am 01.03.2021 17:46
Hallo Zusammen,
ich habe im Februar meinen ersten ETF-Sparplan vorbereitet. Erste Ausführung sollte der 01.03.2021 sein. In der Übersicht steht nun letzter Kauf 01.03.2021 und nächster Kauf 01.04.2021.
Jedoch finde ich nirgends eine Übersicht, zu welchem Preis oder wieviele Anteile gekauft wurden. Auch ist von meinem Girokonto noch nichts abgegangen, obwohl es als Verrechnugnskonto angegeben ist.
Bekommt man irgendwo eine schöne Übersicht her oder ist bei mir etwas Schief gegangen?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.03.2021 21:46
@digitus schrieb:Übrigens ist mein für gestern terminierter ETF-Sparplan heute (Stand 14:29 Uhr) auch noch nicht als ausgeführt markiert und die Anteile noch nicht im Depot ... vermutlich ist der Praktikant, der die Wäschekörbe mit den Lochkarten zwischen den Maschinen hin- und herträgt, heute nicht da ...
(...)
LOL
... was für ein passendes Bild ...
Keine Panik. Diese Frage stellen sich alle "Neuen" bei der ersten Sparplanausführung. Nach eigener Aussage der Comdirect kann es bis zu 5 (ja, in Worten: FÜNF) Arbeitstage dauern, bis tatsachlich alle Buchungen vollzogen sind.
Das liegt daran, dass die Sparplan-Rate mindestens drei Tage auf dem Verrechnungskonto gelegen haben muss, bevor die Order ausgeführt wird ... und wenn dann in die Abbuchung von Girokonto aufs Verrechnungskonto noch ein Wochenende dazwischenkommt, dann kann sich so eine Sparplan-Ausführung manchmal SEHR "ziehen".
Maßgeblich für die Ausführung Deines Sparplans ist EINZIG und ALLEIN Das Orderbuch. Wenn DORT der Kauf avisiert ist, dann findet er auch statt. Immer mit der Ruhe ... das funktioniert schon alles.
Nota bene: Meine Sparpläne (für März) stehen auch noch immer nur im Orderbuch.
Nochmal nota bene: Es kann sogar sein dass der Kauf unterschiedlicher ETF's des selben Sparplans an unterschiedlichen Tagen stattfindet ... alles schon erlebt. Insofern ist @digitus Bild mit dem Wäschekörbe voll Lochkarten hin- und hertragenden Praktikanten wirklich sehr plastisch ... ![]()
Gruß vom freundlichen Coyoten
am 02.03.2021 21:49
@Coyote38 schrieb:
Das liegt daran, dass die Sparplan-Rate mindestens drei Tage auf dem Verrechnungskonto gelegen haben muss, bevor die Order ausgeführt wird.
Ist das so? 😳
Wenn ja, warum sollte es so sein?
Neugierige Grüße,
Andreas
am 02.03.2021 22:31
@Coyote38 schrieb:Nochmal nota bene: Es kann sogar sein dass der Kauf unterschiedlicher ETF's des selben Sparplans an unterschiedlichen Tagen stattfindet ... alles schon erlebt.
Du siehst die Ausführung im Orderbuch an unterschiedlichen Tagen, erhälst die Abrechnung vielleicht an unterschiedlichen Tagen, aber Geschäftstag ist immer der ausgewählte Sparplan-Ausführungstag (hier: 01.03.21) mit zugehörigem Kaufkurs.
am 02.03.2021 23:16
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich dem ganzen einfach mal noch ein paar Tage geben, bis ich endlich die ersten Anteile sehen 😉.
Anfangs dachte ich, das es wirklich an dem Tag auch ausgeführt wird, schön dass ich gleich so erste Erfahrungen sammel 😂