am 22.03.2020 20:42
Hallo zusammen,
ich habe mehrere ETFs. Einen davon als ausschüttenden ETF. Sowohl bei JUSTETF als auch in der Info-Box des ETFs ist die Ausschüttung pro Stück angegeben.
Nur leider kann ich den Ausschüttungsbetrag nirgends finden. Weder auf meinem Verrechnungskonto oder sonst wo. Liegt hier momentan wegen der Lage einfach nur eine Verzögerung vor? oder ich bin einfach nur blind....
Gruß
am 22.03.2020 20:51
Hallo @Saibotx ,
willkommen in der Community!
Es ist durchaus möglich, dass seitens des ETF-Anbieters zwar die Ausschüttungen zu einem bestimmten Tag angekündigt werden (und sich hier auch der sog. Ex-Tag befindet), die eigentliche Gutschrift aber erst später (2-3 Wochen sind durchaus möglich) stattfindet; das ist dann kein Versäumnis der Depotbank, sondern vom ETF-Emittenten so festgelegt.
Um welchen ETF handelt es sich denn beispielsweise?
Viele Grüße,
Jörg
am 22.03.2020 21:36
Hallo@Saibotx , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
also wenn es eine Ausschüttung gab, taucht die auf jeden Fall im Verrechnungskonto auf, in der Regel als "Erträgnisgutschrift". Hier kann es tatsächlich aber Latenzen geben zwischen dem vom ETF-Anbieter genannten Auszahlungstermin und dem Eingang auf Deinem Konto.
Wie @Joerg78 schrieb, würde es helfen, wenn Du die Namen & WKNs Deiner Fonds nennen würdest.
Grüße, und gesund bleiben,
Andreas
am 23.03.2020 14:28
Hallo zusammen,
also vorab erstmal danke für die schnellen Antworten!
Es handelt sich dabei um WKN: A0HGV4.
Mir macht es nichts aus wenn es ein paar Tage oder Wochen dauert bis die Ausschüttung angezeigt wird, ich bin da recht geduldig. Für mich war wichtig wo ich es erkennen kann. Dann warte ich einfach noch etwas.
Danke.
Gruß
am 23.03.2020 14:50
Bin aktuell mobil eingeloggt, daher ganz knapp: Fälligkeitsdatum Deiner Anlage ist der 25. März, also solltest Du die Dividende mit ein bisschen Glück noch diese Woche gutgeschrieben haben.
Mehr dazu gerne heute Abend.
am 23.03.2020 16:16
Hallo Saibotx,
das tatsächliche Fälligkeitsdatum siehst du in diesem Fall auf der Homepage von iShares . Dort links unter "Ausschüttungen" auf "Klicken Sie hier zur Vollansicht" klicken, im Popup auf "Benutzerdefinierte Spalten" klicken und dann die Spalte "Fälligkeitsdatum" auswählen. An diesem Datum findet die Ausschüttung statt (wobei das Valutadatum etwas nach diesem Datum liegt).
Viele Grüße,
Jörg
am 23.03.2020 19:41
Danke Jörg, da warst Du schneller.
@Saibotx: Du findest bei Dividenden häufig drei verschiedene Daten:
Die genauen Termine verstecken sich bei jedem Anbieter an einer anderen Stelle, sind aber normal gut zu finden.
am 23.03.2020 21:02
@Saibotx schrieb:Es handelt sich dabei um WKN: A0HGV4.
Auf dem Ausschüttungs-Reiter der Seite Deines ETFs bei justETF kannst Du in Tabellenform zumindest den Monat und die Ausschüttungen der vergangenen Jahre sehen.
Und bei extraETF sogar die Ausschüttungsrendite.
Grüße,
Andreas
am 24.03.2020 00:23
@Koyot schrieb:Du findest bei Dividenden häufig drei verschiedene Daten:
- Stichtag: hier müssen die Anteile in Deinem Depot sein, um die Dividende zu erhalten
- Ex-Tag: der Tag nach der HV, hier ist die Bruttodividende vom Aktienkurs abgezogen
- Fälligkeits-/Ausschüttungsdatum: an diesem Datum wird Dir die Dividene überwiesen
Es geht ein bißchen Durcheinander weil sich die Frage ja eigentlich um ETFs und nicht um Aktien gedreht hat. Und bei ETFs gibt's ja keine HV.
Trotzdem der Vollständigkeit halber:
Was Du beschreibst ist der übliche Ablauf bei deutschen Unternehmen.
Stichtag ist dann der Tag der HV, Ex-Tag der Tag danach und Zahltag ist üblicherweise der 3. Bankarbeitstag nach der HV.
Bei amerikanischen Unternehmen sind die Abläufe etwas anders.
Und da iShares die Daten ebenso auf der Webseite angibt gilt die folgende Abfolge auch für deren ETFs (auch für den A0HGV4😞