Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF DEPOT - MSCI World & MSCI EM IMI

mdpf
Autor
4 Beiträge

Liebe Community,

Was haltet ihr von einem 70/30 Investment in ETF als Basis. (Anlagedauer mind. 10 Jahre)

70% MSCI World (iShares IE00B4L5Y983)

30% MSCI EM IMI (iShares IE00BKM4GZ66)

Ich freue mich über Eure Meinungen und Tipps.

Viele Grüße,

Marcel  

14 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @mdpf , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

bitte lies Dir die ETF-FAQ durch und beantworte den am Ende erwähnten Fragebogen, dann können wir Deinen Plan besser bewerten.

Grüße,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Was ich davon halte: kann man machen, ich persönlich würde anders gewichten.

Tipp: Die ausgezeichneten ETF FAQ lesen und durch die community stöbern. Das wird hier ständig und ausführlich diskutiert.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Eine klassische Optimierung auf das Ziel "nicht arm sterben", eine Optimierung auf "schnell reich werden" ergibt eine andere Zusammensetzung.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

mdpf
Autor
4 Beiträge

Hallo Andreas, @digitus 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe nun die ETF-FAQ gelesen. Ich habe mich auch bereits in das Thema eingelesen, sodass mir einige Punkte bereits bekannt waren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, empfehlt ihr ebenfalls die 70/30-Regel für Investmentneulige. 

Welchen MSCI EM würdest du hier empfehlen? Es gibt auch den MSCI EM IMI der mehrere Aktien beinhaltet und somit breiter gestreut ist. Was hältst du davon?

Gruß Marcel

mdpf
Autor
4 Beiträge

Hallo @HaBe,

wie würdest du es gewichten und würdest du den MSCI EM oder MSCI EM IMI wählen?

Grüße

mdpf
Autor
4 Beiträge

Hallo @dg2210,

was wäre denn hier dein Tipp?

Grüße

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@mdpf   schrieb:

Hallo @dg2210,

was wäre denn hier dein Tipp?

Zum schnell reich werden? Irgendeinen leveraged-ETF auf ein heißes Trend-Thema!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @mdpf ,

nein, die aktuellen Diskussionen führen eher zum Schluss, dass ein separater EM-ETF überflüssig ist. Deswegen ist auch die 70/30-Regel umstritten und wird als nicht mehr zeitgemäß erlebt. Wenn die EM in den Welt-ETF integriert sind, wie im FTSE All-World oder dem MSCI ACWI, dann ist es in Ordnung. Ich habe dass mal hier zusammengefasst.

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo ,

nein, die aktuellen Diskussionen führen eher zum Schluss, dass ein separater EM-ETF überflüssig ist.

Da ich hier anderer Meinung bin, möchte ich auch die hier vertreten wissen Smiley (zwinkernd) Deine Mühe und auch Deinen Vergleichsthread in allen Ehren, aber die Datenbasis ist mir da deutlich zu dünn, die Vergleichszeiträume sehr kurz. Daraus dann das Fazit zu ziehen, dass EM überflüssig sind, widerstrebt mir. Man kann in den letzten Jahren ebenso gut Zeiträume ausfindig machen, in denen die EM eine Überperformance gegenüber World gebracht haben, da wäre auch niemand auf die Idee gekommen, zu sagen "Alles nur noch in EM, World ist überflüssig". Ich bin daher dafür, wenn möglich die EM auch im Depot zu haben. 

Da es EM-ETFs noch nicht unfassbar lange gibt, sind die Vergleichsmöglichkeiten auf die Schnelle für mich eingeschränkt, historische Daten findet man bestimmt bei einer Google-Suche oder in Kommers Publikationen. Ich kann so schnell nur mal ab 2005 vergleichen. 

chart.jpg