am 03.10.2020 20:01
Liebe Community,
ich habe keinen ETF für erneuerbare Energien in Europa gefunden, glaube aber, dass dieser Sektor sowieso und mit dem Green Deal langfristig wachsen müsste und entsprechende Unternehmen auch ein Kursplus über die nächsten Jahre verzeichnen dürften.
Anstelle eines ETFs gibt es aber ein Partizipationszertifikat auf den ERIX, welches seit 2013 gut gelaufen ist und allein in den letzen 6 Monaten knapp 60 % zugelegt hat. Ich habe dieses Zertifikat seit Juni im Depot und wollte neulich noch ein wenig nachkaufen, aber es war nirgends zu bekommen, auch nicht beim Emittenten (SocGen). Stuttgart war die einzige Börse, die einen Kaufkurs gestellt hat, aber einen Kauf konnte ich trotzdem nicht abschließen. Es gibt an verschiedenen Börsen Verkaufskurse, aber wer weiß, ob man wirklich verkaufen könnte.
Wer weiß, was da los ist?
Viele Grüße,
Bobo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.10.2020 20:36
@Bobo schrieb:
Anstelle eines ETFs gibt es aber ein Partizipationszertifikat auf den ERIX, welches seit 2013 gut gelaufen ist und allein in den letzen 6 Monaten knapp 60 % zugelegt hat. Ich habe dieses Zertifikat seit Juni im Depot und wollte neulich noch ein wenig nachkaufen, aber es war nirgends zu bekommen, auch nicht beim Emittenten (SocGen). Stuttgart war die einzige Börse, die einen Kaufkurs gestellt hat, aber einen Kauf konnte ich trotzdem nicht abschließen. Es gibt an verschiedenen Börsen Verkaufskurse, aber wer weiß, ob man wirklich verkaufen könnte.
Wer weiß, was da los ist?
Der Emittent!
Grundsätzlich ist dieser der beste Ansprechpartner bei Fragen zur Handelbarkeit von Zertifikaten.
03.10.2020 21:23 - bearbeitet 03.10.2020 21:25
Hallo @Bobo,
nachdem Du keine WKN genannt hast: Du meinst das hier?
Das ist - wenn ich es auf der Informer-Seite richtig sehe - sogar aktuell ein Aktions-Zertifikat.
Von daher ist vielleicht doch die freundliche Hotline der comdirect der richtige Ansprechpartner.
Auf welchem Weg hast Du denn den Kauf versucht?
Livetrading?
Grüße,
Andreas
am 03.10.2020 22:30
Hallo @digitus ,
ja genau, das meine ich. Hatte es vergessen mit cmd+v einzufügen, kopiert war es schon 🙂
Ich habe es sowohl im Live Trading als auch an den Börsen Stuttgart und Frankfurt versucht. Es werden einem ja auch gar keine vernünftigen Kurse angezeigt.
Ich frage am Montag mal bei der Comdirect und dann ggf. nochmal bei der SocGen nach. Es gibt eine Hotline speziell für ihre Zertifikate, aber allzuviel verspreche ich mir davon nicht, denn wenn man auf der zugehörigen Website SG1ERX7 in die Suchmaske eingibt, bekommt man keinen Treffer. Alles sehr mysteriös.
Viele Grüße,
Bobo
am 04.10.2020 10:27
Einen ETF auf den Sektor erneuerbare Energien in Europa kenne ich jetzt auch nicht.
Aber was spricht gegen die ganze Welt? Da wäre der LYX0CB ja eine prima Lösung....
Gruß Crazyalex
04.10.2020 14:47 - bearbeitet 04.10.2020 16:46
04.10.2020 14:47 - bearbeitet 04.10.2020 16:46
Seltsam, dass das Ding nicht mehr auf der Seite der Societe Generale zu finden ist.
Wie dem auch sei: Schau mal auf Seiten wie ariva.de nach, welches Volumen in Stuttgart oder (noch schlimmer) in Frankfurt die letzten Tage gehandelt wurde; in Frankfurt kam das letzte Geschäft vor knapp einem Monat zustande und in Stuttgart sind das auch eher homöopathische Dosen, die da den Besitzer wechseln.
Würde an deiner Stelle nach einer liquideren Alternative suchen - denn wenn du jetzt schon Probleme beim Kauf hast, dann wird das beim Verkauf auch nicht unbedingt besser sein.
(Edit: Siehe Beitrag von @dg2210 , er hat diesbezüglich Recht, war da auf dem Holzweg).
Viele Grüße,
Jörg
am 04.10.2020 15:34
@Joerg78 schrieb:denn wenn du jetzt schon Probleme beim Kauf hast, dann wird das beim Verkauf auch nicht unbedingt besser sein.
Ganz klares Nein! bei Zertifikaten ist der Emittent (normalerweise) auch MarketMaker und wird immer Geldkurse stellen.
am 04.10.2020 16:47
@dg2210 schrieb:
@Joerg78 schrieb:denn wenn du jetzt schon Probleme beim Kauf hast, dann wird das beim Verkauf auch nicht unbedingt besser sein.
Ganz klares Nein! bei Zertifikaten ist der Emittent (normalerweise) auch MarketMaker und wird immer Geldkurse stellen.
Hast recht, habe meinen Beitrag mit einem Hinweis versehen/editiert.
am 04.10.2020 16:49
@Joerg78 schrieb:
Hast recht, habe meinen Beitrag mit einem Hinweis versehen/editiert.
Sehr gut. Musterbeispiel dafür, wie man einen Beitrag im Diskussionsverlauf editieren sollte. ![]()
Grüße,
Andreas
am 04.10.2020 20:21
Danke für den ETF-Tipp. Ich wollte gerne etwas ohne USA haben, weil ich schon ziemlich viel USA im Depot habe und mit den politischen Verhältnissen da drüben…
Außerdem hat mein hübsches Zertifikat, für das sich niemand zu interessieren scheint, in jedem Zeitraum der letzten 5 Jahre besser performt.
Allerdings ist dein Tipp eine vielleicht sicherere Alternative mit zumindest zurzeit bekannten und begehrten Aktien drin.