29.08.2022 20:07 - bearbeitet 29.08.2022 20:09
Ich fand ja schon die Dessert Soße mit Keksgeschmack und Keks-Brotaufstrich von Lotus, naja, interessant. Eis kann ich mir schon eher vorstellen.
Gibt es übrigens beides bei dem großen Fast-Versandmonopolisten.
am 03.01.2024 09:51
Der Lotus Kurs verhält sich ja prächtig, danke dafür.
Allerdings habe ich meinen Sparplan momentan auf 25eur reduzieren müssen, was zur Folge hat, dass bei einem Kurs von 8220eur und nur drei Nachkommastellen lediglich 0.002 Stück für 16.44eur gekauft werden können. So weit so gut. Nur betragen dabei die Gebühren trotzdem 37c (1.5% von 25eur bzw. 24.63eur), was bei einem Kaufpreis von 16.44eur 2.25% ausmacht und inakzeptabel ist.
Lotus mag eine Ausnahmeaktie in jeder Hinsicht sein. Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, wieso, wenn schon nicht eine simple Nachkommastelle mehr drin ist, wenigstens die Gebühren entsprechend berechnet werden können. Als Konsequenz war dies meine letzte Sparplanausführung auf Lotus hier.
Wie anderweitig erwähnt, erlaubt ein Konkurrent mittlerweile auch auf Lotus kostenlose, geringfügige und obendrein präzisere (bgzl. sigifikanten Ziffern) Sparpläne.
Kostenfreiheit gedenke ich, zukünftig mit ein paar mickrigen GPay Umsätzen zu erreichen. Mal schauen, wie lange es dauert, bis mir das zu umständlich wird und ich evtl. wieder einen anderen Sparplan einrichten werde.
am 03.01.2024 11:25
Huhu @buffettino
Deinen Beitrag verstehe ich eher als Kritik an der Kostenpolitik unserer geliebten Bank, passt daher nicht wirklich in diesen Faden.
Die Sparplankosten sind prozentual immer gleich, unabhängig von der WKN.
Sicher hast auch du die tolle Aktion der kostenfreien Sparpläne genutzt, die bis 31.12.23 angeboten und in der Community reichlich diskutiert wurden und das ganze Jahr 2024 laufen!
Ja, Lotus ist der wahre Keks zum Capu und eine tolle Bereicherung für das Depot, besonders in den letzten zwei Jahren, wo ja die Märkte nicht aus den Puschen gekommen sind.
An dieser Stelle auch von mir ein fettes DANKE an @nmh für die tollen Empfehlungen!
am 03.01.2024 11:46
Von mir auch nochmal danke an @nmh für die Empfehlung und seinen Einsatz hinsichtlich der Sparplanfähigkeit.
Mit den leichten Unschärfen bei den Bruchstücken und gebühren kann ich bei der Rendite gut leben und da ich ohne die Codi niemals auf Lotus gekommen wäre, bespare ich sie auch dort.
am 03.01.2024 20:10
"Sicher hast auch du die tolle Aktion der kostenfreien Sparpläne genutzt, die bis 31.12.23 angeboten und in der Community reichlich diskutiert wurden und das ganze Jahr 2024 laufen!"
Ja das wird Ihm wohl leider nicht möglich gewesen sein. Vermute ich mal. Weil hier das "aber" unserer geliebten Bank gewirkt hat. Denn wo schon ein Sparplan war da gab es dann nix günstigst für 2024. Schade eigentlich.
am 03.01.2024 21:34
@marsupi_l schrieb:....
Ja das wird Ihm wohl leider nicht möglich gewesen sein. Vermute ich mal.
.....
Wenn ich es richtig verstehe, geht es weniger um Lotus selbst, sondern mehr um Kosteneinsparung beim Konto 😉
am 04.01.2024 10:35
Doch, es geht auch um Lotus selbst, da das geschilderte Problem nur Aktien mit entsprechend hohem absoluten Kurswert betrifft.
Auf der einen Seite kann man natürlich sagen: Sonderfall, der geschätzt nur eine Hand voll Aktien und Anleger betrifft. Auf der anderen Seite sind es eben solche Kleinigkeiten, die in der Summe nerven. Vor allem, da die Mitbewerber zeigen, dass es auch problemlos anders geht.
Ich bin bei Lotus seit Ende 2020 dabei und habe auch schon mehrfach @nmh meinen Dank dafür ausgedrückt. Gibt wenige Aktien, die man so sorglos liegen lassen kann. Auch wenn mir die Non-Split-Politik des Geschäftsführung mittlerweile ein wenig Sorge bereitet. Ich denke, ab einem gewissen Kurswert – der mittlerweile längst erreicht ist – tut man sich damit keinen Gefallen mehr. Vor allem, da das Prinzip des Sparplans und des Bruchstückkaufs bei weitem nicht in allen Ländern verbreitet oder verfügbar ist. Mit so hohen Kurswerten "verliert" man aus meiner Sicht mögliche Investoren und Marktkapitalisierung. Ich hoffe, spätestens im Bereich 10.000€ passiert in Sachen Split etwas...
am 04.01.2024 10:45
Es gibt aber auch Werte, die ganz bewußt keinen Split machen, weil sie gar keine Lust auf Anleger haben, die ständig kaufen und bei den kleinsten Unwägbarkeiten verkaufen. Siehe Berkshire Hatheway A. Derzeitiger Kurs: 509.500,00 Euro.
am 04.01.2024 11:33
Um dennoch die Zielgruppe der Kleinstanleger zu erreichen hat man halt die „B“ Aktien eingeführt.
Könnte mir das bei den Keksen auch vorstellen. Ob das dem Unternehmen bzw. dem Kurs dient ist zweifelhaft, da müsste um Fam. Boone herum auch noch davon überzeugt werden.
Bei letzteren sähe ich keine Notwendigkeit wenn man sich den Verlauf des Kurses anschaut
gruss ae
am 04.01.2024 12:06
@ae schrieb:Um dennoch die Zielgruppe der Kleinstanleger zu erreichen hat man halt die „B“ Aktien eingeführt.
Das ist nur bedingt richtig. Mit der B-Aktie sollte es Normalverdienern ermöglicht werden, auch zu partizipieren. Das Ziel war aber immer, extreme Langfristanleger zu erreichen. Deswegen wird auch die B-Aktie vermutlich nie gesplittet.
Aber hier soll es ja auch nicht um Berkshire gehen, das ist ein völlig anderes Konstrukt und durch die Diversifizierung in sich schon risikooptimiert. Da kann man Lotus nicht unbedingt mit vergleichen.
Gruß kio