Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es ist von Vorteil Depots bei unterschiedlichen Banken zu haben.

45 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tarulia

Es geht um Aktiendividenden. Ich war eigentlich im Begriff einige zu verkaufen aber jetzt warte ich noch etwas. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Sorry, aber Dividenden werden doch nicht vorangekündigt sondern einfach verbucht, und dann landet eine Abrechnung in der Postbox. Je nach Broker früher oder später ...

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In diesem Zusammenhang würden mich mal die anfallenden Kosten bei der Comdirect-Bank interessieren.

Im Preisliste der Comdirect steht das nur sehr allgemein und ungenau beschrieben.  Auf welche Arten von Kapitalmaßnahme welche Kosten anfallen ist mir noch nicht klar geworden.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Aktiendividende also.. Stockdividende? Als Wahl oder obligatorisch?

Ansonsten wenn es eine Bardividende ist dann wie digitus schon sagt... die wird einfach gutgeschrieben und gut ist. Was will man da mit einem Anschreiben?

Aber grundsätzlich stellt sich mir die Frage wo TR diese Information herhat, wenn die Gesellschaft davon nichts weiß ¯\_(ツ)_/¯

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tarulia 

Als Wahl.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus 

Es geht nicht um reine Dividenden, sondern um die Wahl von bar-Ausschüttung  oder Ausgabe von entsprechender Anzahl Aktiendividenden. Der genaue Wert der neuen Aktien wird noch bekannt gegeben.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Von einer Stock- oder Wahldividende finde auf der Seite von BAE nichts.

Dort ist für 2023 nur eine Bardividende angegeben:

Dividend Information | Investors | BAE Systems

Also nochmals stellt sich die Frage wo TR eine Information über eine Wahldividende herhaben möchte.

Vielleicht lohnt sich ein zweites Depot ja auch dann, wenn man bei einem falsche/irreführende Informationen erhält 🤔

Oder kann es sein dass du mit deiner kurzangebundenen Wortwahl schlichtweg nicht alle Details nennst? Soll die Wahldividende (laut TR) denn überhaupt vom Emittenten aus vorgenommen werden oder stellt TR nur die Möglichkeit zur Verfügung den Barbetrag wieder in neue Stücke anzulegen? Denn das sind grundlegend verschiedene Verfahren. Und dass du dann bei comdirect keine Information dazu bekommst ist auch klar, weil es nach wie vor eine Bardividende ist und die keine Ankündigung erhält.

Und wenn TR das tatsächlich als eine Ausgabe neuer Aktienstücke darstellt, dann ist das (nach den beim Unternehmen vorliegenden Informationen) schlichtweg falsch bzw. irreführend, und hier wäre sicher auch die BaFin interessiert.

Die Ausgabe neuer Stücke geht immer vom Emittenten aus und das hat auch Implikationen auf die Anteile der restlichen Aktionäre (die Erhöhung der Gesamtstückzahl verringert den prozentualen Unternehmensanteil beim Aktionär wenn er keine neuen Stücke erhält). Die Wiederanlage in Stücke zum Betrag der Bardividende wäre schlichtweg ein Kauf bereits bestehender Anteile am Markt (analog einem Sparplan).

Mal abgesehen davon: Ich möchte dir in deinen Investmententscheidungen nicht zu nahe treten, aber nur weil du eine Information über eine Dividende erhältst stimmt dich das auf einmal um den Wert doch nicht zu verkaufen?

Entweder man glaubt an den Wert und behält ihn einfach und steckt die Dividende ein, oder man hat für sich Verkaufssignale festgestellt und verkauft. Dass eine Dividende von 11,5 Pennies diese Entscheidung beeinflusst würde mir beim Investment zu bedenken geben.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Es liest sich wirklich wieder so "ich habe bei Depotbank X was gelesen ... warum bekomme ich bei Depotbank Y (comdirect) nicht diese Info ... ?" Ich meine, wer Aktionär sein will, der sollte sich selbst informieren und auf dem Laufenden halten und nicht erwarten, dass die depotführende Bank immer genau die Infos bereitstellt, die der Kunde angeblich wissen müsste/möchte (also Kaffeesatzleserei). Ob es das Wert ist, sich zu Streiten, wenn Info X dort 7h eher kommt ... ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tarulia

Zitat:

"BAE system PLC Registered Shares LS-,025, GB0002634946 führt eine Dividende wahlweise mit Ex-Tag 19.10.23 durch."

...

Option 1) in bar oder 

Option 2) in Form von Wertpapieren. .... Der Kurs wird erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

usw.

Das ist eindeutig für mich. 

Es wundert mich wirklich warum die teuren Banken noch keine Informationen rausgeben.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Es wundert mich wirklich warum die teuren Banken noch keine Informationen rausgeben.

weil es jetzt ( 2 Monate vor dem record date) noch keinen Sinn macht…..bis wann ( Datum) musst du denn die Weisung abgeben ?

Es gibt nach meiner Rechereche überhaupt keine Infos von BAE Systems zu Stockdividenden.

Auf dieser Basis vermute ich eher einen Fehler bei Trade Republic.