abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Anlageauswahl

WGH
Autor
1 Beiträge

Liebe Community,

ich bin neu im ETF Investieren und schreibe meinen Beitrag, weil ich bereits einige Threads lesen konnte wo nachvollziehbarer Rat gegeben wurde.

Volumen: Ich habe einige wenige tausend € zu investieren und könnte auch ca. 200€/Mon per Sparplan investieren.

Motivation: Ich möchte mit einem Teil meines Geldes der 0-Zins Politik entkommen und statt Sparbuch ETFs besparen.

Horizont: Mein Anlagehorizont ist 5-10 Jahre, falls ich allerdings unvorhergesehen eine grössere Summe brauche, möchte ich sie entnehmen könnwn.

Erwartung: Meine Investition darf etwas schwanken, mein Renditeziel ist 3-5%/Jahr (nach Kosten)

Idee: Ich könnte 3-4 verschiedene ETFs kaufen (z.B. 5G-Technologie, DAX, NASDAQ, MSCI World, ...) und eventuell US Staatsanleihen.

Nun fällt es mir schwer entsprechende ETFs zu finden. Das ist (gefühlt) wie Nadeln im Heuhaufen suchen. Bitte sagt mir wie ich zielgerichtet suche, ohne mich mich richtig gut auszukennen, denn viele Empfehlungen die ich im Internet fand, scheinen bei comdirect nicht zu finden oder nicht zu kaufen zu sein. Beispiele:

Defiance Next Gen Connectivity ETF (FIVG)

Communication Services Select Sector SPDR (XLC)

Global X MSCI China Communication Services ETF (CHIC)

First Trust Indxx NextG ETF (NXTG)

Gibt es diese oder "vergleichbaren" ETFs im Comdirect Portofolio und wie finde ich sie? Bei den genannten ETFs war übrigens auch keine WKN zu finden. Verwirrend für mich...

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße,

WGH

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.605 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Um Dir das Leben leicht zu machen zwei Punkte:

1. Unsere liebevoll zusammengestllten ETF-FAQ 

2. Steck die Kohle in den LYX0AG (und nicht in Branchen-ETFs)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.