am 21.03.2020 07:31
Moin,
ich lese hier auch schon seit längerer Zeit mit, vielen Dank für Eure tollen Beiträge.
Nun möchte ich schon seit längerer Zeit an die Börse gehen und mein Geld nicht auf einem Girokonto versauern lassen. Geplant sind erstmal 6-7K. Natürlich möchte ich mich breit aufstellen, deswegen war meine Idee, auf jeden Fall den MSCI World zu nehmen. Um das ganze nicht so abhängig vom Dollarkurs und der US-Wirtschaft zu machen, wollte ich noch zu 30 % den EURO STOXX (nicht EURO STOXX 50), DE000A0D8Q07, nehmen (also 70% MSCI World und 30 % EURO). Um das ganze abzurunden, wollte ich noch 30% einen Emerging Markets ETF nehmen, ergibt dann: 49 % MSCI World, 30 % EM und 21 % EURO. Ich hatte auch gedacht, nicht all mein Geld jetzt direkt zu investieren, sondern in Tranchen. Was meint ihr dazu? ISt die prinzipielle Aufstellung gut? Wie sollte ich das Timing gestalten? Bin gespannt auf Eure Meinungen!
,
am 21.03.2020 07:47
Hallo @ghogh,
prinzipiell sieht Dein Plan gut aus, ich würde allerdings World und EM in einem Korb kaufen und hierfür den ETF A1JX52 nutzen.
Die Eurozonenaktien überzugewichten entspricht auch nicht wirklich meinem Geschmack, wenn Du aber damit ein besseres Gefühl hast, kannst Du das ruhig machen.
am 21.03.2020 08:10
Hallo @ghogh ,
willkommen in der Community!
Einen grundsätzlichen Fehler sehe ich in deinem Plan nicht. Wenn du den Tipp bzgl. A1JX52 von @t.w. befolgst, hast du einen ETF weniger (leichter im Handling), dafür aber erheblich weniger EM-Anteil. In diesem ETF selbst hast du derzeit 11% EM-Anteil; durch die Hinzunahme des Euro Stoxx-ETFs sinkt der EM-Anteil dann noch weiter.
Es gibt diesbezüglich kein "richtig" oder "falsch", ich persönlich würde wahrscheinlich deine Variante mit World und EM getrennt bevorzugen, weil mir der EM-Anteil durch die Hinzunahme des Euro-ETFs zu gering werden würde. Ist aber Geschmacksache 🙂
Beim Finanzwesir gibt es eine etwas ältere historische Betrachtung der unterschiedlichen Mischungen (wie gesagt: Historisch, wie es in der Zukunft ausschaut, weiß niemand).
Du kannst den Betrag gerne in Tranchen investieren - würde ich in diesen Zeiten auch bevorzugen. Aber: Bei einem Volumen von 6-7k, verteilt auf 3 ETFs, macht das wenig Sinn, hier würde mir das Verhältnis Ordervolumen zu Ordergebühren nicht mehr gefallen.
Beispiel: Du hast 6000€, willst das in 2 Tranchen investieren. Der anteilsmäßig kleinste ETF mit 21% hätte einen Wert von 1300€, verteilt auf 2 Tranchen wären das 650€. Das ist schon etwas wenig...
Eventuell wählst du sparplanfähige ETFs aus, dann kannst du über Sparpläne zeitlich gestreckt investieren.
Viele Grüße,
Jörg
am 21.03.2020 08:14
Danke für Eure schnellen Beiträge! Ich hatte auch schon überlegt, den all world ETF zu nehmen, bin aber ebenso zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne einen etwas höhreren EM-Anteil hätte. Zum Sparplan: Sehe ich es richtig, dass da 1,5% Gebühren anfallen? Das ist doch wahnsinnig viel, oder? Meine Idee war, jeden ETF in zwei Tranchen aufzuteilen, dann wären die Ordergebühren vielleicht noch im Rahmen. Ich glaube 9 Euro sind das, oder vertue ich mich da?
am 21.03.2020 08:20
Die Ordergebühren betragen im Sparplan 1,5% (außer bei einem Top-Preis-ETF, da bekommst du sie für lau), die normalen Ordergebühren bis 2000€ über Live-Trading (bitte dort nur während den normalen Börsenöffnungszeiten handeln!) 9,90€ (außer bei Top-Preis-ETFs, hier gelten 3,90€ ab 1000€ Ordervolumen über Tradegate).
Viele Grüße,
Jörg
am 21.03.2020 08:24
"wahnsinnig viel" würde ich 1,5% nicht nennen, aber bei Deinem Investitionsvolumen sind Einzelorders vermutlich günstiger (lohnt sich so ab >600 pro Order, Beispielrechnungen hier im Forum zuhauf).
Viele Grüße
Stefan
am 21.03.2020 08:49
@Joerg78 schrieb:Die Ordergebühren betragen im Sparplan 1,5% (außer bei einem Top-Preis-ETF, da bekommst du sie für lau), die normalen Ordergebühren bis 2000€ über Live-Trading (bitte dort nur während den normalen Börsenöffnungszeiten handeln!) 9,90€ (außer bei Top-Preis-ETFs, hier gelten 3,90€ ab 1000€ Ordervolumen über Tradegate).
Viele Grüße,
Jörg
Und wenn er Neukunde ist (ich denke nicht dass er schon seit über nem Jahr nen Depot hat) kann er über LiveTrading für jedes Volumen für 3,90€ kaufen 😉
@DieMacht schrieb:"wahnsinnig viel" würde ich 1,5% nicht nennen, aber bei Deinem Investitionsvolumen sind Einzelorders vermutlich günstiger (lohnt sich so ab >600 pro Order, Beispielrechnungen hier im Forum zuhauf).
Viele Grüße
Stefan
660€*0,015=9,90€ - ab 660€ lohnt sich die Einzelorder.
Als Neukunde mit der 3,90€ Aktion ab 260€ (260€*0,015=3,90€).
am 21.03.2020 12:07
Danke für den Tipp! Ist LiveTrading irgendetwas besonderes? Habe davon bisher immer nur gelesen und mich gefragt was es ist 😄
Bekommt jeder Neukunde diese Konditionen?
Liebe Grüße
21.03.2020 12:16 - bearbeitet 21.03.2020 12:18
LiveTrading ist einfach eine andere Handelsart. Anstatt direkt auf dem Börsenparkett deine Kauf- und Verkaufsorder zu platzieren verkaufst du an zum Beispiel die Commerzbank die dann alles weitere an die Börse weitergibt. Sozusagen ein Zwischenhändler, die gehen entsprechend in Vorleistung.
Dafür zahlst du keine Börsengebühren.
Ob die comdirect derzeit noch so eine Neukundenaktion hat weiß ich nicht. Sieht zumindest danach aus als ob du derzeit als Neukunden für 12 Monate diese Kondition erhältst.
Wenn die rum sind gilt definitiv wieder 1000€ sparen und Tradegate 3,90€ zahlen bei Einmalanlage als günstigste Variante bei Top Preis ETFs.
am 21.03.2020 12:28
Achso, perfekt! Kann man auch diesen Aktions-ETF (LYX0AG) als MSCI World ETF nehmen, um Gebühren zu sparen? Da steht, dass er die Bewegungen des MSCI World Net total return abbildet.