Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Wechsel bei Finvesto VL

skymind
Autor ★
7 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

 

Meine Frau und ich haben seit August letzten Jahres einen VL Sparplan bei Finvesto  laufen und uns damals mangels besseren Wissens für den iShares Global Titans (628938) entschieden. Gut, ich denke, die Wahl hätte durchaus schlechter ausfallen können, aber a) liegt die TER bei 0,51% und b):

 

Mittlerweile laufen auch bei Scalable Sparpläne auf iShares Core World sowie iShares EM IMI, jeweils ausschüttend zwecks Ausnutzung Freibetrag.

 

Nun dachte ich mir, eigentlich wäre es doch schön, wenn der Sparplan bei Finvesto auch auf den Core World als Basisinvest laufen würde. Finvesto legt ja die Ausschüttungen praktischerweise gleich wieder an. Nach Ablauf der Sperrfrist ließe sich das Depot dann einfach zu Scalable zu übertragen und es könnte bei Finvesto ein neuer Sparplan angelegt werden.

 

Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob innerhalb der VL Vertragslaufzeit bei Finvesto der ETF gewechselt bzw. umgeschichtet werden kann?

2 ANTWORTEN

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Es gibt ein Formular Vermögenswirksame Leistungen damit kannst du deinen VL ändern, Online funktioniert das bei ebase scheinbar nicht.

 

Den neuen VL Vertrag kannst du dann unter Fonds/Produkte -> Produkte -> VL Vertrag anlegen. 

skymind
Autor ★
7 Beiträge

Ich bin wohl gerade zu blöd, finde das Formular nicht, sondern nur eines zur "Fondsumschichtung".

 

Dein Link funktioniert leider auch nicht. Ich hab mal den Finvesto Support angeschrieben, vielleicht können die mir weiter helfen... Trotzdem Danke! 🙂

 

Edit: Okay, jetzt hab ich das Formular doch gefunden - leider wird dabei aber wohl der bisherige Vertrag ruhend gestellt und ein neuer eröffnet. Ich verstehe das so, dass auch die 7 Jahre erneut von vorne beginnen? In diesem Fall lasse ich den "alten" ETF wohl doch laufen und mache mir dann in 6 Jahren beim "neuen" VL ETF mehr Gedanken...