Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es ist von Vorteil Depots bei unterschiedlichen Banken zu haben.

Primus
Experte
99 Beiträge

Die Information über die Kapitalmaßnahme von "BAE systems" habe ich von Trace Republic schon vor zwei Wochen erhalten, von Comdirect habe ich diese Info bislang nicht erhalten.

45 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 


@paej  schrieb:

Die Gebühren stehen bei der jeweiligen Kapitalmassnahme immer mit auf dem Weisungsformular.

Ist das nicht ein bisschen spät für Kostentransparenz, wenn ich einen Titel kaufen und eine Weisungsmöglichkeit abwarten muss, um herauszufinden, wie teuer oder günstig der Broker ist?

 


Wo ist das Problem. ?

Es gibt ein PLV, das kann jeder zu jeder Zeit lesen.

Wie bei einer „normalen“ Order gibt es halt auch bei einer evtl. kostenpflichtigen Kapitalmassnahme zusätzlich einen entsprechenden Kostenhinweis.

 

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@paej  schrieb:

Record day ist Mitte Oktober, Ende der Entscheidungs-/Weisungsfrist ist Ende Oktober.

Warum sollten die Banken jetzt schon tätig werden ?

Dazu habe ich nichts geschrieben. Persönlich bevorzuge ich frühzeitige Informationen, aber irgendwann kann man natürlich auch von vorauseilendem Gehorsam sprechen.

So‘n guten Urlaub (sagen wir: 4 Wochen?) vor dem Fristende dürfen Informationen schon gern hereinklickern.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,



@Primus  schrieb:

@Tarulia 

Nochmal: "BAE system PLC Registered Shares LS-,025, GB0002634946 führt eine Dividende wahlweise mit Ex-Tag 19.10.23 durch." 

Diesen Satz habe ich aus meinem Schreiben von TP original wiedergegeben. Das ist doch eindeutig. Klarer geht es nicht wer die Maßnahme macht. Sonst hätte ich diesen Thread gar nicht erst initiiert.

Das ist leider nicht eindeutig.
Es gibt Aktiendividenden mit Weisung über den Broker.

Hier handelt es sich aber um ein Aktienrückkaufprogramm im Zusammenhang mit einer Aktiendividende über einen zentralen Dienstleister. Eine Weisung beim Broker findet nicht statt. Vielmehr muss sich jeder Aktionär für die Aktiendividende bei dem Dienstleister entsprechend eintragen. Die Broker erhalten dann für jeden Kunden entsprechend die Bardividende oder die Aktiendividende und geben das an ihre Kunden weiter.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@KWie2  schrieb:

@Primus  schrieb:

Nochmal: "BAE system PLC Registered Shares LS-,025, GB0002634946 führt eine Dividende wahlweise mit Ex-Tag 19.10.23 durch." 

Das ist leider nicht eindeutig.


Naja, die Formulierung von TR ist schon eindeutig, nur eben... falsch.

 

Ich gehe mal eher davon aus, dass TR das selbst abwickelt indem sie für den Dividendenbetrag analog einem Sparplan einfach (Bruch)Stücke am Markt kaufen. Auch in dem Fall ist die Formulierung natürlich falsch weil BAE diese Wahl eben nicht durchführt.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Irgendwie ist es müßig, da weiter zu debattieren. Wenn @Primus Klarheit möchte, muss er bei TR nachfragen. Sonst ist es Kaffeesatzleserei ...

 

Grüße,

Andreas

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Darauf wollte ich ja schon in meinen ersten Beiträgen raus, nicht immer liegt der Fehler bei comdirect 😉