! 🙂

Die 0,15% maximaler Unterschied in den laufenden Kosten wird man kaum bemerken.

Bei einer Anlagesumme von 10.000€ reden wir von 15€ Unterschied. Pro Jahr. Das sind etwas mehr als 1€ pro Monat. 

Dagegen stehen die 9,90€ Ordergebühr die du bei einer Einmalzahlung zahlen würdest und weitere 0,90€ über das Jahr verteilt bei deiner Sparrate. Also Ordergebühren die du "sparen" würdest: 10,80€.

Kannst dir also aussuchen was dir lieber ist. Diese Kosten sind auf lange Sicht so dermaßen völlig egal und vernachlässigbar dass es keinen Sinn macht sich lange darüber einen Kopf zu zerbrechen 🙂

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Genau so ist es, völlig egal. Nimm den, der Dir am sympathischsten ist Smiley (fröhlich)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Der gute alte LYX0AG - DER derzeitige Standard World 🙂

Einmalzahlung 2.000€ ist kostenlos da derzeit Top-Preis-ETF.

Wenn Du sie in einem Top-Preis-ETF-Sparplan realisierst ...

Ich werfe jetzt ergänzend noch den Vanguard FTSE All-World ins Rennen, der bezüglich Risikostreuung das absolute Optimum ist und neben den Industrie- auch noch die Schwellenländer mit abdeckt.

Grüße von hier nach dort,

Andreas