Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfolgreich mit Aktien im Frühling: frische Sterneliste

209 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Torch ich fühle mich ganz und gar nicht angegriffen. Ich möchte nur klarstellen, dass ich nicht versuche dich zu überzeugen und dich davon abzuhalten sondern hier nur ein Meinungsaustausch stattfindet.

Ich möchte, dass du dich nicht angegriffen fühlst und den Eindruck bekommst, dass ich dich mit allen Mitteln abhalten will. Ging wohl nach hinten los 😄

Warum Investoren investieren und der Kurs steigt kann keiner sagen. Es kann sein, dass es damit begonnen hat, dass der Kurs seit Monaten steigt und sich das automatisch fortführt - Trend eben. Ist es wichtig? Eigentlich nicht.

Wichtig ist nur, dass du weißt worin und weshalb du investierst - und dich damit wohl fühlst. Das ist das Einzige, was zählt.

Edit: Ich sagte nicht, dass zehn Jahre generell ein Trendkriterium ist.

Sorry Leute aber ich bin hier raus, ich bin leicht genervt. Ich schätze eine gute Diskussion, aber wenn man mich in Sachen "korrigiert" die ich nie behauptet oder gesagt habe dann stört mich das doch sehr.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  hat absolut recht: mindestens zehn Jahre und Sterneaktie hat nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun. Nur die Rosenheim-Auswertung erfordert in der "Urfassung" eine Historie von mindestens 10 Jahren, allerdings rechne ich diese Listen natürlich auch mit fünf oder 20 Jahren. Also bitte nicht verwechseln.

Sorry, ich habe die Frage von @poeddl  übersehen. Das schöne an der Rosenheim-Auswertung ist ihre Robustheit, ihre Stabilität. Es gibt nur selten Änderungen bei den Top 30. Aus diesem Grund wird die Rosenheim-Liste auch nur einmal im Monat neu gerechnet (falls es jemanden interessiert: immer am ersten eines Monats, in der Nacht gegen 3:15 Uhr). Und so kommt es, dass aktuell immer noch die Esker-Aktie auf Platz 1 steht. Wer bei Esker meiner Empfehlung gefolgt ist und im März eingestiegen ist, liegt bereits mit bis zu 26 Prozent vorn -- etwas Glück vorausgesetzt.

Für Esker bitte weiterhin einen Stopkurs im Bereich um 160 Euro beachten.

Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

@nmh Vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich wollte ich jetzt bei Esker einsteigen, aber dann warte ich wohl mal die neue Auswertung ab 😛 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Torch 

Anbei die gewünschte Auswertung für A1XFG9 Five9

20210502 WKN A1XFG9 - Five9 Seite 1.jpg20210502 WKN A1XFG9 - Five9 Seite 2.jpg20210502 WKN A1XFG9 - Five9 Seite 3.jpg20210502 WKN A1XFG9 - Five9 Seite 4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Moin @Crazyalex 

Sehr geil, danke dir für die Auswertung. Sehen doch ganz passabel aus die Daten:)

Volatilität von 50% ist natürlich heftig. Einige Punkte kann ich nicht deuten. Was ist MACD und Signal?

Dein Stoppkurs ist auf jeden Fall exakt der, den @nmh genannt hat. Der scheint wohl der Richtige zu sein.

Ich werde wohl eine kleine Position aufbauen, mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Bekommst du die Daten eigentlich automatisiert eingespielt oder fügst du das alles manuell ein. Sollte es manuell erfolgen, dann ein weiteres Dankeschön für deine Mühen und einen schönen Sonntag.

Gruß

Edit: Kann die Volatilität wirklich so hoch sein oder habe ich da etwas missverstanden? 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Torch 

Der Stoppkurs wird errechnet: Wenn der mit dem von @nmh übereinstimmt dann ist das nicht nur gut sondern vor allem auch Zufall 😉

...im Zweifelsfall sind immer die Stoppkurse vom nmh die besseren!

Der MACD ist bei Wikipedia top & recht einfach erklärt -> dem ist inhaltlich eigentlich nichts hinzuzufügen.

Die "Daten" bekomme ich nicht eingespielt sonder errechne sie selber:

Natürlich muss ich erst mal einen Datensatz anlegen mit allen Stammdaten. Dann kommen die täglichen Schlusskurse hinzu. Die werden täglich eingepflegt (halbautomatisch). Das ist die Basis...

Gruß Crazyalex

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Torch @Crazyalex 

...bin heute morgen auch zu dem Entschluss gekommen,

mir ein paar ins Depot zu holen 😊

Schönen Tag

Grüße

P.hu

NACHTRAG

eventuell noch ein paar A1XFG9 & A1JMT9

...aber da läuft noch die Findungsphase 😉

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Torch  schrieb:

Edit: Kann die Volatilität wirklich so hoch sein oder habe ich da etwas missverstanden? 

Kommt drauf an, wie Du sie definierst 😛

Normal ist das ja einfach die Standardabweichung der Zeitreihe der x-Renditen, wobei "x" ein Zeitraum ist, z.B. ein Jahr. Müsste @Crazyalex  sagen, wie er das macht, aber wenn ich mir den Chart ansehe, könnte das bei den Jahresrenditen schon passen. +65%, +65%, +80%, +25%, +165%. StabWN 46%, nur über den Daumen.

Das wahnsinnige letzte Jahr haut natürlich rein (jedenfalls bei dieser kurzen Zeitreihe), aber auch ohne dies finde die Aussage qualitativ korrekt, wenn ich mir den Chart ansehe, und ihn z.B. mit Intuit (was amerikanische Standardsoftwarebuden angeht) vergleiche.

Beides sind klasse Trendaktien die ich beobachte, aber auch ein schönes Beispiel für Vola als Risikomaß, und Risiko als Gegenstück zum Gewinn -- Intuit schwankt wesentlich weniger, bietet aber auch eine wesentlich geringere 5-Jahres-Performance (+300% statt +1800%).

There's (almost) no free lunch 😎

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@NR 

Die Vola ist in dem Fall die 5-Jahres-Volatilität.

Gruß Crazyalex

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Crazyalex Respekt dafür., wieviel Arbeit du dir damit machst. MACD werde ich mir mal in Ruhe durchlesen, danke für den Hinweis.

@NR Die Mischung macht´s oder? Nur Hochrisiko. Aktien sind zwar sehr spannend aber auch sehr nervenaufreibend😁

@huhuhu Freut mich zu hören. Dann wünsche ich dir (und mir) viel Glück mit der Aktie. 

NACHTRAG

eventuell noch ein paar A1XFG9 & A1JMT9

...aber da läuft noch die Findungsphase 😉

Die eine WKN ist ja Five9...klingt so, als würdest du die WKN zusätzlich ins Auge fassen. Wolltest du hier Five9 einfügen?