Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung gesucht für Top-Preis Basis-ETF

27 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@345ter  schrieb:

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es geht um die Beträge 200 - 300 € pro Kind, da kommt mir 3  bis 4,5€ pro Ausführung monatlich doch recht viel vor...für mich persönlich jetzt.  Ich wollte eigentlich den Aufwand vermeiden, neue Kinderdepos anlegen zu müssen. Deswegen habe ich gehofft, dass es in der Liste von 200 Top-Preis ETFs vielleicht doch 1 oder 2 dabei sind, die zum längerfristigen Sparen breit genug (möglichst keine einzelne Sparten nur) aufgestellt sind. Aber dem scheint es nicht so zu sein? Oder gibt's da eine klare Empfehlung für so einen Fall? 

Aber ja, für mein eigenen Sparpläne bin ich schon bei einem Neobroker. Vor 2-3 Jahren hatten nicht alle Neobroker Juniordepots angeboten, 

hoffentlich ist das jetzt anders...(Broker mit niederländischen Wurzeln? wer könnte das sein?)

Es gibt unter den Top-Preis-ETF bestimmt einige, die geeignet wären. Aber es ändert sich halt regelmäßig, du hast keine Garantie, dass die dann in 1-2 Jahren immer noch auf der Top-Preis-Liste stehen.

lono818181
Autor ★
7 Beiträge

Hier gehen 25€ monatlich per Sparplan in den

https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/sustainable-world-etf/ubersicht/ 

- TER 0,20; ausschüttend

- weltweit aufgestellt, 249 Positionen

- Fondsvolumen €579,6 Millionen

- gleichgewichtet; USA Anteil nur knapp 40%

Alleiniger Grund bei mir allerdings das kostenlose Girokonto

lg

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

der Ansatz über die Gebühr von knapp 1,5% zu gehen (tatsächlich gehen 1/1,015= 0,9852 … der Summe ins Depot) ist m.E. extrem unglücklich.

Du wirst es kaum schaffen, 2 ETFs zu finden, die sich nach 18 Jahren nicht um 5% oder mehr voneinander unterscheiden.

Gleichgültig, welchen wie auch immer gearteten Kompromiss Du bei der ETF Auswahl machst, der Schuss wird immer nach hinten losgehen.

Das gleiche gilt selbstverständlich bei ggf. anderen Brokern. Wenn die nicht genau den richtigen ETF im Angebot haben, werden sie höchstwahrscheinlich weniger liefern, als der beste ETF mit 1,5% Gebühr.

Es gab schon einmal eine Diskussion um Junior-Depots mit den entsprechenden steuerlichen und rechtlichen Unterschieden.

Ich persönlich bin ein Fan des Juniordepots mit einer rechtsverbindlichen Eigentumsübertragung an das Kind bei der Einzahlung. Die zusätzlichen Steuerfreibeträge kommen dann noch zusätzlich hinzu.

Ist aber nicht meine Entscheidung.

Auf jeden Fall würde ich für die Familiengerechtigkeit allen Kindern das strukturell gleiche Depot einrichten und dafür:

• entweder Juniordepots einrichten
  •  oder Unterdepots mit eigenen Verrechnungskonten einrichten.

In beiden Fällen gibt es eine einfache saubere Trennung für die verschiedenen Personen und deren Positionen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Kurze Frage zum orangen Juniordepot. Will die ING auch eine Geburtsurkunde im Original oder ist das nur der Originalität der gelben Bank geschuldet? 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@HaBeWie es aktuell ist, weiß ich nicht, aber vor 2einhalb Jahren hat eine unbeglaubigte Kopie gereicht.

Grüße,

Andreas

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@345ter  schrieb:

(Broker mit niederländischen Wurzeln? wer könnte das sein?)

Der Name besteht aus drei Buchstaben, die in Deutschland als Abkürzung für Ingenieur verwendet werden. 😀

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Kurze Frage zum orangen Juniordepot. Will die ING auch eine Geburtsurkunde im Original oder ist das nur der Originalität der gelben Bank geschuldet? 

Laut https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/junior-depot/ reicht eine Kopie.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@Thorsten_  schrieb:

Laut https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/junior-depot/ reicht eine Kopie

nach unten scrollen und Wie eröffne ich ein Direkt-Depot Junior? aufklappen.

Das schöne an Junior Depots oder Unterdepots mit eigegen Verrechnungskonten ist, dass man allen Kindern sauber getrennt genau das gleiche anbieten kann.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

@345ter, ich hoffe Du konntest nun herauslesen das es sich bei der Bank mit den Wurzeln um die ING handelt

zielführende Grüße

senk
Autor ★★★
54 Beiträge

@HaBe Jüngst zwei Junior Depots beim orangenen Marktbegleiter eröffnet. Wie bereits erwähnt einfache Kopie eingereicht.