am 12.02.2023 23:15
Liebe Peergroup,
wer nachhaltig investiert, hat bisher einen weiten Bogen um Goldminen-Investment gemacht, weil dies im Hinblick auf Umweltschutzstandards und die Einhaltung von Menschenrechten schwierig ist.
HANetf ist ein Anbieter, der immer wieder mal verrückt anmutende Anlagevehikel auf den Markt wirft und einen Riecher für erfolgversprechende Trends hat: Jetzt also ein Goldminen-Investment mit grünem Mäntelchen.
Der HANetf AuAg ESG Gold Mining ist bereits seit 2. Juli 2021 auf dem deutschen Markt.
Der zugrundeliegende Solactive AuAg ESG Gold Mining Index enthält die nach ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) 25 besten Unternehmen der Branche. Diese werden im Index gleichgewichtet. Ein Rebalancing findet alle 3 Monate statt.
[aus dem Factsheet des Index]
Wenn wir uns nun den Vergleich mit den unmittelbaren Konkurrenten anschauen - oben seit der Auflage des ETF, unten über die vergangenen 12 Monate - dann schlägt er sich ganz vernünftig und lässt den alteingesessenen L&G Gold Mining (der übrigens auch lediglich 28 Unternehmen enthält) hinter sich:
[via]
Was das grüne Mäntelchen in diesem Zusammenhang taugt, kann ich nicht beurteilen und muss mich auf die Expertise des Indexanbieters verlassen. Der HANetf ist aber auf jeden Fall eine interessante Alternative zu den klassischen Goldminen-ETFs, auch wenn er ausdrücklich keinen Rosinenpicker-Status bekommt.
Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts aus über die Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageempfehlung.
Grüße und eine gute Woche,
Andreas
am 14.02.2023 18:24
Richtig @ehemaliger Nutzer, was anderes hatte ich auch nicht behauptet. Dennoch korrelieren beide, ein fallender Goldkurs wird äußerst unwahrscheinlich zu Kurssprüngen bei Goldminen Aktien führen und viceversa.
Ich bleibe dabei, dass Gold für mich eher einem Spleen dient als dem Zweck eines langfristig (!) erfolgreichen Investments. 😉
gruss ae
14.02.2023 18:31 - bearbeitet 14.02.2023 18:49
14.02.2023 18:31 - bearbeitet 14.02.2023 18:49
@Crazyalex: Interessanter Gedanke. Einen grundsätzlichen Zusammenhang könnte man ja annehmen.
Ich habe mal bei TradingView den WisdomTree Physical Swiss Gold gegen den L&G Gold Mining antreten lassen. Die Charts sind etwas übersichtlicher als die aus dem codi-Informer:
[via]
Der Goldminen-ETF ist volatiler, die Performance über den Daumen gepeilt ähnlich.
Den WisdomTree habe ich im Portfolio, über den ESG-Goldminen-ETF denke ich nach 😎
Grüße,
Andreas
14.02.2023 18:51 - bearbeitet 14.02.2023 18:53
14.02.2023 18:51 - bearbeitet 14.02.2023 18:53
@ae schrieb:Richtig @ehemaliger Nutzer, was anderes hatte ich auch nicht behauptet. Dennoch korrelieren beide, ein fallender Goldkurs wird äußerst unwahrscheinlich zu Kurssprüngen bei Goldminen Aktien führen und viceversa.
Ich bleibe dabei, dass Gold für mich eher einem Spleen dient als dem Zweck eines langfristig (!) erfolgreichen Investments. 😉
gruss ae
@ae Es kommt darauf an, welchen Zeitraum man betrachtet. Ich habe seit 2008 regelmäßig in Gold investiert, weil mir Diversifikation in Edelmetall wichtig war. Klar kann man das als Spleen bezeichnen, denn es ist richtig, dass man Gold nicht essen kann und es zahlt keine Dividende oder Zinsen. Dem klassischen "Goldbug" kann man mit vernünftigen Argumenten sowieso nicht kommen.
Allerdings stellte ich Anfang 2021 fest, dass sich bei mir aufgrund des gestiegenen Preises allmählich ein Klumpenrisiko entwickelte. Da ich kein "Goldbug" bin, habe ich dem Rechnung getragen, meinen Bestand sukzessive reduziert und anderweitig angelegt. Dabei habe ich steuerfreie (!) Gewinne in erheblichem Maße realisiert, insofern war es für mich persönlich ein gutes Investment. Aber wir schweifen ab ... denn es ging ja eigentlich um den von @digitus genannten ETF. 😁
am 14.02.2023 19:16
am 14.02.2023 19:16
So ein Minen-ETF ist nichts für mich. Wenn, dann würde ich in ausgewählte Unternehmen investieren. Sollte Parker Schnabel mal an die Börse gehen, dann würde ich mir das genau ansehen.
15.02.2023 08:49 - bearbeitet 15.02.2023 08:49
15.02.2023 08:49 - bearbeitet 15.02.2023 08:49
In Parker würde ich blind investieren! Der Bengel hat es einfach drauf!
Sorry für off topic ....
am 15.02.2023 22:39
@ehemaliger Nutzerund @Antonia: Vermutlich oute ich mich als der absolute Hinterwäldler wenn ich Parker Schnabel nicht kenne.
Aber glücklicherweise gibt es ja dieses Internet
Parker Schnabel: Vermögen & Goldausbeute des Goldsuchers 2023
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 16.02.2023 01:58
Goldminen und Nachhaltigkeit ist doch wohl ein Oxymoron. 🙂
16.02.2023 07:47 - bearbeitet 16.02.2023 07:48
Da staunt der Laie und wundert sich, wenn der Fachmann übers Mining spricht …
Dass Minen allgemein und im besonderen Goldminen nicht der Umwelt dienen dürfte bekannt sein.
Wenn diese etwas umweltverträglicher arbeiten ist es erstens gut für die betroffenen Menschen (Arbeiter und Anwohner) und zweitens ein Zeichen, dass es auch anders geht.
gruss ae
am 16.02.2023 17:47
Schön, dass du deine exorbitante Büldunglükke gezut hast, Goldreas 🤣
Ich oute mich gerne als Fan dieser Serie und der meisten Mitwirkenden! Irgendein Laster muss Mensch ja haben.
Da steigt nicht nur die Goldmenge, sondern auch der Chart von Caterpillar!