Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfolgreich mit Aktien im Frühling: frische Sterneliste

209 ANTWORTEN

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

@huhuhu Schön wärs, wenn ich einen Goldesel hätte... 

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch 

Stimmt, noch nicht so lange dabei. Aber wenn ich mir den Chart anschaue, könnte man doch von einem Aufwärtstrend reden. Hatte nicht Tesla zwischenzeitlich ein KGV von 500 oder mehr? Klar, 227 ist hoch, aber am Anfang sind KGV´s doch oft recht hoch, oder? Sollte sich der Trend aber so fortsetzen, kann das KGV von mir aus immer so bleiben:)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@poeddl  schrieb:

Hab ich da neue Liste gehört? 😄

Spaß beiseite. Das Geld liegt bereit, bei der nächsten Liste wird mal wieder zugeschlagen. 

@poeddl 

hm, habt Ihr eigentlich alle einen Esel im Garten oder sonst wo stehen ?

...wie macht Ihr das ?...liegt bereit usw.usw. 😉

Die sind halt - im Gegensatz zu Familie hu - noch nicht voll investiert, sondern haben noch Sichteinlagen, die auf bessere Verwendung warten. 😎

@NordlichtSH 

hm, also sichten, tue ich auch ab und an, aber kütt irgendwie nichts,

bin dann immer mit 👩 ganz lieb 😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Torch wie gesagt, seit 5 Jahren ist der Trend aufwärts. Das reicht für langfristig gut, aber in der Regel nicht für Sterneaktien, die zehn Jahre brauchen. Es bringt nichts nur den Part zu zeigen, der gut aussieht und zu sagen "sieht doch gut aus" 😉

Ja, KGV ist bei Trend recht egal. Aber Tesla zum Beispiel macht hauptsächlich Gewinne aus CO2 Zertifikate und nun durch Bitcoin, aber weniger aus Autos. Auch wird die Konkurrenz immer stärker - während in den letzten Jahren Tesla Platzhirsch war, ist auch das gefährdet. Konkurrenz sitzt im Nacken.

Deswegen ist für mich persönlich wichtig, dass fundamentale Daten auch stimmen. Und eine Firma, die seit 7 Jahren an der Börse ist, ist schon lange nicht mehr "Am Anfang". Und der Laden macht einfach mehr Verluste als vorher Gewinne und auch so recht wenig Umsatz.

Nach 7 Jahren an der Börse erwarte ich mehr, erst recht von einem Unternehmen das von sich selber als führend spricht und seit 2001 besteht. Nach 20 Jahren im Cloudgeschäft, ein Umsatz- und Gewinntreiber für Unternehmen wie Alphabet oder Microsoft, muss mehr sein. 

Deswegen ist der Laden für mich zu heiß und nicht solide. Die Zahlen sind ehrlich gesagt grottig. Warum also höheres Risiko eingehen wenn es viele solide Unternehmen gibt, die genauso gut performen, aber dafür auch fundamental absolut in Ordnung sind?

Da kannst du auch genauso gut in Bitcoin investieren. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Torch wie gesagt, seit 5 Jahren ist der Trend aufwärts. Das reicht für langfristig gut, aber in der Regel nicht für Sterneaktien, die zehn Jahre brauchen. Es bringt nichts nur den Part zu zeigen, der gut aussieht und zu sagen "sieht doch gut aus" 😉

Ja, KGV ist bei Trend recht egal. Aber Tesla zum Beispiel macht hauptsächlich Gewinne aus CO2 Zertifikate und nun durch Bitcoin, aber weniger aus Autos. Auch wird die Konkurrenz immer stärker - während in den letzten Jahren Tesla Platzhirsch war, ist auch das gefährdet. Konkurrenz sitzt im Nacken.

Deswegen ist für mich persönlich wichtig, dass fundamentale Daten auch stimmen. Und eine Firma, die seit 7 Jahren an der Börse ist, ist schon lange nicht mehr "Am Anfang". Und der Laden macht einfach mehr Verluste als vorher Gewinne und auch so recht wenig Umsatz.

Nach 7 Jahren an der Börse erwarte ich mehr, erst recht von einem Unternehmen das von sich selber als führend spricht und seit 2001 besteht. Nach 20 Jahren im Cloudgeschäft, ein Umsatz- und Gewinntreiber für Unternehmen wie Alphabet oder Microsoft, muss mehr sein. 

Deswegen ist der Laden für mich zu heiß und nicht solide. Die Zahlen sind ehrlich gesagt grottig. Warum also höheres Risiko eingehen wenn es viele solide Unternehmen gibt, die genauso gut performen, aber dafür auch fundamental absolut in Ordnung sind?

Da kannst du auch genauso gut in Bitcoin investieren. 

@Zilch 

DAS stimmt...A18KCN  bei immerhin noch 195 %  😉

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch Naja, zu sagen, dass ich nur den schönen Teil des Charts zeige, ist nicht ganz richtig. Das ist fast der komplette Chart. Und jede Sterneaktie, die mindestens 10 Jahre gut läuft, war auch mal neu. Vielleich läuft der Trend weiter und in 5 Jahren ist sie eine Sterne Aktie. Dann habe ich sie lieber heute, als in 5 Jahren. Tesla war auch nur ein Beispiel wegen des KGV. Bin da nicht investiert. Irgendwas scheint den Investoren an Five9 aber zu gefallen, wenn Sie sich seit Jahren in einem Aufwärtstrend befindet.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Torch 

Five9 (WKN A1XFG9) ist eine wunderbare Trendaktie und ein glasklarer Kauf. Natürlich nur mit Stopkurs, in diesem Fall in der Gegend um 114 Euro.

Das KGV ist in diesem Zusammenhang irrelevant, weil niemand auf dieser Welt das "G" in dieser Formel kennt, und insbesondere nicht das "G" in einigen Jahren.

Ein Vergleich zwischen Five9 und Bitcoin ist unzulässig, weil der Bitcoin viel, viel stärker schwankt und keinen langfristig schönen Trend aufweist.

Five9 einfach kaufen und den Stopkurs beachten. So einfach geht Börse. Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Da fehlen mindestens 2 Jahre @Torch und zeigt nur den Aufstieg 😉

Aber du kannst machen was du willst. 

Kann sein, dass die Aktie in zehn Jahren eine Sterneaktie ist. Nur jede Sterneaktie ist auch fundamental gut dabei. 

Five9 dagegen extrem schlecht fundamental, es ist also höheres Risiko dass die in 5 Jahren eben nicht mehr gut läuft. 

Und ich sagte nur, dass es für mich zu hohes Risiko ist. 

Deswegen habe ich meine Beweggründe genannt, warum ich lieber in Aktien investiere, die genauso gut oder besser performen und sich bewährt haben.

Das ist eben das Problem - das Unternehmen ist nicht neu, und trotzdem wirtschaftet es grottig, und deswegen ist das Risiko höher dass die Anleger auch wieder abspringen.

Für deinen Anlageerfolg macht es keinen Unterschied ob du nun 25 oder 30 Prozent pro Jahr mit einem höheren Risiko machst oder 25 oder 30 Prozent pro Jahr mit einer Aktie die sich bewährt hat.

Das ist nur meine Meinung, wenn du meinst darin investieren zu müssen bitte. Es ist deine Entscheidung, und ich habe nur meine Meinung dazu gesagt. 

Edit: und ich spreche von Umsatz und Gewinn des Unternehmens, welches rückläufig ist, und freiem Cashflow und nicht rein vom KGV.

Edit 2: das KGV war nur ein Anreiz sich mal die fundamentalen Daten anzuschauen. Mehr nicht. Sich nur auf das KGV zu verlassen ist nicht gut. Deswegen spreche ich von Fundamentaldaten und nicht nur KGV. Und ein Unternehmen, das in 20 Jahren immer noch so grottenschlecht wirtschaftet in einer Branche die seit Jahren immer wachstumsstärker wird ist mein Geld nicht Wert. Ist eben meine Meinung. 

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@nmh Danke dir für deine Rückmeldung und den passenden Stopkurs. Ich finde die Aktie auf alle Fälle interessant. Eine kleine Position kann sicher nicht schaden.

@Zilch Warum fühlst du dich denn angegriffen? Ich will ja auch niemanden überzeugen. Du hast dein Feedback gegeben und dafür vielen Dank. Nur als Beispiel: Plug Power ist fundamental schlecht, lief hervorragend und bekommt jetzt die Quittung. Five9 ist fundamental schlecht und läuft seit 5 Jahren wie am Schnürchen. Wenn diese Aktie so grottenschlecht ist, warum sind die Investoren nicht schon längst ausgestiegen? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Gemessen am Zeitraum und der Qualität des Kursverlaufs dürfte Five9 sogar sehr sehr weit oben stehen. Top 10 würde ich sogar behaupten.

Ein niedriges KGV ist nur fürs gute Gewissen. Es gibt einen Grund weshalb eine Aktie kostet was sie kostet. Ich gehe da frei nach Kostolany “Der Markt hat immer recht”. Sollte dem nicht so sein wird er entsprechend korrigieren. Genau deswegen sichert man sich aber nach unten ab.

Die zehn Jahre sind übrigens nur ein Kriterium für die Rosenheim-Methode. Trendqualität lässt sich auch nach einem kürzeren Zeitraum bestimmen.