Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfolgreich mit Aktien im Frühling: frische Sterneliste

209 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Uludag 

Stopkurs "aussetzen" oder "aussitzen" ist eine Todsünde. Auch wenn man genau weiß, daß es spätestens gegen Herbst wieder nach oben geht. Denn an der Börse gibt es keine "textbook"-Ereignisse. Wer das glaubt, ist klüger als der Markt, und sowas bestraft die Börse sehr bitter. Börse ist wie der Wetterbericht. Es kann auch regnen.

Breit gestreute ETF (z.B. MSCI World) laufen ohne Stopkurse. Für Deine Trendaktien setzt Du bitte Stopkurse und beachtest die auch. Disziplin ist überlebenswichtig. Ob man die Stopkurse an der Börse "scharf" schaltet oder "ICO" (in computer only) nur beobachtet ist Geschmacksache. Ich empfehle Dir als Einsteiger dringend, tatsächlich "scharfe" Stops an der Börse zu setzen. Andernfalls tappst Du in die Falle "Ach was, die steigt schon wieder". Und das ist der Anfang vom Ende.

Ich gehe davon aus, dass in der aktuell beginnenden Korrektur die meisten der Stopkurse, die ich empfohlen habe, nicht in Gefahr sind. Falls doch, müssen die Aktien verkauft werden.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank @nmh für die schnelle und für mich hilfreiche Antwort auf die Frage von @Uludag . Ich habe mir nämlich gerade nach dem Blick ins Depot genau dieselbe Frage gestellt und hatte schon die Tendenz, so zu agieren, wie du es jetzt vorgeschlagen hast. Es hilft aber doch sehr, in so einer Situation von einem Profi eine Bestätigung zu bekommen, dass man in die richtige Richtung denkt.

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Super, vielen Dank. Jetzt wird scharf geschossen - bei Bedarf 🏹

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Edit: Testkommentar, bitte ignorieren

hx.

MCGA - Make Community Great Again

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Mir wird da nur Buchstabensalat angezeigt. 

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Das ist kein Salat, sondern HTML 😁

(Hilft aber trotzdem nicht weiter)

JanBe
Autor ★★
12 Beiträge

@nmh 

Hallo,

Wäre es dann nicht besser die Stoppkurse so hoch zu setzen, dass man in einer Korrektur noch Gewinn mitnehmen kann? Warum versuchen die Stoppkurse so zu setzen dass sie nicht reißen, lässt man da nicht seine Gewinne wieder schmelzen?

Was übersehe ich?

LG

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Du übersiehst schwankende Kurse.

Es geht ja nicht immer entweder länger nach oben oder länger nach unten.

Wenn der Stopkurs zu hoch ist, wird die Aktie mit Pech verkauft, wenn sie nur einen kleinen Ausreißer nach unten hat, und wenn du das nächste Mal ins Depot schaust, ist der Kurs schon wieder gestiegen. 

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@JanBe  :

bin zwar nicht nmh,  meine Sicht diesbezüglich ist :

Stopps sind nicht da um nicht ausgelöst zu werden, sondern dienen als Absicherung für den Fall dass der langfristige Aufwärtstrend gebrochen wird und haben nichts damit zu tun ob ich im Plus bin oder nicht. 
Um die Gewinne laufen zu lassen bei Aktien die kurz bis mittelfristig angelegt sind bietet sich ein Trailing SL an. 

Die wesentlichen Gründe die für diese Vorgehensweise sprechen sind einerseits die Steuern und Gebühren und andrerseits weiß keiner wie die Zukunft aussieht und wann ein Wiedereinstieg sinnvoll ist. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ae  schrieb:

Stopps sind nicht da um nicht ausgelöst zu werden, sondern dienen als Absicherung für den Fall dass der langfristige Aufwärtstrend gebrochen wird und haben nichts damit zu tun ob ich im Plus bin oder nicht. 
Um die Gewinne laufen zu lassen bei Aktien die kurz bis mittelfristig angelegt sind bietet sich ein Trailing SL an. 

@ae 

Stops (inkl. Trailing Stops) sind sehr wohl dazu da ausgelöst zu werden. Denn nur so bzw. über einen manuellen Verkauf bei Erreichen des jeweiligen Stop-Limit, wirst Du Deine Verluste begrenzen. Das gilt für alle Zeitebenen.