Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF + Einlagensicherung

newbieETF
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, 

ich habe eine Frage bzgl. der Einlagensicherung bei Comdirect.

Unter diesem  Link   wird es im Detail beschrieben.

Ich finde aber keine Stelle wo ETFs erwähnt werden. Ich nehme an diese werden als Bestandteil des Wertpapierdepots geführt ( als Eigentum des Kunden ) 

Sehe ich das richtig ?

vg Matthias

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Deine ETFs sind genauso sicher wie Aktien. Das hat allerdings nichts mit der von dir verlinkten Einlagensicherung zu tun - denn diese gilt nur für Euro-Guthaben.

ETFs/Aktien dagegen sind als Sondervermögen geschützt, d.h. im Falle einer Insolvenz des Brokers fließen sie nicht in dessen Insolvenzmasse ein, sondern du kannst sie vollständig zu einem anderen Broker deiner Wahl übertragen.

Nicht geschützt sind ETFs/Aktien aber vor

• Betrug
  • Inkompetenz

z.B. seitens des Brokers. Wenn der Broker dir z.B. nur anzeigt, dass du angeblich ETFs besitzt, er die ETFs aber tatsächlich nie angeschafft hat, dann hast du Pech gehabt! 🙂 Das wollen hier viele im Forum nicht wahrhaben, aber so ist es! 🙂

Kleine Korrektur: Bis zu 20.000 Euro sind deine ETFs/Aktien selbst bei Betrug und Inkompetenz geschützt. Siehe FAZ-Artikel hier.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Bitte gut aufpassen, es könnte sein, dass es den User LusTiger gar nicht gibt und er Dir durch einen Fehler in der Matrix nur vorgetäuscht wird. Wenn Du wissen willst, ob es die comdirect wirklich gibt, musst du dich jetzt entscheiden – nimmst du die rote oder die blaue Pille?

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Bitte gut aufpassen, es könnte sein, dass es den User LusTiger gar nicht gibt und er Dir durch einen Fehler in der Matrix nur vorgetäuscht wird.

Smiley (überrascht)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @newbieETF,

der LusTiger hat hinsichtlich der Absicherung via Sondervermögen recht ...

Die Geschichte, dass Dir seitens des Brokers ETFs vorgegaukelt werden, die nie angeschafft wurden, finde ich etwas merkwürdig (und ist IMHO im Bereich der Verschwörungsmythen anzusiedeln).

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

Die Geschichte, dass Dir seitens des Brokers ETFs vorgegaukelt werden, die nie angeschafft wurden, finde ich etwas merkwürdig (und ist IMHO im Bereich der Verschwörungsmythen anzusiedeln).

Genau! Denn jede ETF-Transaktion an einer Börse lässt sich nachvollziehen.

Die Betrugsmasche funktioniert aber relativ gut bei nicht-börsennotierten "Anlagen", siehe z.B. Phoenix Kapitaldienst.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

newbieETF
Autor ★
6 Beiträge

das gefunden : https://einlagensicherung.de/service/fragen-und-antworten/

"Wertpapiere schützt der Einlagensicherungsfonds nicht. Diese werden lediglich von der Bank verwahrt, sie bleiben aber im Eigentum des Kunden. Im etwaigen Insolvenzfall können Sie die Wertpapiere schriftlich bei Ihrer Bank herausverlangen oder Ihr Depot auf ein anderes Institut übertragen lassen, sofern der Bank keine Sicherungsrechte zustehen. Sie können auch während eines Moratoriums jederzeit die Herausgabe der Ihnen gehörenden Papiere verlangen. Die Bank darf trotz des Zahlungs- und Veräußerungsverbotes diesem Begehren nachkommen, da ihr die Herausgabe fremder Sachen nicht verwehrt ist."

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Wenn Du wissen willst, ob es die comdirect wirklich gibt, musst du dich jetzt entscheiden – nimmst du die rote oder die blaue Pille?

Ich bin erst Sonntag bei der comdirect in Quickborn vorbeigefahren. Sie existiert, allerdings kann es sich natürlich auch um eine Projektion handeln. Die Rechenleistung für sowas hätte aber nur @nmh ... Hmmmmmmm...... 😉

Und bei Blauen Pillen muss ich sofort an ein Produkt von 852009 denken, das hilft aber wenig in der Sache weiter Smiley (Zunge)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@PfuetzeFall  schrieb:

Ich bin erst Sonntag bei der comdirect in Quickborn vorbeigefahren. Sie existiert, allerdings kann es sich natürlich auch um eine Projektion handeln.

Ist Quickborn nicht im weitesten Sinne ein Vorort von Bielefeld?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@PfuetzeFall  schrieb:

Ich bin erst Sonntag bei der comdirect in Quickborn vorbeigefahren.

Du bist bei EINER comdirect vorbeigefahren. Wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf: in meinem früheren Leben haben wir Autos geklaut und uns dazu die passenden Kennzeichen von Fahrzeugen gleichen Typs besorgt.  So hatten wir quasi-perfekte Kopien.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)