am 04.07.2019 22:47
Hallo ihr Lieben,
ich frage mich, wie die ausgewiesene Dividende im Depot zustande kommt?
Hab leider bei einer ersten Suche über Google und hier in der Community nichts gefunden.
Hier zwei beispielhafte Einträge aus meinem Verrechnungskonto (Aktienbruchteile weil Sparplan):
1.
ERTRAEGNISGUTSCHRIFT VOM 11.06.19
DEPOTBESTAND: 0,197
JOHNSON + JOHNSON DL 1
853260 USD 0,95
Abr.Betrag Brutto 0,14 EUR
Steuerabzug 0,01- EUR
2.
ERTRAEGNISGUTSCHRIFT VOM 17.06.19
DEPOTBESTAND: 0,137
MCDONALDS CORP. DL-,01
856958 USD 1,16
Abr.Betrag Brutto 0,12 EUR
Steuerabzug 0,02- EUR
Geht man jetzt für den 11.06. von einem USD/EUR Kurs von 1,1327 aus, so erhält man
0,95[USD Dividende/Aktie]/1,1327[USD/EUR]*0,197[Aktien] = 0,16[EUR Dividende]
bzw. geht man für den 17.06. von einem USD/EUR Kurs von 1,1221 aus, so erhält man
1,16[USD Dividende/Aktie]/1,1221[USD/EUR]*0,137[Aktien] = 0,14[EUR Dividende]
Wie kommen die Beträge von 0,14 EUR (anstatt 0,16 EUR) und 0,12 EUR (anstatt 0,14 EUR) zustande?
Hoffe das Problem wird klar und jemand weiß eine Lösung.
Vielen lieben Dank!
Grüße aktiennoob
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.07.2019 23:03
In den Abrechnungen findest Du auch den verwendeten Devisenkurs. Das war (zumindest bei mir) für McDonalds EUR/USD 1,125 und für J&J 1,1318 - stehen da bei Dir andere Kurse?!
am 05.07.2019 14:01
@aktiennoob schrieb:Wie kommen die Beträge von 0,14 EUR (anstatt 0,16 EUR) und 0,12 EUR (anstatt 0,14 EUR) zustande?
Du vergisste die 15% Quellensteuer die sich der amerikanische Staat einbehält:
Korrektur Deiner Rechnung:
1,16[USD Dividende/Aktie]/1,1221[USD/EUR]*0,137[Aktien]*0,85 = 0,140,12[EUR Dividende]
Zum Umrechnungskurs hat @hmg schon was gesagt.
06.07.2019 00:19 - bearbeitet 06.07.2019 00:21
Hallo ihr beiden,
danke vielmals für eure schnellen Antworten!
@hmg:
Habe nicht in die Postbox geschaut, da ich das Feature noch garnicht kannte.
Gut, dann hat sich das mit den Kursen geklärt, hatte diese nämlich von finanzen.net...
Jetzt ergibt die Rechnung auch Sinn.
Bin nicht auf die Idee gekommen, dass Quellensteuer fällig wird, aber ist einleuchtend.
Beim nächsten mal schaue ich mir erst alle Abrechnungen genau an, bevor nochmal eine überflüssige Frage kommt.
Vielen Dank und Grüße
aktiennoob
am 06.07.2019 08:31
Hallo @aktiennoob,
die ausländische Quellensteuer wird dir übrigens automatisch auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet, falls du deinen Freistellungsauftrag verbraucht hast. Schau mal bitte in die Steuermitteilung zu deinen Dividendenabrechnungen dort gibt es einen Eintrag "anrechenbare ausländische Quellensteuer". Dieser hat sich durch die von dir gezahlte US-Quellensteuer erhöht. Erst wenn die Summe aus "anrechenbare ausländische Quellensteuer" und "verfügbarer Freistellungsauftrag" verbraucht ist zahlst du überhaupt deutsche Abgeltungssteuer. Die "anrechenbare ausländische Quellensteuer" wird dann nach und nach in "angerechnete ausländische Quellensteuer" umgewandelt. Wenn du allerdings deinen Freistellungsauftrag nicht verbrauchen kannst, bekommst du die Quellensteuer leider auch nicht zurück.
Gruß paba
am 23.07.2019 02:03
Hi @paba,
danke für den sehr guten Hinweis!
Ich bin erst seit diesem Jahr Aktieninvestor und habe deshalb noch keine Steuermitteilung bekommen - zumindest findet sich keine in meiner Postbox.
Diese werde ich vermutlich im kommenden Jahr für das Jahr 2018 sehen oder? (Die besagten Dividenenzahlungen beziehen sich auf das Jahr 2018.)
Außerdem hatte ich den Freistellungsauftrag garnicht auf dem Schirm und ich hätte es wahrscheinnlich auch verpennt ihn zu erteilen, wenn du mich nicht darauf hingewiesen hättest!
Vielen, vielen lieben Dank und beste Grüße
aktiennoob
am 23.07.2019 08:00
Zu jeder einzelnen Dividendenausschüttung findest Du spätestens an folgenden Tag eine Steuermitteilung in der PostBox. Falls Du diese Mitteilung nicht als eigenständiges Dokument finden solltest, dann schaue Die die Abrechnung der Gutschrift nochmal genauer an. Evtl. hat diese 3 Seiten, dann ist die Steuermitteilung auf den Seiten 2 und 3.
Wenn Du gar nicht fündig wirst solltest Du mal den Kundenservice anrufen.
am 24.07.2019 10:38
Hi nochmal @GetBetter und @paba,
hab mir jetzt die Steuerermittlung zur Dividende angeschaut (danke für die Hinweise):
Dort steht tatsächlich "anrechenbare ausländische Quellensteuer".
Nun gut. Den Freistellungsauftrag habe ich gestellt und die 0,08€ zu viel gezahlte Steuer sehe ich mal als Lehrgeld an. 😉
Danke für eure Hilfe! Das wird mir in Zukunft sicherlich einige Kopfschmerzen ersparen.
Viele Grüße
aktiennoob
am 24.07.2019 11:05
Ich kann DIch beruhigen, Du hast (zumindest n diesem Fall) kein Lehrgeld gezahlt.
Da Du mittlerweile einen Freistellungsauftrag erteilt hast, wird Deine in 2018 bereits gezahlte Abgeltungssteuer auf Basis dieses Freibetrages neu bewertet und gegebenenfalls erstattet. Die Reihenfolge in der die Ausschüttungen und Freibetrag erfolgen spielt also keine Rolle.
Die ausländische Quellensteuer hat mit Deinem deutschen Freibetrag nichts zu tun, die 0,08 € wären DIr also in jedem Fall abgezogen worden.
am 27.02.2020 17:31
Hallo Zusammen,
ich bin grade auch etwas verwundert bei Betrachtung der Dividendengutschrift. Ich halte ebenfalls McDonalds im Depot und habe am 16.12. eine Dividendengutschrift erhalten. Davon werden 30 (!) % Quellensteuer abgezogen. Dieser Betrag überrascht mich sehr in der Höhe. Zur Info: mein Wohnsitz ist in der Schweiz.
Danke vorab und viele Grüße
Christian