am 08.02.2020 23:45
Zunächst erstmal Hallo an die Commuity,
zunächst zu meiner Anlagestrategie..wie viele vermutlich habe ich meinen Sparplan auf den MSCI World und MSCI Emerging Markets ausgerichtet und habe diese von Comstage besparrt.
Nun habe an Anfang des Jahres einen Wechsel vorgenommen um wieder Top-Preis-ETF zu besparen.
Hierfür habe ich den MSCI World von Comstage gegen den von Lyxor getauscht, jedoch bin ich bei dem Comstage Emerging Marktes ein wenig ideenlos..habt ihr eine Empfehlung unter den Top-Preis Etf die meinen "alten" halbwegs ähnlich abbildet?
Danke schonmal
am 08.02.2020 23:50
am 08.02.2020 23:50
Wenn du wegen 1,5% einen ETF auswechseln willst, kann ich dir nur als Rat geben, dich mit wichtigeren Themen zu beschäftigen: Zeit mit Familie und Freunden, Hobbies, usw.
Ich bespare seit Jahren den ETF110 und ETF127, ein Wechsel bringt dir monetär nicht viel, du musst ja auch irgendwann mal mehrere Produkte verkaufen, was dann dort mehr kostet.
am 09.02.2020 08:08
@Jipdan schrieb:habt ihr eine Empfehlung
Bleib beim ETF127 ![]()
am 09.02.2020 11:13
@t.w. schrieb:
@Jipdan schrieb:habt ihr eine Empfehlung
Bleib beim ETF127
Dem würde ich mich anschließen, weil Du nämlich nicht weißt, ob der nun in der Top-Preis-ETF-Kategorie befindliche EM-ETF nicht Ende des Jahres wieder rausfliegt.
Letztlich bleiben nur fünf ETFs übrig, falls Du doch zu einem Aktions-ETF wechseln möchtest, von denen ich aber lediglich den iShares MSCI EM IMI ESG Screened empfehlen würde (den ich übrigens tatsächlich bespare
).
Grüße,
Andreas
am 09.02.2020 13:11
am 09.02.2020 13:45
@GetBetter schrieb:Findest Du das Bild vom Finanzwesir gerade nicht oder warum hast Du das nicht gepostet?
Wie konnte mir das nur passieren? ![]()
Hier also die übliche Grafik. Für den Unterschied zwischen 1,5% Gebühren und kostenfreie, Sparplan vergleiche man bitte den blauen mit dem roten Verlauf.