Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erbe steht an... Wie das Geld bei comdirect anlegen?

irrelevant
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

Ich werde dieses Jahr durch einen Todesfall in der Familie ca. 120.000 Euro erben.
Dieses Geld soll auf mein comdirect Depot wandern. 

Ich habe mal die 11 Fragen (+1 von mir) beantwortet um es einfacher zu machen 🙂

1. Ziel (abgesehen von „mehr Geld am Ende“) :
    Geld kann theoretisch bis zur Rente in 16-18 Jahren liegen bleiben. Eventuell wird es aber auch zwischen 11 und 18 Jahren benötigt, um ein Wohnmobil zu kaufen.

2. Alter und Anlagehorizont :
    Bin selber 49 und das Geld kam ungeplant und kann erstmal liegen und sich vermehren...

3. Altersvorsorge / Berufsleben :
    Altersvorsorge steht durch Renten-/Lebensversicherungen (privat und bAV), sowie ein Depot bei Scalable.

4. Rahmenbedingungen wie zB Familie / angehende Erben :
    In 7 Jahren abbezahltes Reihenhaus, verheiratet, 2 Kinder, Depot kann aufgebraucht werden

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage :
    Das Erbe von 120.000 Euro soll durch einen Einmalbeitrag und Sparplan investiert werden.
    Allerdings würde ich einen Anteil von ca. 40.000 Euro in einen Geldmarkt Fonds stecken (geplant ist der AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 ACC Fonds (LU2575877977)

6. Steuerfreibetrag :
    Freibetrag ist schon durch andere Invests / Dividenden / Sparanteile aufgebraucht.
  7. Sicherheitsbedürfnis :
    1/3 Sicher (40.000 Euro Geldmarkt-Fonds)
    2/3 normal in Aktien ETF

8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe :
    Notgroschen etc. vorhanden

9. Laufende Kredite/Finanzierungen :
    Hauskredit in 7 Jahren abbezahlt

10. Risikostreuung (andere Assetklassen - es Immobilie nicht vergessen!) :
    Reihenhaus ist dann Eigentum (=Immobilie)
    Ansonsten habe ich im heutigen Depot / Portfolio folgendes:
    50% FTSE All World
    30% Einzelaktien (Wachstumsaktien)
    10% Gold
    10% Bitcoin

11. Eventuell gibt es Erfahrung mit Wertpapieren :
    Ja

12. Wunsch / Fragestellung
    80.000 Euro möchte ich gerne investieren. Derzeit geplant in den Amundi All Country World ETF (IE0003XJA0J9), da „0-Euro-ETF“ und geringe TER von 0,07 %
    Bin noch unsicher wieviel direkt rein soll und wieviel per Sparplan über 1-3 Jahre

Oder haben Sie eine bessere Idee?

Danke 🙂

31 ANTWORTEN

irrelevant
Autor ★★
13 Beiträge

Danke, mit Anleihen habe ich mich bisher null beschäftigt. 
Meinst du 2-4 verschiedene Anleihen?
Wäre da ein ETF nicht einfacher und pflegeleichter? Was bringt eine Anleihe denn ca an Rendite? Kannst du mir einen Anleihen ETF empfehlen?

Danke

ae
Legende
3.617 Beiträge

@digitus  schrieb:

@ae: Ich weiß nicht so recht, ob du mich missverstanden hast.

Mir ging es nicht um den Punkt mit USD- bzw. EUR-Bewertung sondern um die US-Gewichtung, die mMn in den 'normalen' Welt-ETFs zu hoch ist. Um hier den Europa-Anteil zu erhöhen, ist die Zumischung eines Europa-ETFs ein probates Mittel.

Ich denke nicht. Weder dass ich einem Missverständnis erlag, noch dass die Gewichtung von US Titeln im All World zu hoch ist. Zweites gilt vor allem bei einem Kauf und geplantem Buy&Hold für 10 bis 20 Jahre. 

Persönlich vertraue ich da auf die Eigenschaft eines solchen breitgestreutem ETF dass er sich da selbst, durch regelmäßiges Umschichten, bereinigt wenn die entsprechende US  Gewichtung nicht mehr gerechtfertigt ist. 

Als Beimischung finde ich Deinen Vorschlag durchaus interessant und erfolgsversprechend. Aber nur kurz bis mittelfristig. 

Die Dollarschwäche hab ich nur erwähnt da ich ja, derzeit etwas leidgeprüfter, mit hohem Anteil an US Werten kein Problem habe.

Ist im Moment halt etwas ungünstig diese Konstellation für Besitzer von US Werten. Die Chance besteht darin dass man mit EUR mehr Anteile bekommt.

Dies ist jedoch eine Momentaufnahme und spielt langfristig keine Rolle. 

Gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@irrelevant: Bezüglich Anleihen kannst du dir mal meinen Artikel  Rosinenpicker-Tipps #29 – Fälligkeitsanleihen-ETFs ansehen. Mit dem Wissen des fixen Auszahlungstermins lassen sich „Zinstreppen“ bilden, was gerade bei der Altersvorsorge sinnvoll sein kann, aber auch beim Sparen auf eine größere Anschaffung in einigen Jahren.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@ae  schrieb:
Ich denke nicht [...] dass die Gewichtung von US Titeln im All World zu hoch ist.

In einer friedlichen Welt ohne den aktuellen amerikanischen Präsidenten, der eine völlig unvorhersehbare Politik betreibt, würde ich dir vermutlich Recht geben ...

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@irrelevant  schrieb:
  1. Wunsch / Fragestellung
    80.000 Euro möchte ich gerne investieren. Derzeit geplant in den Amundi All Country World ETF (IE0003XJA0J9), da „0-Euro-ETF“ 
    Oder haben Sie eine bessere Idee?

Ja, habe ich: Erst einmal abwarten! Du fokussierst dich auf irrelvante Dinge; das ist i.d.R. schädlich.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo, in Sachen Anleihen ETF noch unbedarft und auch am stöbern bin ich über diesen gefallen

A0Q4RZ iShares eb.rexx® Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) - EUR DIS ETF

vielleicht kann sich einer/eine dazu äußern der/die mehr darüber weiß.

beste Grüße

Edit

Erledigt.

@digitus , @Krügerrand  Danke für Eure Reaktionen aber der Knoten in meinem Hirnkasten hat sich inzwischen gelöst.

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Was willst du wissen?

Ausschüttender ETF, der via Sampling einen Index kurzlaufender Staatsanleihen nachbildet (Restlaufzeit: 1 Monat bis 1 Jahr. Rating: AAA).

Ob man ihn braucht, weiß ich nicht.

Grüße,

Andreas

Krügerrand

@irrelevant  schrieb:

Danke, mit Anleihen habe ich mich bisher null beschäftigt. 
Meinst du 2-4 verschiedene Anleihen?
Wäre da ein ETF nicht einfacher und pflegeleichter? Was bringt eine Anleihe denn ca an Rendite? Kannst du mir einen Anleihen ETF empfehlen?

Einzelanlagen empfehle ich grundsätzlich keine. Aber ich sehe hier gab es schon ein paar Ideen.

Dann wird es Zeit, dass du dich über die Assetklasse informierst. Ob du dann Einzelanlagen, Fonds oder gar keine Investition in diese tätigst, kannst du danach entscheiden. Aber man muss schon wissen, was alles im Regal steht.

Ja, ich meine 2-4 verschiedene Anleihen (unterschiedliche Laufzeiten und Emittenten). Ich würde dir aber am Anfang zu Anleihen auf Euro raten.

Ein ETF ist sicher einfacher für jemanden, der sich nicht zu sehr mit der Suche beschäftigen will - deshalb habe ich das ja als Option genannt.

Krügerrand

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo, in Sachen Anleihen ETF noch unbedarft und auch am stöbern bin ich über diesen gefallen

A0Q4RZ iShares eb.rexx® Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) - EUR DIS ETF

vielleicht kann sich einer/eine dazu äußern der/die mehr darüber weiß.

beste Grüße

Welche Info, die nicht im Informer steht suchst du?

I.EB.R.GO.GE.0-1Y UE EOD (A0Q4RZ) 

Das ist ein Geldmarkt-Fonds, der ausschließlich in Anleihen der BRD investiert.

Bombensicher, und entsprechend gering verzinst. Im letzten Jahr etwa 1,9%.

alba96
Experte ★
241 Beiträge

Mir ist noch spontan eingefallen, dass es sinnvoll sein kann, sich das Geld nicht direkt auf Dein comdirect Konto auszahlen zu lassen, sondern auf ein anderes Konto das auf Deinen Namen läuft. Von dem Konto kannst Du es dann hierher weiter überweisen.

Die comdirect ist berüchtigt dafür, bei ungewöhnlich hohen Geldeingängen übergriffige Fragen zu stellen und Nachweise über die Rechtmäßigkeit des Geldes zu verlangen. Dann hast Du bloß wieder unnötig Scherereien und ggf. sogar eine Kontosperrung am Hals, falls Du die Aufforderung übersiehst oder nicht schnell genug reagierst. 

Muß nicht passieren, kann aber. Beispiele hier Forum gibt es genug.

Sofern es einfach möglich ist, würde ich jedenfalls dazu raten.